Beiträge von stoffltier

    Hab meinen Insignia jetzt einige Wochen und hab auch oft genug die Knöpfchen ausprobiert.
    Um hier neue Diskussionen anzufachen, hier meine Erfahrungen:


    Tourknopf:


    Ist/war bei mir immer drin, sobalds ab auf die Autobahn ging. Wir haben hier im Landkreis teilweise nette Schlaglöcher. Beim Sportfahrwerk von einem Freund hab ich mal meine schöne Hose mit Kaffee eingesaut, nachdem wir mit 100 KM/H über ein (im Vergleich) kleines Schlagloch gefahren sind, das ich mitm Insignia kaum bemerke.
    Nur irgendwann nervt er direkt :D Mir ist aufgefallen, dass ich oft dazu neige, (ganz) leichte Schlangenlinien zu fahren, da die Servo bei jedem Hauch schon lenkt. Aber ich merk den Unterschied. Wenn auch nur ein leicht, wie oft beschrieben hier, aber er ist da. Wenn man aber den Unterschied jemandem zeigen will, sollte der sich kurz hinters Steuer klemmen (sofern man ihm das denn anvertraut), da ich finde, man merkt auf dem Beifahrersitz weniger und hinten kaum mehr was von der Fahrwerkänderung.


    Sportknopf:


    Uiii, der macht Spaß :D Wird aber auch selten benutzt, da ich meinen Insignia aktuell noch schiebe. Nein, er ist nicht neu, hat seine 66tkm, aber ich bin nach dem Kauf dementsprechend knapper bei Kasse und da zählt fast jeder Liter Diesel :D
    Jedenfalls, was mir aufgefallen ist: Sportknopf: Super! Fahrwerk fühlt sich gut an, auf Kopfsteinpflaster schüttelt sich das Auto wie ein nasser Hund und die Servo fordert zum Kampf heraus. Aber merkt ihr eigentlich, dass das ESP bei Sport anders reagiert? Ich hab es bis jetzt einmal ausversehen probiert und finde, da greift das ESP später ein! Oder das STABILITRAK wies im DIC heißt...
    Ich bin nämlich in eine mir wohlbekannte Kurve, hab den Sportknopf rein weil "Da fahr ich jetzt mal wieder ein bisschen schneller rum" und erst nachdem die Reifen gut angefangen haben zu schreien, hat das ESP den dicken eingefangen und wohlbehalten um die Kurve gezogen. Im Normalmodus regelt das ESP ja schon vorm Quietschen... Zumindestens ist das meine Erfahrung!
    Dazu ist mir aufgefallen, dass bei aktivierten Sportknopf das Zwischengas beim Gangwechsel manchmal bleibt. Also wenn ich zügig beschleunige und schnell schalte, bleibt meistens zwischen dem 2. und 3. Gang das Gas bei ca. 2.500 Umdrehungen. Wenn ich für den Schaltvorgang länger als so ca. 2 Sekunden brauch, geht das Gas wieder runter. Normal so? :D Ich finds cool.... irgendwie.


    Alles in allem muss ich sagen, dass ich mit beiden Knöpfen zufrieden bin.


    Zu der Diskussion mit dem Schalten beim Automatik: Ich bin mal kurz einen Automatik gefahren und mit dem Tourknopf hat er viel fauler und niedrigtouriger geschaltet. Ist man im Normalmodus gefahren bei ca. 2.000 Umdrehungen und hat den Sportknopf gedrückt, hat er grundsätzlich erstmal runtergeschaltet :D

    Sodale, da hab ich den Insignia genau 1 Woche und mir fällt schon das erste auf:


    Seit 2 Tagen ist ständig der Gurtwarner für hinten, also die Anzeige der Rückbank im DIC an, sobald ich den Motor starte. Anfangs ging er noch wunderbar nach einiger Zeit aus (sitzt ja auch keiner drin?), aber seit neuestem muss ich den immer wegdrücken.


    Nicht schlimm, aber vielleicht weiß jemand, wie man das wieder normal kriegt? Oder ist es so normal? :D