Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • Die Befüllung der Haldex wird nicht über die Kontrollschraube durchgeführt sondern über die Entlüftung.

    Wenn man über die Kontrollschraube befüllt, ist zu wenig Öl vorhanden sodass die Haldex Luft zieht und nicht richtig funktioniert

    bzw abschaltet.

    Bei der befüllung müssen 350ml eingefüllt werden, wird eine prozedur gemacht mit starten, vollgas geben und solange widerholen bis aus der kontrollschraube kein Öl ausläuft.

    Der Vorgang steht im tis2web drinnen, weiß nicht ob ich das Dokument vervielfältigen darf.

  • Die Befüllung der Haldex wird nicht über die Kontrollschraube durchgeführt sondern über die Entlüftung.

    Wenn man über die Kontrollschraube befüllt, ist zu wenig Öl vorhanden sodass die Haldex Luft zieht und nicht richtig funktioniert

    bzw abschaltet.

    Bei der befüllung müssen 350ml eingefüllt werden, wird eine prozedur gemacht mit starten, vollgas geben und solange widerholen bis aus der kontrollschraube kein Öl ausläuft.

    Der Vorgang steht im tis2web drinnen, weiß nicht ob ich das Dokument vervielfältigen darf.

    Das liest sich gerade irritierend. Erst über die entlüftung überfüllen und dann doch an der kontrollschraube den Ölstand prüfen?

  • Off Topic: gibts einen Fred der das Opc Bremsen Problem behandelt. Hab nix gefunden über die Suche. Scheiben und Beläge haben höchstens 5000km. Hat aber bereits nach ca. 1000 angefangen.

    Versuche doch mal die Bremsscheibe mit Messuhr zu vermessen auf Verzug, und dann bräuchtest du eine Werkstatt die ein Bremsscheibenabdrehgerät hat.

    Wichtig eines das die Scheiben im eingebauten Zustand bearbeiten kann.

    Vorausgesetzt Radnabe und Scheiben sind hermetisch sauber und laufen auch ohne Verzug.


    Kleiner Tipp mal bei einem Betrieb fragen die Tuning anbieten, haben evtl. sowas eher wie normale Werkstätten, und auch Erfahrung.


    Wie willst du deiner Opel Werkstatt einen Vorwurf wegen deinem Allrad machen?

    Seitens Hersteller ist ja der Allrad Wartungsfrei- ergo also auch keine tiefgreifende Infos für die Leute geschweige den Schulungen etc.


    Wenn man eigen Initiative oder auch mal über den Tellerrand hinaussieht dann gibt eins auf die Mütze!

    Nein und ich arbeite schon lange nicht mehr bei einem Opel Händler-Werkstatt, sondern habe eher mit Produkten eines Mitanbieters zu schaffen.

    Selbe Problematik,

    habe mich aber damit abgefunden so zu wursteln wie mir aufgetragen,

    lebt und Arbeitet sich deutlich entspannter!

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Bild zur Verdeutlichung.

    Habe mir das Bild nochmals genau angeschaut und etwas gegrübelt. Irgendwie kann das fast nicht sein, da wo der gelbe Kreis ist, also Ansaugung der Pumpe ist ja die Dichtung. Etwas darunter ist der runde Ausschnitt für die Pumpe. Zumindest meiner Meinung nach. Der 4x4 hat ja auch trotz zu Wenig Öl zugeschaltet, also prinzipiell funktioniert.


    Heute Morgen hats natürlich wieder gerubbelt am Hintern wie verrückt. Vermute das das Öl im kalten zustand einfach eine falsche Viskosität hat.

    Werde heute noch wenn die Zeit reicht das Liqui-Moly reinkippen in der Hoffnung das es besser wird/aufhört.


    Bezüglich Bremsen: schon zig mal vermessen und nix gefunden...es passiert ja auch nur im warmen/heißen Zustand. Sprich der OPC wird artgerecht betrieben.

    Habe dann doch noch was gefunden hier im Forum. (Einfach genial die Wissensdatenbank hier).

    Vibrationen beim Bremsen - Fahrwerk & Bremsen - Insignia-Freunde.de - Das Opel Insignia Forum


    Chevy Camaro 2011er BJ passt und ist einteilig, obs letztendlich funktioniert wird sich noch rausstellen. (Scheiß billig die Teile). Es gibt auch 2-Teilige von Brembo ohne die bescheuerten Löcher und mit nem "Fächer" zwischen den Scheiben, anstatt diese "Stehbolzen" wie bei den Originalen. Meine Theorie ist, dass sich die "Bolzen" unter Hitze ausdehnen und so die Scheibe wellig machen. Bei den "Fächern" dürfte dies zumindest etwas gleichmäßiger ausfallen und somit weniger "wellig" werden. Leider sind diese mit 370mm zu groß. Es gibt auch lecker EBC Rennscheiben, aber die sind sündhaft Teuer.

    Bei den einteiligen habe ich wiederum die Befürchtung, dass bei nicht schwimmenden Bremssätteln die Sache an andere Stelle eskaliert...


    Mal schauen was ich dort mache. Bei mir MUSS der Bock seine Performance bringen, nicht jeden Tag, aber doch immer wieder. Habe kein Problem Teile öfter und früher zu tauschen, bedingt durch scharfes Fahren, das gehört nun mal dazu. Vor allem die Testfahrt mit den Sommerschluffis durchs Donautal gestern war einfach herrlich, dat Dingens fährt sich unglaublich geil und sportlich trotz das es son Fettsack ist :) :evil: <3


    Aber solche dinge wie Haldex und Bremsen MÜSSEN ihren Dienst tun.


    Vielen Dank an Alle ich werd die Tage bez. Haldex berichten.

  • tourgammler Borg Warner sieht einen Service alle 60tkm für die Haldex vor!

    Nur Opel sagt Wartungsarm nicht Wartungsfrei.

    Aisin sagt auch bei den Automatikgetrieben Öl ........

    Opel sagt braucht man nicht

    Tja ich erlebe ja auch das Leute Wartungslisten schreiben, die schon mal überhaupt keine Ahnung haben.

    Alles live erlebt, und auf Hinweis das ein oder andere Wartungspunkt Quatsch ist, kriegst eine auf den Sack.

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Hallo Zusammen,


    sodele Febi Öl ist weitestgehend raus und liqui moly ist drin.

    Vergesst es das Zeug über die Pumpe zu entleeren, da kommt nicht mal 25% dessen was bei der Deckel Demontage raus kommt. Pumpe war top sauber by the way.

    Das ganze liegt daran dass das Öl tatsächlich in höhe der Dichtung angesaugt wird, und die einzelnen Kammern, die unter der Ansaugöffnung sind, voll bleiben. Siehe Bild von Alucard. Die Kammern diene also irgendwie als Dreckabscheider...Haldex weiß also schon wie es geht nur Opel hats noch komplett versaut mit ihrer Wartungsunfreundlichkeit. (fehlende Ablassschraube usw.)

    Kurzum, diesen Verfi... Deckel wieder demontiert, es geht ohne Achse ablassen und Auspuff nur aushängen. Aber man muss sehr geschickte Finger haben und ein Arsenal an 4er Inbus, Ratschen, Bits, etc. die 2 Schrauben oben und die in der Mitte sind grenzwertig und kurz vorm Nervenzusammenbruch :)


    Positiv war das es keine Schwarze Schlontze in den einzelnen Kammer mehr gab, wobei der Filter wieder Pechschwarz war. Und das nach nicht mal 150km.

    Alles wieder zusammen geschustert, Natürlich mit neuem Filter und neuer Dichtung, 60 tacken fürn Eimer :(

    Öl Aufgefüllt über Kontrollschraube, Motor gestartet und während der Bock läuft immer wieder eine Spritze Öl nachgeschoben. Man hört wie die Pumpe ca, alle 30sec einschaltet und Luft zieht, irgendwann hört das auf und ich habe die Kontrollschraube geschlossen.


    Kiste wieder auf die 20" er und Testfahrt, nach den ersten Metern, leichtes Rumpeln, tolle Wurscht, alles für den Ar... noch ein Paar Meter und es hört auf. Gut Haldex war ja leicht warm...liegt bestimmt daran. Morgen gibt's Gewissheit wenn der Eimer kalt ist. Nachfüllen muss ich bestimmt auch nochmals.


    Habe dann noch die beiden Öle hochprofessionell auf Viskosität verglichen. (2 Schnapsgläser und Schüttel bzw. Rührtest) Es ist Tatsächlich so, dass des Febi-Bilstein deutlich dicker ist als das Liqui-Moly.

  • Ups, bissel groß geworden, auf jeden Fall ist der kleine Ausschnitt über der Pumpe das Ansaug A-Loch.

    So wie Alucard schon schreibt. links daneben sind die Siffkammern wo das Schwarze Zeug hängen bleibt.

  • Ich mach das mit Achse ablassen, ist deutlich entspannter (sind ja nur 4 schrauben). Dann einen 4er Inbus und einen 10er Ringratschenschlüssel und löse die damit. Damit kommt man überall gut dran.

    Der 4er Inbus passt perfekt in den Ringschlüssel, das kann man sich für andere Arbeiten ganz gut merken ^^

    so ein ähnliches Set verwende ich dafür (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)