Wahrnehmung Tour Modus FlexRide

  • Moin,
    Hab mal ne Frage in die Runde, was den TourModus vom FlexRide Fahrwerk angeht.


    Ich selbst nehme beim Umschalten von Normal auf Tour einen leichten Unterschied war, etwa wenn ich auf der rechten Spur der Autobahn fahre. Ich nehme dann die ganzen Rillen, Risse und Nähte etwas gedämpfter wahr.
    Allerdings ist der Unterschied so gering, dass ich einen Placebo-Effekt nicht ausschließen kann.
    Wenn ich mit verbundenen Augen im Auto sitzen würde, würde ich mit Sicherheit nicht sagen können, welcher Mdous von beiden grad aktiv ist. Auch den Moment des Umschaltens würde ich nicht erkennen.


    Meine Freundin lacht mich schon aus und hält den Knopf für Hokus Pokus. Sie merkt überhaupt keinen Unterschied. Auch andere dritte Mitfahrer erkennen keine Änderung.


    Ganz anders der Sportmodus - hier merken wir alle das harte Fahrwerk, so wie man es erwarten würde.


    Jetzt bin ich die Tage wieder ein bisschen in Sachen Fahrwerk/Federn im Forum am Stöbern gewesen und lese Aussagen wie "Im Tourmodus nehme ich nach wie vor keine Schlaglöcher (!) wahr, alles ist super soft." und das NACH einem Einbau von 30mm Federn.
    Anderswo lese ich, dass im Serienzustand der Tourmodus wie eine Sänfte ist. All das lässt sich nicht mit meinen Erfahrungen vereinbaren. Ich merke immer jede Rille. Der Zustand ist seit Kauf im September so, nur die Äußerungen zur 30mm Tieferlegung haben mich jetzt nochmal grübeln lassen.


    Das Thema textlich über ein Forum sinnvoll zu beschreiben ist schwierig aber vielleicht kommen wir doch zu einem Erfahrungsaustausch.


    Ich fahre eine Limo aktuell auf 17" Stahl-Design Felgen mit normalem Luftdruck. Kein Dauergepäck an Bord. 60tkm Laufleistung, Inspektion und TÜV neu im September. Keine Fehlermeldungen im Display und der Unterschied zwischen Normal und Sport ist noch deutlich spürbar (also kein Dauerhart-Modus wie es sonst bei Defekten wohl passiert).
    Vorher habe ich einen Astra G mit einem auf etwa 60mm durchgesackten 35mm Fahrwerk von AP - ein wahres Rüttelbrett.


    Wie ist der Unterschied bei euch?

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Dein Empfinden kann ich nur unterschreiben :!:


    Ich würde den Unterschied zwischen Normal und Tour mit 10% beziffern, also kaum merkbar. Zwischen Normal und Sport komme ich gefühlt so auf 30 %, also deutlich merkbar. :pinch:


    Fahre aber zu 90 % mit Normalmodus, also juckt mich das nicht besonders.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Ja also ich mach es meist rein wenn ich Leute mitnehme. Ich meine es wäre etwas sanfter, aber auch das kann Einbildung sein. Auf der Bahn empfinde ich es bei langen Wellen schon eher als unangenehm, da das Auto sehr tief einfedert und entsprechend weit ausfedert.
    So richtig ist es wohl nicht zu merken. Denke es ist eher als Gegenstück zum Sportmodus gedacht um das andere Extrem abzudecken, weniger als wirklich ernsthaftes Fahrprogramm.


    G

  • MxMatze das ist auch so eine Sache. Tour Modus und V > 200km/h ist bei mir unproblematisch. Merke auch da keinen Unterschied. Sport klar, das rubbelt ordentlich und man hat gegenüber Normal ein solideres Kurvengefühl bei hohem Tempo. Aber ob nun Normal oder Tour - ist beides weicher, aber beides auch nicht so, dass man den Eindruck hat, man würde an irgendwelche Limits geraten.
    Klar mach ich zum heizen Sport an, weil ich vom alten Auto das harte Fahrwerk gewohnt bin und es sich sicherer anfühlt, aber wenn man nach einem langen Tag nachts über die leere Autobahn schnell nach Hause möchte, fahre ich auch auf Tour mit Tempomat bei 220 ohne dass es sich anfühlt, als würde ich dem Fahrwerk davon fahren.


    Aber letztlich wenn ich die ersten Meinungen hier so lese, scheint die geringe Wahrnehmbarkeit kein Fehler zu sein. Ist wohl wie erwartet alles sehr subjektiv. Und letztlich ist das Fahrwerk ja auch so entwickelt, dass es unabhängig vom gewählten Modus immer im gesamten Härteband regelt, sollte man in Situationen geraten, in denen das weiche Setting problematisch wäre...

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • kann dir hier auch zustimmen, fühlt sich bei mir genauso an...
    ich habe den Tourmodus eben bei langen Autobahnfahrten an und bilde mir dementsprechend ein es wäre weicher - aber ich denke wir sprechen hier wirklich von einem Komfortzuwachs von max 10-20%..


    Gruß

  • Ich kann bei mir zwischen Normal und Tour Modus auch keinen Unterschied feststellen.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Hallo. Das FlexRide ist etwas komplexer als nur eben die Dämpferregulierung. Schaut euch doch mal den Text an.


    Hinzukommt dann eben, dass einige keine Serienbereifung fahren, was auch wieder Einfluss auf den Komfort hat und eventuell auch auf die Steuerung des DMC. Das FlexRide System kann sich also auf das Fahrprofil einstellen was dazu führt das du im Tourmodus quasi keine/kaum Unterschiede wahrnimmst. Eigentlich ein geniales System :)

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

    2 Mal editiert, zuletzt von Racing_ES ()

  • Ich verwende den Tourmodus vor allem auf holprigen Strecken; mir scheint, als klappere es dann ein bisschen weniger. Ansonsten schliess ich mich an - keine weltbewegenden Änderungen, und weit entfernt vom Unterschied "Normal" auf "Sport".


    Griass - JvS

    Insignia 2.0 CDTi | 4x4 | AT6 | Dark Mahagony
    Cascada 2.0 CDTi | AT6 | Carbongrau
    Ducati 748s | rot & carbon | kein ABS | kein Airbag | keine Angst
    KTM SuperDuke R | schwarz | schmal | leicht | mega-stark | ..das Biest..
    Harley Road King 110th Anniversary Edition | Nr. 110 von 1750