Beiträge von Mogli16V

    Hallo Zusammen,


    sodele Febi Öl ist weitestgehend raus und liqui moly ist drin.

    Vergesst es das Zeug über die Pumpe zu entleeren, da kommt nicht mal 25% dessen was bei der Deckel Demontage raus kommt. Pumpe war top sauber by the way.

    Das ganze liegt daran dass das Öl tatsächlich in höhe der Dichtung angesaugt wird, und die einzelnen Kammern, die unter der Ansaugöffnung sind, voll bleiben. Siehe Bild von Alucard. Die Kammern diene also irgendwie als Dreckabscheider...Haldex weiß also schon wie es geht nur Opel hats noch komplett versaut mit ihrer Wartungsunfreundlichkeit. (fehlende Ablassschraube usw.)

    Kurzum, diesen Verfi... Deckel wieder demontiert, es geht ohne Achse ablassen und Auspuff nur aushängen. Aber man muss sehr geschickte Finger haben und ein Arsenal an 4er Inbus, Ratschen, Bits, etc. die 2 Schrauben oben und die in der Mitte sind grenzwertig und kurz vorm Nervenzusammenbruch :)


    Positiv war das es keine Schwarze Schlontze in den einzelnen Kammer mehr gab, wobei der Filter wieder Pechschwarz war. Und das nach nicht mal 150km.

    Alles wieder zusammen geschustert, Natürlich mit neuem Filter und neuer Dichtung, 60 tacken fürn Eimer :(

    Öl Aufgefüllt über Kontrollschraube, Motor gestartet und während der Bock läuft immer wieder eine Spritze Öl nachgeschoben. Man hört wie die Pumpe ca, alle 30sec einschaltet und Luft zieht, irgendwann hört das auf und ich habe die Kontrollschraube geschlossen.


    Kiste wieder auf die 20" er und Testfahrt, nach den ersten Metern, leichtes Rumpeln, tolle Wurscht, alles für den Ar... noch ein Paar Meter und es hört auf. Gut Haldex war ja leicht warm...liegt bestimmt daran. Morgen gibt's Gewissheit wenn der Eimer kalt ist. Nachfüllen muss ich bestimmt auch nochmals.


    Habe dann noch die beiden Öle hochprofessionell auf Viskosität verglichen. (2 Schnapsgläser und Schüttel bzw. Rührtest) Es ist Tatsächlich so, dass des Febi-Bilstein deutlich dicker ist als das Liqui-Moly.

    Bild zur Verdeutlichung.

    Habe mir das Bild nochmals genau angeschaut und etwas gegrübelt. Irgendwie kann das fast nicht sein, da wo der gelbe Kreis ist, also Ansaugung der Pumpe ist ja die Dichtung. Etwas darunter ist der runde Ausschnitt für die Pumpe. Zumindest meiner Meinung nach. Der 4x4 hat ja auch trotz zu Wenig Öl zugeschaltet, also prinzipiell funktioniert.


    Heute Morgen hats natürlich wieder gerubbelt am Hintern wie verrückt. Vermute das das Öl im kalten zustand einfach eine falsche Viskosität hat.

    Werde heute noch wenn die Zeit reicht das Liqui-Moly reinkippen in der Hoffnung das es besser wird/aufhört.


    Bezüglich Bremsen: schon zig mal vermessen und nix gefunden...es passiert ja auch nur im warmen/heißen Zustand. Sprich der OPC wird artgerecht betrieben.

    Habe dann doch noch was gefunden hier im Forum. (Einfach genial die Wissensdatenbank hier).

    Vibrationen beim Bremsen - Fahrwerk & Bremsen - Insignia-Freunde.de - Das Opel Insignia Forum


    Chevy Camaro 2011er BJ passt und ist einteilig, obs letztendlich funktioniert wird sich noch rausstellen. (Scheiß billig die Teile). Es gibt auch 2-Teilige von Brembo ohne die bescheuerten Löcher und mit nem "Fächer" zwischen den Scheiben, anstatt diese "Stehbolzen" wie bei den Originalen. Meine Theorie ist, dass sich die "Bolzen" unter Hitze ausdehnen und so die Scheibe wellig machen. Bei den "Fächern" dürfte dies zumindest etwas gleichmäßiger ausfallen und somit weniger "wellig" werden. Leider sind diese mit 370mm zu groß. Es gibt auch lecker EBC Rennscheiben, aber die sind sündhaft Teuer.

    Bei den einteiligen habe ich wiederum die Befürchtung, dass bei nicht schwimmenden Bremssätteln die Sache an andere Stelle eskaliert...


    Mal schauen was ich dort mache. Bei mir MUSS der Bock seine Performance bringen, nicht jeden Tag, aber doch immer wieder. Habe kein Problem Teile öfter und früher zu tauschen, bedingt durch scharfes Fahren, das gehört nun mal dazu. Vor allem die Testfahrt mit den Sommerschluffis durchs Donautal gestern war einfach herrlich, dat Dingens fährt sich unglaublich geil und sportlich trotz das es son Fettsack ist :) :evil: <3


    Aber solche dinge wie Haldex und Bremsen MÜSSEN ihren Dienst tun.


    Vielen Dank an Alle ich werd die Tage bez. Haldex berichten.

    Hallo alucard danke für das Bild. Sehr aufschlussreich. Mein Gott da hat Opel mal wieder ganze Arbeit geleistet.


    Ja wenn’s morgen nicht weg ist dann kommt das liqui Moly rein. Glaube es ist sogar das was du beschrieben hast. Kleiner Vorteil ist das ich dem arsch des opc anheben und so etwas mehr Suppe rein geht.


    Werd es dieses Mal über die Pumpe machen. Da ich die auch gleich reinigen will. Bzw durchchecken. Hoffe der Rest febi Suppe im Filter mach kein Theater. Zur Not ist eine neuer Filter mit Dichtung unterwegs.


    Off Topic: gibts einen Fred der das Opc Bremsen Problem behandelt. Hab nix gefunden über die Suche. Scheiben und Beläge haben höchstens 5000km. Hat aber bereits nach ca. 1000 angefangen.

    Danke für deine Antwort,

    Es sind tatsächlich nochmals ca. 30-40ml ins Haldex rein gegangen, Diff hab ich auch gewechselt neu ist jetzt das Motul 300 LS drinnen. Verlust nach außen gibt's keinen, dass das Haldex ins Diff drückt kann ich auch ausschließen, kam kein Tropfen als ich die einfüllschraube vom Diff. öffnete.

    Die alte Plörre war naja...nicht schwarz aber sehr grau, an den Beiden Magnetchen vom Diff waren ein Paar sehr feine Spähne/Partikel. nix beunruhigendes auf jeden Fall.

    Doch leider gabs zumindest im kalten Zustand keine Verbesserung, wenn warm ists komplett weg. Lenkung voll Einschlag, wenig gas, viel gas, mit spaß Modus oder ohne usw. Alles Prima.


    Hab jetzt noch die Dicken Sommerschlappen montiert, keine Unterschied.


    Bin mal gespannt was Morgen früh ist wenn er wirklich kalt ist.


    Für weitere Tipps und Anregungen bin ich sehr Dankbar.


    Edit: habe jetzt immer noch das Febi 101171 drin, Liqui-Moly steht aber schon bereit falls es wieder schlimmer wir.

    War noch bei Opel und hab da bissel nachgehakt auch wegen den schlagenden Bremsen beim OPC wenn warm...nur Bullshit hat der erzählt, von wegen Feldabhilfe wusste er gar nix davon, Haldex? na Klar wollt mir gleich ne neue andrehen. Meine Familie kauft seit über 30 Jahren dort die Opels, hatten davor selbst ein Opel Autohaus, war aber noch zu klein um alles zu verstehen.


    Wir mutieren zu einer Gesellschaft der Schulterzucker und Systemnachglotzer...wenn nix drin steht gibt's auch keine Lösung...

    Hallo Zusammen, schön das es solche Foren gibt und dort viele Infos bezüglich unserem Dicken niedergeschrieben werden.


    Ich heiße Oli, 38, und komme von der Schwäbische-Alb, nicht weit von der schönen Donau. Ich fahre seit ziemlich genau einem Jahr einen 2015er OPC ST. Davor einen Vectra C mit 2.8,250PS, leider hat mir jemand die Vorfahrt genommen, Karre futsch. Davor auch immer Opel, immer :) Geilstes Projekt aus meiner Jugend war ein selbst umgebauter Corsa B mit C20XE ausm Calibra...Schraubererfahrung ist zu genüge vorhanden. (War ALLES eingetragen :) )


    Sodele genug des Smaltalks, zu meinem Problem.

    Die Haldex hat vor ca. 3 Monaten minimal angefangen zu rubbeln, vor allem bei Lenkrad voll Einschlag. Material hatte ich bereits auf Vorrat in der meiner Werkstatt liegen. Vergangenes WE das ganze gewechselt, laut Anleitung von V6Driver, Danke dafür. Ohne Achse ablassen, AGA nur hinten ausgehängt. Mords der Mist, aber machbar.

    Am Tag der Wartung, Probefahrt, Dachte juhu das wars alles in Butter.

    Pustekuchen, Tag nach der Wartung war es zurück, und jetzt (4 Tage später) schlimmer als je zuvor.

    Gestern nach Feierabend mal ne längere Strecke gefahren, ca. 20km. Wenn er warm wird, wird es besser/hört fast auf zu rubbeln.

    Heute morgen aus der Garage raus und es ist wieder ein Stück schlimmer als gestern...könnte ko...


    Habe das Febi-Bilstein 101171 mit Opel Freigabe rein gekippt. (beim Ablassen der alten Plörre war ca. ein halbes Schnapsglas der Schwarzen Glibber Masse drin)

    Gibt es mit diesem Öl bekannte Probleme???

    Habe den Komplette Fred durch, aber nix bezüglich des Febi-Öls gefunden, außer das es hier und da eingesetzt wurde.


    Bin ziemlich ratlos, und das gibt selten bei mir in Verbindung mit Autos, Warte und Repariere die gesamte Verwandtschaft, insg. 8 Autos, von VW Polo, Corsa LPG bis hin zu Jaguar XJS 12Zyl vom Opa <- irgendwann mal meiner :)


    Ich bitte dringend um Hilfe/Erfahrungen, bevor das ganze Glump hops geht und richtig Teuer wird.


    Vielen Dank vorab


    Oli