Durchzug + Verbrauch 2.0T 4x4

  • Hi Zusammen,


    seit gut 8 Monaten bin ich nun im Besitz eines Insignia Sport Tourers mit dem 2.0T 4x4 (250PS). Es handelt sich dabei um mein drittes Auto - dritter Opel - und der Wagen (Manuelles Getriebe) hat EZ 03/2012 bei mittlerweile 18.000Km Laufleistung. Von der Ausstattung ist - bis auf die Standheizung - alles drin, was man beim Konfigurator auswählen kann :) Macht auch wirklich Spaß den Wagen zu fahren und generell bin auch sehr zufrieden.


    Mir ist ja durchaus bewusst, dass der Insignia kein Leichtgewicht ist und dass ebenfalls durch den Allradantrieb einiges an Leistung verloren geht. Ich bin jetzt wirklich nicht jemand, der an jeder Ampel Vollgas gibt und das Auto nur im Grenzbereich bewegt. Allerdings kommt mir mein Auto - besonders was die Beschleunigung angeht - sehr träge und zu langsam vor.


    Ich rede jetzt nicht von der Beschleunigung aus dem Stand, sondern ab ca. 70km/h heraus. Hier habe ich z.B. schon große Probleme hinter einem Golf V Diesel dran zu bleiben (Klar: Gewichtsunterschied, aber doch deutlich weniger Leistung). Ich habe auch oft die Möglichkeit Mietwagen anderer Hersteller zu fahren, die ähnlich ausgestattet sind aber meist weniger Leistung haben. Diese kommen mir ebenfalls viel durchzugsstärker vor.


    Jetzt mache ich mir dann doch ein paar Gedanken, ob dieses Verhalten noch als "normal" anzusehen ist oder ob hier eventuell eine Fehlfunktion vorliegt. Eventuell hab ich auch einfach nur zu viel erwartet,... Daher wäre ich über Feedback anderer Fahrer sehr dankbar.


    Ich habe auch noch gelesen, dass es ein Softwareupdate der Motorsteuerung gibt, welches das Rucken in niedrigeren Drehzahlbereichen ausbessern soll. Da dies bei meinem Wagen doch deutlich spürbar (im Sportmodus weniger, ansonsten verstärkt) ist gibt es wohl demnächst das Update. Wie sieht es hier eigentlich mit den Kosten aus? Muss ich diese noch tragen solange der Wagen noch keine 2 Jahre alt ist?
    Der Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe ist leider ca. 250km entfernt. Deshalb will ich das Update bei meinem lokalen Händler aufspielen lassen. (Der auch zukünftige Inspektionen durchführen soll,...)
    Eventuell schafft das Update ja auch Abhilfe bezüglich Beschleunigungsproblemen?


    Dann will ich auch noch zum zweiten Punkt kommen, der mir bisher auffiel: Der Verbrauch.
    Es ist mir natürlich auch klar, dass mein Insignia mit dem 2.0T kein Spritsparwunder ist, darum geht es mir auch nicht sonst hätte ich mir den Wagen nicht gekauft. Allerdings komme ich bei wirklich gesitteter Fahrweise nicht unter einen Verbrauch von 13,3L/100Km. So eine Beschleunigung wie oben erwähnt ist nicht die Regel!
    Unter gesitteter Fahrweise verstehe ich übrigens: Tempomat einsetzen wenn möglich, frühes Hochschalten, Ausrollen lassen bei eingelegtem Gang, kein aggressives Beschleunigen


    Täglich fahre ich ca. 44Km (22Km x 2), wobei der Wagen zu 80% bei 80Km/h mit Tempomat bewegt wird. Trotzdem erreiche ich keinen geringeren Durchschnittsverbrauch, egal wie ich mich anstrenge. Hab das Ganze auch mal auf die Spitze getrieben und bin wirklich eine Woche mal nur über die Straße gekrochen, Resultat: 12,2L/100Km.


    Da der Wagen mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,9L/100Km angegeben ist, frage ich mich als Fahrer natürlich schon ob da etwas Defekt sein kann. Könnte ja jetzt noch unauffällig sein und in Zukunft kann ich größere Probleme erwarten. Oder erwarte ich auch einfach wieder nur zu viel und es ist absolut normal?! Achja, getankt wird übrigens nur Aral Ultimate.


    Danke schonmal fürs Feedback! :thumbup:


    Gruß,
    Alex

  • Ich habe zwar nur den ST mit 220 PS, aber wenn ich da mit Tempomat "gesittet" (für meine Verhältnisse XD ) Landstraße fahre komme ich auf einen Verbrauch zwischen 9 und 10 l, was ich vollkommen i.O. finde. Nur Kurzstrecken lassen bei mir die Zahl sehr schnell steigen.
    Da finde ich deine Angaben schon recht viel.

    Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo 4x4 weißer OPC line

  • Hast du schon mal den Verbrauch per Hand ausgerechnet? Der BC zeigt zumeist mehr Verbrauch an als tatsächlich gegeben.
    Ansonsten gebe mal deine Tankdaten bei "Spritmonitor.de" ein, da hast du auch den Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugen.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Hi Zusammen,


    erstmal danke für die vielen Antworten!
    Ich weiß zwar nicht wieso, aber irgendwie bin ich nicht auf die beiden Einträge gestoßen :whistling: Danke aber für die Verlinkung BL8!


    Den Verbrauch habe ich auch schonmal per Hand nachgerechnet und er scheint auch recht genau überein zu stimmen. Wirklich Langstrecke fahre ich nun ja auch nicht.


    Das tägliche Fahrprofil sieht folgendermaßen aus: Von mir Zuhause bin ich ca. 1Km in der Stadt unterwegs, allerdings ohne Ampel bei Tempo 30. Dann geht es direkt auf die Bundesstraße (Motor ist dann meistens schon warm), wo ich dann Tempo 80 quasi mit Tempomat für 20Km fahre. Anschließend nochmal 1Km in der Stadt und dann bin ich auf der Arbeit.


    Jetzt schlagt mich nicht, aber sollte der 250PS 2.0T ursprünglich nicht sogar weniger als der 220PS starkte 2.0T brauchen? War doch zumindest mal so geplant.


    Tiger996: War bei dir ein Fehler hinterlegt? Oder welche Begründung hast du deinem Opel Händler gegeben? Ich meine, der Händler muss ja auch erstmal einsehen, dass hier ein Problem vorliegt bevor er den Wagen ins Tech Center befördert :) Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass mein Händler (vor Ort) da eher skeptisch wäre wenn ich ihm sage der Wagen hat zu wenig Leistung...


    Gruß,
    Alex

  • Also zumindest bewegt sich bevor ich auf die Bundesstraße fahre schon die Nadel der Temperaturanzeige gegen 90°C, sobald ich 80km/h für 30 Sekunden fahre habe ich dann auch die 90°C erreicht.


    Natürlich ist der Motor bis dahin nicht komplett homogen auf 90°C, das ist mir auch bewusst.


    Gruß,
    Alex

  • Also es war kein Fehler Hinterlegt.


    Ich hatte immer mal wieder ein ruckeln beim beschleunigen, oder eben wenig leistung. ( war daran schön zu erkennen, da er ab und zu gezogen hatt wie Hechtsuppe ).
    Das Ruckeln kam mit der zeit immer öfters, und wen er nicht gerade geruckelt hatt, dan merkte man bei beschleunigen so einen komischen zustand.
    Wie wen der Motor nicht frei Hochdrehen kann. ( is blöd zu beschreiben )


    Als ich dan noch Öl am Ladedruckschlauch gefunden habe, und mein FOH meinte er kann keinen Fehler finden, hatt man die Überweisung zum Tech center Veranlasst.