Heckflossen für Heckscheibe

  • Hi Leute,


    habe jetzt auf der Suche nach dem passenden Auto mehrfach bemerkt dass es Modelle mit diesen komischen Heckflossen auf der Heckscheibe gibt und Modelle ohne.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/insigniasportstourer_vtpqa.jpg]


    Was ich bisher herausgefunden habe:


    - Anfangs waren diese Serienmäßig
    - Später nur noch bei bestimmten "Lines"
    - Sie sind mega hässlich


    Doch was mich interessiert ist. Was bringen diese Teile bitte ? So viel kann es ja nicht sein, sonst würde Opel Sie ja nicht Austattungsabhängig anbieten, oder ?


    Denn für 130€ müssen die schon was leisten. Denn rein der Optik wegen müsste man mir 130€ zahlen dass ich mit den Dingern rumfahre... :whistling:


    g
    Max

  • Hab ich noch nie gesehen. Was ich mir vorstellen könnte wäre das die die Verschmutzung der Heckscheibe etwas verringern weil der Wirbel am Heck vermindert wird...? ?(


    Viele Grüße


    Dennis

  • Soweit ich weiss, gehören sie zur Ecoflex Ausstattung.
    Sie sollen wohl die Luftverwirblungen am Heck minimieren. Und dadurch noch weniger Sprit verbrauchen.
    Naja wer es glaubt.
    Das die Heckscheibe dadurch sauberer bleibt, konnte ich noch nicht feststellen.
    Vom aussehen her finde ich die nun nicht so schlimm, aber das ja Geschmackssache.


    Aber 130€ für zwei so ne Plastikteile! Respekt!!!

  • Kann mir auch kaum Vorstellen das bei einem Auto was so ein Gewicht mit sich bringt zwei 1cm tiefe Plastiklamellen merklich was am Spritverbrauch bewirken...

  • Bei Ford hatte man am Mondeo was ähnliches - das hatte einen banalen Grund: damit wurde beim öffnen der Klappe das herunterlaufende Wasser von den Seiten ferngehalten bzw es in Richtung Dach weiterleiten, damit man nicht vo Regenwasser geduscht wird. Mit einer Modellpflege gab es dann eine andere Dichtung mit Drainage Kanal.


    Beim Vectra C hatte damals er Spoiler schon für weniger Dreck auf der Heckscheibe des Caravan gesorgt. Ob's hier die kleinen Finnen auch könnten?!


    Bin mal gespannt auf eine Aufklärung.

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • Naja wird wohl keine richtige Aufklärung geben. Opel schreibt auf seiner Homepage nur:


    "Verbessern Sie die Aerodynamik und den sportlichen Look Ihres Insignia Sports Tourer..."


    Also das mit der Aerodynamik bezweifle ich immernoch sehr stark... Wenn das wirklich so große Effekte hätte müsste Opel das bei allen Modellen machen, und nicht nur bei Ecoflex oder OPCLine. Denn sonst müssten Sie im Prospekt auch zwei verschiedene "Verbräuche" für jedes Modell angeben. Einmal mit und einmal ohne die Flossen. Und seien wir doch mal ehrlich. Wer erwartet auch einen niedrigeren Spritverbrauch von zwei Plastiklippen die man hinten auf die Heckscheibe pappt :)


    Wenn dass die 3er Golf Fraktion hört. Dann liest man Bald in Foren: "Unter 3 Liter auf 100km durch Heckscheibenaufkleber"

  • Naja
    Also gerade beim Kombi ist das heck ja kriminell was die Aerodynamik angeht. ( also jetzt mal Generell beim kombi oder Steilheck )
    Und mit kleinen Aerodynamischen Optimierungen lässt sich schon was erzielen.
    Es geht ja darum das es nicht soviel verwirbelungen gibt und die Luft länger am Auto entlang fliest und sich nicht so Früh vom Auto trennt und dan verwirbelt.


    Natürlich spart man damit nicht gleich nen L Sprit aber ich denke es bringt eben a Bisle was.


    Und in zeiten wo am Stammtisch mit der 3ten Nachkommastelle vom sprittverbrauch angegeben wird und sprüche wie hey ich kann mit 1ner Tankfüllung 5672km Fahren und du schaffst nur 600 zum guten Ton gehören, ja in diesen Zeiten gibt man auch 130€ für 2 Plastik schienen aus die auf 100km 0,01l Spritt sparen, weill das sich ja nach 576 jahren rechnet.


    Wem die Dinger einfach nur gefallen kann sich ja an nem Positiven nebeneffekt freuen und hatt nen Argument für seine Frau.
    Und wer sie Eh schon Dran hatt freut sich Sowieso oder macht die Dinger halt ab.

  • So weit ich weiß hat der OPC ST die dran und beim unlimed sind die glaube Serie wegen der Aerodynamik.

    Gruß Andi


    2.8 V6 Turbo ST Automatik :thumbup: FlexRide, AGR Sitze Leder, Lichtpaket, DVD 800, elek. Heckklappe, Panoramadach, 2 Zonen Klima, usw usw

  • Naja zur Ecoflex Variante gehört ja noch mehr dazu.
    Geschl. Kühlergrill, Tieferlegung, anderer Unterfahrschutz, anderes Getriebe und halt auch diese sogenannten.
    Abreissfinnen an der Heckscheibe.
    Dies alles zusammen hängend soll beim Spritsparen helfen.
    Das ist meiner Meinung nach auch glaubwürdig.
    Aber nur die Abreissfinnen alleine werden mit Sicherheit nichts bringen

  • Hallo


    Ich dachte schon an ne neue Sammelbestellung :D


    Der Preis für die Teile ist schon irgendwie ein Witz.
    Ich glaube auch nicht wirklich das sie irgendwas am Spritverbrauch verändern aber man kann es ja mal glauben und beim 2.0T schadet das ja nie :thumbup:


    Mein Heckspoiler hat nur die Auswirkung das bei Regen weniger Wasser an der Heckscheibe hängt, der Dreck ist jetzt aber weniger auf der Scheibe sondern mehr unter dem Spoiler dran......super Effekt :rolleyes:
    Mir aber egal, er vervollständigt meiner Meinung nach das OPC Line Paket.



    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus