Kurvenlicht

  • Hi,


    hab da mal ne Frage zum Kurvenlicht!? Bekommen öfter mal die Meldung Kurvenlicht prüfen, obwohl es weiterhin normal funktioniert! Hatte das schonmal jemand?Die Meldung verschwindet beim Motor austellen und Schlüssel ziehen und eine Weile warten...


    Grüße
    Tobsik

  • Moin Moin Tobsik,


    schon mal die Suche" Kurvenlicht" bemüht? Gibt es mittlerweile einige Threads dazu, also relativ viel zu lesen :thumbup:


    Greets!


    Fladdy

    Insignia Sportstourer Sport 2.0 Turbo 4x4 , schwarz, OPC Line Interieur+Exterieur, Panorama Glasschiebedach, 20 Zoll, Verkehrszeichenerkennung usw., umgelabelt auf Holden

  • Hi ja hab ich aber jedesmal wenn ich im inet gesucht habe kam nur kurvenlicht prüfen und das es danach nicht ging oder fernlicht nicht geht aber das funktioniert alles weiterhin bei mir....

  • Dann wird wohl unterwegs irgendwo ein Kabel beschädigt sein, der Widerstand passt nicht mehr und das Steuergerät meldet einen Fehler. Schonmal nach offensichtlichen Schäden z.B. durch Marder geschaut?


    Gruß, Sascha

  • Hallo, ich hab das selbe Problem. Die Werkstatt sagt das der linke Scheinwerfer komplett ausgewechselt werden muss, weil das Steuergerät darin defekt ist. Der Scheinwerfer kostet bei Opel ca. 1200€ ohne Einbau. Ist es möglich dieses Steuergerät einzeln zu tauschen?

  • Steuergerät defekt, Standardantwort auch wenns was komplett anderes ist ;)
    Der Scheinwerfer ist für Opel eine einzige Blackbox da gibts auch offiziell keine Ersatzteile dafür.
    In Vectra C und Signum Zeiten sind mir 4 Stück verreckt (3x Links /1X Rechts). Einmal wars zu 100% ein Kabelbruch an einem Flachbandkabel welches in den Stellmotor ging, Null Chance das Ding zu öffnen und weiter nach Lösungen zu forschen und 3x war es noch überdeutlicher.
    Da waren Teile der Zahnspindel bzw. dessen Gegenstück stellenweise richtig eingelaufen und die Zahnräder haben dann dort nicht griffen, das bekommt das Steuergerät dann mit das sich nichts bewegt und geht dann auch Störung. Messing Schnecke auf Kunststoffverzahnung zähle ich da zur geplanten Obsoleszenz! Würde wetten das dass heute auch noch so ist, ebenso wird der Scheinwerfer immer noch verklebt sein um es ohne Dremel unmöglich zu machen hier selbst Hand an zu legen. Habe die aktuellen Scheinmwerfer noch nicht gesehen aber bei meinen alten hatte ich 2x das Glück das quasi ein gewaltsames Überdrehen der Zahnräder und der Stellmechanik Besserung gebracht hat. Dadurch hat der Scheinwerfer dann eben in einem Bereich gedreht wo die Verzahnung noch in Ordnung war. Neu Zahnräder habe ich mir auch mal drehen lassen. Im Testaufbau funktionierte es , allerdings musste ich da das komplette Gehäuse zersägen zum öffnen, landete dann im Müll das ganze :)
    Bei einem Kollegen stiegen auch öfter mal die Scheinwerfer aus, auch Zahnstange teilweise Rund! Da haben wir dann die Scheinwerfer wieder per Hand in die richtige Position gedreht und dann den Strom endgültig gekappt beidseitig dann natürlich. Wird schön wenn wegen einer 3cm Kunststoff Zahnstange im Scheinwerfer mal eine Auto quasi Totalschaden ist weil der Scheinwerfer mehr kostet als das Auto noch Wert ist!

  • Hallo, nun übertreibe mal nicht, es gibt noch kein Insignia der wegen eines Scheinwerfers ein Totalschaden hat. Es gibt genügend Ersatzscheinwerfer im Netz. Erwischt man evtl. einen neueren dann macht es Sinn der Optik wegen beide zu tauschen. Wir hatten an einem 2009 Insignia auch das Problem und diese berühmte Fehlermeldung. Den Scheinwerfer getauscht und seit dem ist Ruhe. Der FOH muss die Scheinwerfereinstellung vornehmen.
    Hinweis, die Frontschürze kann in eine Art Serviceposition gebracht werden, dadurch wird sie nur nach vorne gekippt und man kann einwandfrei die Scheinwerfer ausbauen.
    Gruß
    RedEagle1977


    Wird schön wenn wegen einer 3cm Kunststoff Zahnstange im Scheinwerfer mal eine Auto quasi Totalschaden ist weil der Scheinwerfer mehr kostet als das Auto
    noch Wert ist!

  • Ich halte die Karre heute aus der Werkstatt und Bau die Tage den Scheinwerfer aus, um selbst mal nach zu schauen. Mir reichts jetzt mit der Karre. Der steht nur noch in der Werkstatt. Die letzte Rechnung waren schon 3800€ und das bei nem 3,5 Jahre alten Auto mit 74.000 km. Das ist doch ein Witzig steckt jetzt nicht noch 1300€ rein

  • Hallo


    Das ist natürlich ärgerlich 3800 Euro das ist mal eine Nummer :huh:


    Mein Vater hatte mal einen Passat der stand auch mehr in der Werkstatt wie er fuhr , jetzt fährt er einen Citröen C6 wo
    eigendlich alle drauf schimpfen. Aber keinerlei Probleme alles bestens :thumbup:


    Diese sogenannten Montagsautos scheind es bei jerder Marke zu geben, tut mir aber leid das du so einen erwischt hast :(


    Alles gute


    VG
    Michael