Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • Hallo Zusammen, schön das es solche Foren gibt und dort viele Infos bezüglich unserem Dicken niedergeschrieben werden.


    Ich heiße Oli, 38, und komme von der Schwäbische-Alb, nicht weit von der schönen Donau. Ich fahre seit ziemlich genau einem Jahr einen 2015er OPC ST. Davor einen Vectra C mit 2.8,250PS, leider hat mir jemand die Vorfahrt genommen, Karre futsch. Davor auch immer Opel, immer :) Geilstes Projekt aus meiner Jugend war ein selbst umgebauter Corsa B mit C20XE ausm Calibra...Schraubererfahrung ist zu genüge vorhanden. (War ALLES eingetragen :) )


    Sodele genug des Smaltalks, zu meinem Problem.

    Die Haldex hat vor ca. 3 Monaten minimal angefangen zu rubbeln, vor allem bei Lenkrad voll Einschlag. Material hatte ich bereits auf Vorrat in der meiner Werkstatt liegen. Vergangenes WE das ganze gewechselt, laut Anleitung von V6Driver, Danke dafür. Ohne Achse ablassen, AGA nur hinten ausgehängt. Mords der Mist, aber machbar.

    Am Tag der Wartung, Probefahrt, Dachte juhu das wars alles in Butter.

    Pustekuchen, Tag nach der Wartung war es zurück, und jetzt (4 Tage später) schlimmer als je zuvor.

    Gestern nach Feierabend mal ne längere Strecke gefahren, ca. 20km. Wenn er warm wird, wird es besser/hört fast auf zu rubbeln.

    Heute morgen aus der Garage raus und es ist wieder ein Stück schlimmer als gestern...könnte ko...


    Habe das Febi-Bilstein 101171 mit Opel Freigabe rein gekippt. (beim Ablassen der alten Plörre war ca. ein halbes Schnapsglas der Schwarzen Glibber Masse drin)

    Gibt es mit diesem Öl bekannte Probleme???

    Habe den Komplette Fred durch, aber nix bezüglich des Febi-Öls gefunden, außer das es hier und da eingesetzt wurde.


    Bin ziemlich ratlos, und das gibt selten bei mir in Verbindung mit Autos, Warte und Repariere die gesamte Verwandtschaft, insg. 8 Autos, von VW Polo, Corsa LPG bis hin zu Jaguar XJS 12Zyl vom Opa <- irgendwann mal meiner :)


    Ich bitte dringend um Hilfe/Erfahrungen, bevor das ganze Glump hops geht und richtig Teuer wird.


    Vielen Dank vorab


    Oli

  • Jain, also so wie V6Driver geschrieben hat, nach Erstbefüllung gurke starten, danach wieder füllen. Mehr bisher nicht.

    Werde heute nach Feierabend nochmals kontrollieren, evtl. die Pumpe ausbauen und reinigen, das ganze nochmals spülen mit frischem Öl.


    Sollte bei Extremen Öl-Mangel nicht die bekannten Fehlermeldungen kommen?

  • Ob Opel das Öl freigibt oder nicht ist egal, Hersteller ist Borg Warner und nach deren Freigabe gehe ich ;) Ich habe, nach der bekannten Meldung, hinten rechts aufgebockt (hoher Bordstein) und überfüllt. Als Öl benutze ich von Ravenol AWD Fluid.

  • Hab gestern nochmals Febi Bestellt und werde damit nochmals spülen, außerdem das Difföl wechseln, kann gerade nicht unters Auto. Kann mir einer sagen ob die OPCs das sportdiff haben, also ob ich das öl 75W90 mit LS brauche? Ich glaube ja, bin aber nicht sicher.


    Wenns nix bringt, muss ich wohl die Prozedur mit anderem Haldex Öl versuchen...

  • Danke für deine Antwort,

    Es sind tatsächlich nochmals ca. 30-40ml ins Haldex rein gegangen, Diff hab ich auch gewechselt neu ist jetzt das Motul 300 LS drinnen. Verlust nach außen gibt's keinen, dass das Haldex ins Diff drückt kann ich auch ausschließen, kam kein Tropfen als ich die einfüllschraube vom Diff. öffnete.

    Die alte Plörre war naja...nicht schwarz aber sehr grau, an den Beiden Magnetchen vom Diff waren ein Paar sehr feine Spähne/Partikel. nix beunruhigendes auf jeden Fall.

    Doch leider gabs zumindest im kalten Zustand keine Verbesserung, wenn warm ists komplett weg. Lenkung voll Einschlag, wenig gas, viel gas, mit spaß Modus oder ohne usw. Alles Prima.


    Hab jetzt noch die Dicken Sommerschlappen montiert, keine Unterschied.


    Bin mal gespannt was Morgen früh ist wenn er wirklich kalt ist.


    Für weitere Tipps und Anregungen bin ich sehr Dankbar.


    Edit: habe jetzt immer noch das Febi 101171 drin, Liqui-Moly steht aber schon bereit falls es wieder schlimmer wir.

    War noch bei Opel und hab da bissel nachgehakt auch wegen den schlagenden Bremsen beim OPC wenn warm...nur Bullshit hat der erzählt, von wegen Feldabhilfe wusste er gar nix davon, Haldex? na Klar wollt mir gleich ne neue andrehen. Meine Familie kauft seit über 30 Jahren dort die Opels, hatten davor selbst ein Opel Autohaus, war aber noch zu klein um alles zu verstehen.


    Wir mutieren zu einer Gesellschaft der Schulterzucker und Systemnachglotzer...wenn nix drin steht gibt's auch keine Lösung...

  • Hallo Mogli16V,

    ich habe schon 2x von jemanden gelesen das er Probleme mit dem Febi Öl hatte.

    Nachdem er es gewechselt hatte und kein Febi Öl genommen hatte, war der Fehler weg.


    Leider bekommt man zu wenig Öl in die Haldex wenn das Auto grade steht, da es dann nicht hinten über das Loch zur Pumpe läuft.


    Haldex (0,52 - 0,56l) notwendige Spezifikation: Freigabe für Haldex Generation IV - Original: Opel Teilenummer 93 165 387 / Katalognummer 19 40 057 - Alternative 1: VW G055 175 A2 (für Haldex Gen II / III / IV) - Alternative 2: VW G060 175 A2 (für Haldex Gen IV / V) - Alternative 3: Borg Warner 2000884 (identisch mit VW G060175A2) - Alternative 4: Febi Bilstein 101171 (Freigabe VW G055 175 A2) - Alternative 5: Febi Bilstein 101172 (Freigabe VW G060 175 A2) - Alternative 6: Volvo 31325136

    Wobei ich wie gesagt das Febi weglassen würde, auch wenn es die Freigaben haben soll.

    Das Liqui Moly 21419 soll auch ganz gut sein.

    Das habe ich da und werde es beim nächsten wechsel verwenden.


    Das VW G060 175 A2 habe ich beim Freund genommen und da auch keine Probleme.
  • Hallo alucard danke für das Bild. Sehr aufschlussreich. Mein Gott da hat Opel mal wieder ganze Arbeit geleistet.


    Ja wenn’s morgen nicht weg ist dann kommt das liqui Moly rein. Glaube es ist sogar das was du beschrieben hast. Kleiner Vorteil ist das ich dem arsch des opc anheben und so etwas mehr Suppe rein geht.


    Werd es dieses Mal über die Pumpe machen. Da ich die auch gleich reinigen will. Bzw durchchecken. Hoffe der Rest febi Suppe im Filter mach kein Theater. Zur Not ist eine neuer Filter mit Dichtung unterwegs.


    Off Topic: gibts einen Fred der das Opc Bremsen Problem behandelt. Hab nix gefunden über die Suche. Scheiben und Beläge haben höchstens 5000km. Hat aber bereits nach ca. 1000 angefangen.