Beiträge von modmatt

    Kurz: nein mit Happyblue geht das nicht. Happyblue bringt lediglich eigene neue Funktionen mit ins System und erlaubt Fehler auslesen/löschen. Es ist ein gerät zum immer stecken lassen, dass auch während der Fahrt bestimmte Funktionen ermöglicht (zb eigene definierte Seiten im Bordcomputer) Richtige Diagnosesoftware ist hingegen fürs Laptop und wird hauptsächlich stationär und anwendungsfallbezogen eingesetzt und dann wieder entfernt.
    Im grunde decken beide Sachen vollkommen unterschiedliche Dinge ab. Die einzige gemeinsamkeit ist die Fehlerbehandlung.

    Danke für den Input. Habe jetzt erstmal ein frisches Microfasertuch mit blankem heißen Wasser durch den Innenraum geschwungen. Außerdem alle kleinen Winkel mit Q-Tips und dem gleichen heißen Wasser gereinigt, Lüftungsgitter etc.
    Ist ein Wahnsinnsunterschied, auch wenn man den Dreck in den kleinen Ecken vorher nicht wirklich wahrgenommen hat, macht es einen Riesenunterschied.
    Für einige kleine Flecken auf dem Armaturenbrett und allgemein dunkleren Stellen auf den Sitzen werde ich wohl auf das oben erwähnte Dash Away zurückgreifen. Zum Auffrischen/Konservierung scheint mir das Cairbon gut geeignet zu sein. Habe nach deiner Empfehlung noch ein paar Reviews gelesen und es scheint genau das zu sein was mir gefällt. Bin gespannt wie es sich auf meinem hellgrauen Armaturenbrett macht.


    Danke nochmal für deine ausführliche Antwort!

    Moin,


    da habe ich mich jetzt grad hochoffiziell in meinem Vorstellungsthread hier von der Gemeinde abgemeldet, und schon habe ich doch noch eine Frage.
    Wir haben ja hier ein wahre Instanz in Sachen Fahrzeugpflege im Forum von dessen Wissen ich gern nochmal profitieren würde. Aber auch von allen anderen wäre ich über Input dankbar.


    Was nutzt ihr zur Reinigung/Pflege/Aufbereitung des Fahrzeuginnenraums?
    Gibts Expertenrat von Mastermind? ;)


    Habe jetzt ein sehr gepflegtes 20 Jahre altes Auto, aber ich würde dem Innenraum gerne nochmal den letzten Schliff verpassen.
    Welche Teppichreiniger eigenen sich für Autoteppiche und lassen sich leicht verarbeiten?
    Macht es Sinn einen Nasssauger zu leihen?


    Für alle Kunststoffteile würde ich nur noch zu einem Mikrofasertuch mit warmem Wasser greifen. Habe immer wieder gelesen, dass Spüli-Wasser eine gute Sache wäre, aber letztlich bleibt das immer klebrig und soll wohl auch die Materialien spröde machen. Was sind eure Erfahrungen?


    Gruß,
    modmatt

    Wollte auch hier nochmal eine kleine Rückmeldung zum Plastidip am Grill dalassen:


    Hatte seinerzeit meinen Kühlergrill mit dem originalen schwarzen Plastidip geschwärzt.
    Zum Verkauf sollte das ganze natürlich wieder runter. Folgende Erfahrungen habe ich dabei gemacht:


    Die Schicht war über 1 Jahr aufgetragen und ist Sommer wie Winter tagtäglich über die Autobahn von Lübeck nach Hamburg und zurück gescheucht worden (gute 140km pro Tag).
    Nach etwa 8 Monaten hatte ich kleine Abplatzer in der Schicht, aber im großen ganzen immer noch alles tiptop.
    Als es ans Ablösen ging gab es einige Stellen, an denen ich schlichtweg gar nicht vorankam. Hier war die Schichtdicke eindeutig zu gering. An anderen Stellen mit dicker aufgetragenem Material hat man eine Besserung feststellen können. Allerdings ist durch das ewige Fahren in Regen, Schnee, Streusalz und Sonne sowie das Draußenstehen (bin Freiluftparker) das Material sehr spröde geworden. Die abzuziehenden Placken waren hier deutlich größer aber nicht so stabil wie in den Videos im Internet.


    Letztlich habe ich es mir einfach gemacht. Ich habe den gesamten Grill großzügig mit WD40 eingesprüht, 2-3 Minuten einwirken lassen damit das Öl zwischen Plastidip und Chrom-Schicht kriechen kann und dann mit einem Mikrofaser ganz leicht abgewischt. Ging komplett rückstandsfrei und sah anschließend aus wie beim Kauf des Fahrzeugs. Ich würde es wieder machen.

    Wollte noch eine kurze Rückmeldung geben:
    Habe die Rückleuchten ein knappes Jahr am Insignia gefahren. Habe sowohl Rückleuchten als auch Fahrzeug unterdessen verkauft, aber ich wollte eventuelle Käufer dieser Leuchten auch nochmal darauf hinweisen, dass die äußere Scheibe der Leuchten schon undicht geworden war. Quer über das Bremslicht läuft eine ganz feine Naht, an der bei der Fertigung vermutlich zwei Teile der äußeren Hülle zusammengesetzt wurden. An dieser Stelle hatte ich immer leichtes Schwitzen.


    Meine vorherigen DEPO-Leuchten am Astra G hatten solche Fehler auch nach 5 Jahren und mehr als 100.000 km nicht.

    Jau, die funktionieren idR besser als ihr Ruf.
    Kannst alles mögliche mit auslesen, auch mit den Chinakrachern für 10-20€.
    Die entsprechende Handysoftware (z.B. Torque) meckert zwar, weil sie die billigen Geräte von teuren unterscheiden kann, und weist darauf hin, dass möglicherweise nicht alles funktioniert. Aber letztlich kann man einiges damit auslesen.


    Nur zum Fehlerlöschen sind die Teile leider nicht geeignet.

    Habe bei mir auch die Kombination aus Kuda Konsole und Brodit Geräte Halter genutzt. Von Brodit habe ich natürlich nur das Gerätespezifische Teil gekauft und es auf die Halterung geschraubt. Kabel am unteren Ende der Konsole in den Mitteltunnel geführt. Sauberer gehts nicht.
    Von brodit gibt es dann auch Halter, die universell sind.