Beiträge von onkelkarl87

    Ich halte die Karre heute aus der Werkstatt und Bau die Tage den Scheinwerfer aus, um selbst mal nach zu schauen. Mir reichts jetzt mit der Karre. Der steht nur noch in der Werkstatt. Die letzte Rechnung waren schon 3800€ und das bei nem 3,5 Jahre alten Auto mit 74.000 km. Das ist doch ein Witzig steckt jetzt nicht noch 1300€ rein

    Hallo, ich hab das selbe Problem. Die Werkstatt sagt das der linke Scheinwerfer komplett ausgewechselt werden muss, weil das Steuergerät darin defekt ist. Der Scheinwerfer kostet bei Opel ca. 1200€ ohne Einbau. Ist es möglich dieses Steuergerät einzeln zu tauschen?

    Zuerst war ich ja auch skeptisch, weil der Verstärker den Strom nur über die Stromkabel des original Radio bekommt. Aber ich kann das System nur weiter empfehlen. Ich bin echt begeistert. Der Klang der Serienlautsprecher wird deutlich sauberer, Bass rummst auch gut. Natürlich ist es nicht so extrem wie ein 12 Zoll Woofer der im Kofferraum steht, aber es ist lauter und hat mehr Bass als jede ab Werk erhältliche Anlage die ich je gehört habe.

    Ich hab mich nun für eine kleine Endstufe und einen kleinen Subwoofer für die Reserveradmulde entschieden. Alles von der Firma I-Sotec, die machen dafür auch fahrzeugspeziefische Kabelbäume. Am Dienstag kommt das System rein. Werde euch dann berichten was es bringt.

    Wie schon geschrieben ist der E-Satz von Westfalia. Aber ich wusste vorher auch nicht das die auch E-Sätze herstellen. Hab die Kupplung selbst von Bosal.
    Bei deinem kann gibt es nur 3 Möglichkeiten, entweder falsch angeschlossen, falsche Steuereinheit oder er muss codiert werden

    Schade das sich niemand meldet, aber ich schreib dann jetzt einfach mal für die, die sich auch eine Anhängerkupplung nachrüsten wollen. Der E-Satz von Westfalia ist echt super, sogar die Abschaltung für den Kofferraum per Fernbedienung zu betätigen funktioniert und das alles ohne eine Codierung. Nur das Zündungsplus im Motorraum zu finden scheint als Leihe nicht möglich zu sein. Deswegen werde ich das Relais in den Kofferraum einbauen, ich denke da hab ich mehr Glück was zu finden. Die 12V Steckdose ist schon mal leider auf Dauerplus geschaltet, aber wenn ich was finde schreib ichs euch.

    Wieder das alt bekannte Problem, die Serienanlage ist zwar ok von Klang und Lautstärke her, sie hat aber einfach sehr wenig Bass. Ich möchte auch mehr Bass, aber so das ich keinen Platzverlust im Kofferraum hab und auch den doppelten Boden weiterhin nutzen kann. Ich war heute in 2 HiFi Läden und hab 2 Unterschiedliche Systeme vorgeschlagen bekommen:
    1. Anderes Frontsystem und einen kleinen 2 Kanal Verstärker, beides von Audio System + Türen dämmen. Kostet ca. 600€
    2. Aktiver Subwoofer für die Reserveradmulde von Eton. Kostet ca. 230€
    Nun meine Frage, habt ihr damit Erfahrungen, was bringt mehr Leistung?

    Ich habe mir Gestern eine Anhängerkupplung mit 13 Pol. E-Satz von Westfalia eingebaut. Die Grundfunktionen, sowie die PDC Abschaltung funktionieren ohne Probleme und auch ohne codieren vom Händler. Allerdings benötige ich noch Zündungsplus für meinen Wohnwagen. Diese Leitung hab ich mir in meinem vorherigem Auto mit einem Relais selbst gebaut und dieses über Zündungsplus geschaltet. Bei dem Satz den ich jetzt hab sind 2 Anschlüsse für die Ansteuerung der Relais. 1 soll ans Zündungsplus im Motorraum, wobei ich keine Ahnung hab wo ich das finden soll und das andere an das Anlasserrelais. Kann ich das auch einfach an Masse anschließen?