Beiträge von Destroya

    Hi,


    habe heute meinen Insignia aus der Inspektion beim FOH abgeholt. Es handelt sich um einen 2.0T 4x4 BJ2012 mit 250PS (AUY) mit 65.000KM.


    Leider wurde bei der Inspektion herausgefunden, dass das Flexrohr undicht ist. Das war wohl auch das Geräusch, dass ich als "Turbopfeifen" ausgemacht habt. Das Flexrohr kann man ja einzeln tauschen und ein neues anschweißen, damit nicht der komplette Kat ersetzt werden muss. Hat hier jemand die genauen Abmessungen für das Rohr, damit ich es bestellen kann? Habe bisher nur Infos zum 220PS Modell gefunden, ist aber ein anderer Motor soweit ich weiß.


    Wie ist denn der Arbeitsaufwand in einer freien Werkstatt? Ist es kritisch, noch über den Winter mit dem aktuellen Flexrohr weiterzufahren?


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    Gruß, Alex

    Will nur kurz ein Update zum aktuellen Status geben: Auto steht noch immer in der Werkstatt, kostenloser Leihwagen Fehlanzeige.


    Zuerst wurde nach Rücksprache mit der Technikabteilung die WaPu getauscht, hat aber leider keine Abhilfe gebracht. Letztendlich war es wirklich die Steuerkette, bzw. eine Plastikschiene die es zerlegt hat. Wird heute ausgetauscht und dann bekomme ich mein Auto wieder.


    Kostenpunkt (10% Materialkosten, 0% Arbeitskosten): ca. 250€ ... Später sehe ich die Rechnung. Bedeutet alleine die Materialkosten lagen bei 2.500€? Kann ich kaum glauben!


    Gruß

    Hi,


    mein 2.0T (BJ 2012, 250PS) steht momentan ebenfalls beim FOH. Motor rasselt beim Kaltstart die ersten 5Km, danach ist das Geräusch weg. Vermutung liegt auch bei der Steuerkette.


    Zum Glück hab ich die CarGarantie abgeschlossen!


    Ehrlich gesagt hatte ich aber auch den Nockenwellenversteller vermutet... Sitzt der etwas rechts vom Motorblock? Daher kommt nämlich das Geräusch. Für mich hat sich das klappern nach einem Ventil angehört.
    Muss morgen nochmal beim FOH anrufen und nochmal nachfragen. Wenn es die Kette wäre, warum ist das Geräusch dann so schnell wieder weg?




    Gruß,
    Alex

    Hi,


    bei mir steht ein Tausch der vorderen Bremsbeläge nach 33.000Km an und ich bin mir nicht sicher welche Bremsanlage bei meinem 2.0 Turbo (250PS) verbaut ist. Eine 17" Anlage ist wohl verbaut, aber da gibt es wohl 2 verschiedene Bremsscheibendurchemsser und dementsprechend auch unterschiedliche Beläge. Tauschen werde ich aber nur die Beläge, die Scheiben sollen noch eine Runde gefahren werden :)

    Kann mir jemand beim Entschlüsseln der VIN (FIN) behilflich sein? Daraus kann man ja die Info entnehmen: W0LGT8EX9C1052444

    Wie schaut das eigentlich mit der Garantieverlängerung aus... Bei mir steht nächsten Monat die Inspektion an, die Bremsscheiben würde ich aber gerne bei einem Bekannten in der KFZ-Werkstatt tauschen lassen. Gibt es da ein Problem bezüglich der Garantiebestimmungen?


    Danke schonmal im Vorraus!


    Gruß,
    Alex

    Hi,


    das Vorschaltgerät habe ich heute getauscht und siehe da: Das Xenon-Licht funktioniert wieder. Natürlich habe ich die Batterie vor dem Ausbau abgeklemmt, bin ja nicht Lebensmüde :)


    Allerdings funktioniert die LED-Leiste weiterhin nicht! Also wird trotzdem ein neuer/gebrauchter Scheinwerfer fällig.


    Gruß,
    Alex

    Hallo,


    kleines Update bezüglich der Lage: Heute habe ich den Scheinwerfer ausgebaut und komplett mit Hilfe von Druckluft und Fön getrocknet.


    Staunte nicht schlecht als ich das Xenon Vorschaltgerät ausgebaut habe und mir dann das Wasser entgegengelaufen ist... Im Vorschaltgerät selbst war dann jede Menge Wasser.


    Kurzes Fazit: All das Trocknen hat leider nichts gebracht! Das Abblendlicht und die LED sind weiterhin ohne Funktion! Es funktioniert nur noch die H11 und der Blinker. Der Xenon Brenner selbst sah mir aber noch in Ordnung und unberührt aus. Ich vermute, dass nur der untere Teil des Scheinwerfers mit dem Wasser in Berührung gekommen ist. Leider auch die Platine der LED-Leiste...


    Also ist wohl ein neuer Scheinwerfer und das Vorschaltgerät fällig.


    Was meint ihr: Soll ich damit erst nochmal zum FOH oder kann ich mir gleich die Ersatzteile in der Bucht ersteigern? Wie ist das denn mit den Fehlercodes, werden diese bei Beheben des Fehlers automatisch resettet? Nicht, dass ich hier die ganze Zeit trockne und der Wagen den Scheinwerfer erst nach löschen des Fehlers wieder startet. Muss der neue Scheinwerfer dann auch angelernt werden?


    Nun noch die letzte, aber sehr wichtige Frage: Mein Scheinwerfer hat die Bezeichnungen 1ZT 009631-01 und 22 831 928 LH auf dem Label. Nun finde ich in der Bucht Scheinwerfer mit der Bezeichnung 1ZT 009631-01, die zweite Nummer ist allerdings unterschiedlich.


    Sind diese Scheinwerfer kompatibel? Oder müssen wirklich beide Nummern übereinstimmen? Gibt auch noch die 1ZT 009631-05, die wohl nicht kompatibel sein werden.


    Danke und Gruß,
    Alex

    Hi,


    Die Sicherungen habe ich heute morgen kontrolliert. Allerdings sind Nr. 38 und Nr. 50 beide in Ordnung. Zur Sicherheit auch mal mit der Beifahrerseite getauscht, aber immernoch keine Funktion. Darauf habe ich auch noch gehofft.


    Jetzt stellt sich die Frage, welches elektrische Bauteil den Geist aufgegeben hat?! Das Steuergerät des Xenon sitzt auf der Unterseite des Scheinwerfers aber innerhalb des Gehäuses, habe ich das richtig verstanden? Wird darüber auch die H11 für die Lichthupe und das Standlicht gesteuert? Beides ist nämlich ebenfalls ohne Funktion... Und beim H11 sehe ich eigentlich keinen Grund warum es nach dem Trocknen nicht wieder funktionieren sollte.


    Das Steuergerät fürs Xenon gibt es ja auch einzeln zu kaufen, vielleicht sollte man damit dann mal anfangen wenn das Trocknen nichts bringt. Zuerst wird aber geföhnt...


    Gruß,
    Alex


    PS: Ist es vorstellbar, dass das Steuergerät fürs AFL was abbekommen hat und das Fahrzeug daher den Scheinwerfer abstellt? Ich meine mal sowas gelesen zu haben, dass bei falscher Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer abgeschaltet werden kann. Diese Fehlermeldung zeigt er mir (Kurvenlicht + Leuchtweitenregulierung) zeigt er mir auch im DIsplay an. Ist das Steuergerät der schwarze Kasten neben dem H11 Scheinwerfer bzw. an der Linse vom Xenon?



    Kleines Update:




    Habe den Scheinwerfer heute aber mal mit Druckluft ausgeblasen und es ist einiges an Feuchtigkeit an den Steckern unter dem Xenon Brenner zum Vorschein gekommen. Sitzt dort auch der Anschluss des LED-Tagfahrlichts? Oder wo befindet sich der dazugehörige Anschluss?


    Jetzt heißt es wieder "Wasser verdunsten lassen..." Morgen wird der Scheinwerfer jedenfalls demontiert und mit dem Fön bearbeitet. Hab zum Glück :/ 2 Tage Urlaub. Macht es Sinn die Teile nach dem Ausschlussverfahren mit dem Scheinwerfer links zu tauschen? Oder generiert der Insignia mir dann noch mehr Fehler?


    Nach der Bearbeitung mit Druckluft gibt es auch eine kleine Veränderung: Die gestrige Fehlermeldung bez. Kurvenlicht + Leuchtweitenregulierung ist verschwunden und nun wird "Fehler Abblendlicht links" angezeigt. Diese Fehlermeldung hatte ich vorher nicht. Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung, dass es nur ein Kontaktproblem ist!


    Ansonsten bleibt mir nur eins übrig: Daumen drücken!

    Hi,


    nach dem letzten Schreck mit meinem DVD900 gab es heute leider einen Supergau.


    Hab meinem Insignia (Bi-Xenon, AFL+) heute mal wieder eine Fahrzeugwäsche und Politur gegönnt. Als ich dann den Wagen aus dem Hof fahren wollte kam der Schock: Mein Xenon Scheinwerfer auf der Fahrerseite funktioniert nicht mehr. Dann habe ich mir das mal genauer angeschaut und staunte nicht schlecht als ich gesehen habe, dass der Scheinwerfer von innen beschlagen ist.


    Der Grund war, dass der Verschlussdeckel des Scheinwerfers zwar aufgelegt, aber nicht zugedreht war! Motorhaube war natürlich geschlossen. Ich habe den Deckel noch nie berührt, bzw. noch nie etwas am Scheinwerfer verstellt aber wer denkt denn bitte vor einer Fahrzeugwäsche daran dort nachzuschauen?? Es ist mir ein großes Rätsel wie sich der Deckel gelöst haben soll. Dementsprechend bin ich momentan auch gelaunt...


    Jedenfalls befindet sich jetzt etwas Wasser im Scheinwerfer und das Licht (LED, Abblendlicht, Fernlicht) funktioniert nicht mehr. Lediglich der Blinker und die Höhen- Seitenverstellung funktionieren noch (Scheinwerferkalibrierung bei Fahrzeugöffnung).


    Als erste Maßnahme habe ich jetzt erstmal den Deckel entfernt und hoffe, dass die Abwärme des Motors zur Verdunstung des Wasser beiträgt. Glaubt ihr, dass der Scheinwerfer nach dem Trocknen wieder funktioniert? Falls nicht: Was ist wahrscheinlich defekt? Das Steuergerät? Gibt es Anleitungen zum Austausch?


    Wollte schon den Scheinwerfer ausbauen um ihn mit einem Fön zu trocknen. Dafür muss aber wohl erstmal die Stoßstange entfernt werden um die vordere Schraube zu lösen. Kann ich heute schlecht auf der Straße machen.


    Ist der Scheinwerfer auf der Unterseite auch noch befestigt oder sind es nur 3 Schrauben? Gibt's dafür eventuell auch eine Anleitung?


    Danke schonmal für eure Unterstützung.


    Gruß,
    Alex