Beiträge von JvS-105

    Hallo Kollegen,


    ich fahre einen 2016er 170-PS-Diesel mit Automatik und Allrad. Soweit alles top, nur fällt mir zweimal täglich beim Ausparken folgendes Phänomen auf:


    - beim Rückwärtsfahren fühlt es sich an, als würde der Wagen von irgendwas gebremst
    - der Motor hat leichte Mühe, den Wagen im Standgas zu bewegen (immer rückwärts) - es braucht also immer leicht Gas, damit der Wagen losfährt
    - vorwärts muss der Wagen mit der Bremse gehalten werden, die Automatik schleppt den Dicken ohne Probleme voran


    Kann es sein, dass sich der Allrad beim Rückwärts-Fahren "sperrt"?


    Sorgen mach' ich mir darüber zwar keine, aber es wär doch interessant zu wissen, ob dies mehr von Euch kennen.


    Danke und Griass,
    JvS

    Eine Tür so aufzubauen, ist einfach nicht nur nicht mehr zeitgemäß, sondern schlichtweg billig.

    Najaaa..
    wenn man dann den Klang einer Insignia-Tür beim Schliessen vergleicht mit dem Klang z.B. eines Passat, dann freut man sich doch über die "billigen" Türen.


    Griass - JvS

    Ich bin der Meinung, für Opel ist das Ganze gut.



    GM hat ja in den letzten Jahren relativ wenig Interesse an Opel bewiesen. Wie oft stand denn ein Verkauf im Raum? Und gleichzeitig - obwohl offensichtlich nicht viel Interesse an Opel bestand - hat man "unsere" Marke immer gegängelt.


    Nun hat sich endlich ein Interessierter UND ein Käufer gefunden. Und ich sehe PSA jetzt nicht als Heuschrecke, die einen Konkurrenten billig einkauft und dann vom Markt nimmt. Es finden sich sicher Synergien, die allen Marken des Konzerns gut tun werden - genauso werden sich Modelle finden, die verschwinden werden, weil's Überschneidungen im Portfolio gibt.


    Obwohl: VW bietet ihre Modelle ja auch quasi baugleich unter drei Marken an..


    Die Unkenrufe betr. Qualität gehen mir links rein und rechts raus. Es wird nicht im Sinne des Konzerns sein, die Qualität und das Image eines Neukaufs umgehend runterzufahren. Weiters zweifle ich sehr daran, dass französische Autos qualitativ schlecht sind - man sieht hier in Italien Unmengen von Peugeots und Citroens sowie Renaults rumfahren, da mache ich mir absolut keine Sorgen.


    Den Umkehrschluss vermuten die wenigsten: dass nämlich das Image der PSA-Fahrzeuge durch den Einkauf einer deutschen Qualitätsmarke steigen wird.


    Gibt ja ein gutes Beispiel davon in der Motorradwelt: seit Audi Ducati übernommen hat, steigen die Zulassungszahlen der italienischen Parmesanfeilen stetig. Auch zum Thema Qualität hört man seitdem nicht mehr so viel - außer von den ewig Gestrigen. Und dass mittlerweile Ducatis zu den Maschinen mit den geringsten Wartungskosten und längsten -intervallen gehört, wird noch gerne unter die Hebebühne gekehrt.


    Ich gehe davon aus, dass sich die Freunde in Deutschland sehr darüber freuen, endlich unter dem Dach eines grossen, interessierten Konzerns zu sein. Dass sich durch PSA neue Märkte für Opel öffnen, ist ein schöner Nebeneffekt, dürfte sich dann auch in grösseren Verkaufszahlen und dementsprechender Auslastung der Werke ausdrücken.


    Griass - JvS

    Bin mit meinem jetzt 11.500 km gekommen, dann wurde die 1. Warnung wegen AdBlue unaushaltbar.
    Fahrprofil: täglich 60 km gebirgige Landstrasse, selten Stadt, noch seltener Autobahn.


    Griass - JvS

    Hoi,
    bei mir war's die RDS-Einstellung beim Radio. Sobald RDS aktiv war, hat sich die Uhrzeit permanent verstellt.
    Nach Deaktivierung blieb die Zeit stehen. Ähm.. *g*


    Griass - JvS