Geräusche beim treten der Kupplung/Lastwechsel

  • Hallo Leute,


    ihr werdet es nicht für möglich halten, nachdem ich alles ausprobiert hatte was hier so alles angeboten wurde an möglichen Fehlerquellen (Luftfilterkasten,Leitungen) alles ohne Erfolg. War schon am verzweifeln, und stink sauer auf meinen Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI(160PS).


    Bin halt doch zum FOH gefahren, und habe ihm das Probleme mit dem Wum-Geräusch beim Gas geben und wegnehmen geschildert. Da fangt er zum Lachen an und meint er kann mir helfen ???????


    Er habe vorherige Woche an einem anderen Insignia 5 Tage den Fehler gesucht und durch Zufall gefunden.


    Es wäre das Ventil für den Ladegruck des Turboladers, das ganz ist vorne direkt unter der Motorhaube an zwei Gummipuffern angeschraubt.


    Er zeigte mir das, indem er mit dem Gas schnell auf ca. 2000 Umdrehungen der Motor nach oben gedreht hat. Und tatsächlich fängt das Teil an zu fibrieren, merkt man sehr schnell wenn man das Teil anfasst.


    Teil ausgetauscht und das Geräusch war weg, ich dachte ich Spinne den ich hätte sehr viel gewettet das es sich um ein metallisches Geräusch handelt.


    Die Vibrationen verteilen sich anscheinend über den Vorderbau des Wagens, ich hatte immer auf den Luftfilterkasten getippt.


    So jetzt habe ich wieder Spaß mit meinem Insignia

  • Hallo Leute,


    ihr werdet es nicht für möglich halten, nachdem ich alles ausprobiert hatte was hier so alles angeboten wurde an möglichen Fehlerquellen (Luftfilterkasten,Leitungen) alles ohne Erfolg. War schon am verzweifeln, und stink sauer auf meinen Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI(160PS).


    Bin halt doch zum FOH gefahren, und habe ihm das Probleme mit dem Wum-Geräusch beim Gas geben und wegnehmen geschildert. Da fangt er zum Lachen an und meint er kann mir helfen ???????


    Er habe vorherige Woche an einem anderen Insignia 5 Tage den Fehler gesucht und durch Zufall gefunden.


    Es wäre das Ventil für den Ladegruck des Turboladers, das ganz ist vorne direkt unter der Motorhaube an zwei Gummipuffern angeschraubt.


    Er zeigte mir das, indem er mit dem Gas schnell auf ca. 2000 Umdrehungen der Motor nach oben gedreht hat. Und tatsächlich fängt das Teil an zu fibrieren, merkt man sehr schnell wenn man das Teil anfasst.


    Teil ausgetauscht und das Geräusch war weg, ich dachte ich Spinne den ich hätte sehr viel gewettet das es sich um ein metallisches Geräusch handelt.


    Die Vibrationen verteilen sich anscheinend über den Vorderbau des Wagens, ich hatte immer auf den Luftfilterkasten getippt.


    So jetzt habe ich wieder Spaß mit meinem Insignia

  • Sobald ich Zeit habe, werde ich einen anderen FOH bei uns in der Region ansteuern.


    Hi, hast du mittlerweile mal bei einem anderen Händler nachgefragt ?


    Mir ist dieses Geräusch auch letzte Woche bei meinem aufgefallen und ich werde mal versuchen einen Temrin für nächste Woche zu bekommen.



    Gruß


    Erik

    Insignia 2.0 / Turbo / 4x4 / saphirschwarz / 4 Türer Limousine / 220 PS / BJ 2008 / Modell 2009 VIN =9 / PDC / Leder / Flexride / DVD800 / 19 Zoll Opel Felgen
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Das Problem habe ich bei meinem Insi auch, war mittlerweile bei 3 FOH bei mir im Umkreis und keiner kann mir weiterhelfen. Der eine sagt, das Geräusch wäre Normal, der nächste sagt da stimmt was nicht, könne mir aber nicht sagen was und der dritte meinte, das Differential hätte zu viel Spiel, ist sich aber nicht 100%tig sicher. Und was mach ich jetzt? Fahre durch die Weltgeschichte und könnte kotzen wenn ich schalten muss. Werde jetzt noch mal beim Kundencenter anrufen und wenn da nichts rauskommt, gebe ich das Auto zurück und sag auf Wiedersehen Opel, das war dann der erste und der letzte Opel denn ich gefahren haben. Seit 1 Monat ärger ich mich damit rum und kein FOH ist fähig, mir zu sagen, was los ist.

  • Es wäre das Ventil für den Ladegruck des Turboladers, das ganz ist vorne direkt unter der Motorhaube an zwei Gummipuffern angeschraubt.

    Ja, dieses Ventil ist wahrscheinlich bei allen Insi ein Produktionsfehler. Meines war auch kaputt, ich habe es aber nicht gemerkt, mein FOH hat vor Ende der 24 Monate noch einmal unter die Lupe genommen. Der Mechaniker hat es gemerkt..


    Anschließend habe ich die Rechnung erhalten... 80 EURO nur für dieses Ventil was in GARANTIE sein müsste. :cursing: :cursing:


    Was solls jetzt zieht er besser als am Anfang :D

  • So, hatte heute auch einen Termin bei meinem FOH und gleiche Aussage (nach einer Probefahrt),man kann nichts daran machen, je nach Auto ist es mal lauter oder leiser und Opel hätte versucht was nachzubessern aber das nie in den Griff bekommen. Ein Kunde mit einem Astra J welcher laut dem Service Mitarbeiter das gleiche Phänomen hatte war sogar mit Opel vor Gericht aber keine Chance gehabt.....naja dann muss ich das wohl mal so hinnehmen.....

    Insignia 2.0 / Turbo / 4x4 / saphirschwarz / 4 Türer Limousine / 220 PS / BJ 2008 / Modell 2009 VIN =9 / PDC / Leder / Flexride / DVD800 / 19 Zoll Opel Felgen
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Da ich seid langem das selbe Problem habe und aktuell hatte möchte ich Euch mitteilen das es bei mir der Luftfilterkasten war. Ein starkes Klacken bei Lastwechsel egal ob kalt oder warm. Die Gummiaufnahme mit dem Halbmond der in der Nähe des Doms sitzt hatte Spiel. Gummi abgezogen und über den Zapfen des Luftfilterkastens Isolierband gewickelt. Ein wenig WD40 und Gummi wieder auf den Zapfen gesteckt. Dadurch hat sich logischer weiße das Gummi gedehnt. Mit einem Lappen und Wasserpumpenzange den Halbmond an der karosse ein wenig zusammengedrückt und L-Kasten eingesteckt. Keine Geräusche mehr, alles ruhig, alles toll. :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ich klinke mich hier mal ein. Ich habe auch seit einiger Zeit so ein komisches Geräusch. Hört sich an
    wie ein dumpfes Quietschen oder Poltern. Tritt immer nach dem Loslassen
    der Kupplung auf. bzw. auch, wenn ich mit dem Gas spiele. Was mich
    wundert, dass auch ein Geräusch im Stand manchmal auftritt. Hört sich an
    wie ein Abrollgeräusch der Reifen. Das tritt auf, ohne dass ich
    irgendwas drücke oder gedrückt halte. Hab schon was von ZMS bis
    Druckwander über Luftfilterkasten gelesen. Luftfilterkasten schließe ich
    erstmal aus, weil es kein klackern ist. Habe morgen einen Termin beim
    FOH. Habt ihr noch eine Idee, was das sein könnte? Dieses zusätzliche
    Geräusch im Stand macht mir auch Sorgen.