Geräusche beim treten der Kupplung/Lastwechsel

  • War heute beim FOH. Der konnte das Geräusch hören aber nicht definieren, woher es kommt. Er meinte dann, dass es wohl nichts wildes sein wird und die Motoren alle etwas ruppiger klingen... Ganz toll... Werde wohl nochmal einen anderen FOH aufsuchen müssen oder in meine freie Werkstatt fahren. Sonst noch Ideen? DAs Geräusch was im Stand auftritt ist auch während der Fahrt zu hören und hört sich ähnlich an, als wenn man auf der autobahn auf die gestrichelten Seitenlinien fährt, jedoch deutlich leiser. Ist aber vom Geräusch her ähnlich. Ich hatte auch das Gefühl, dass der Wagen in dem Moment auf einen Widerstand trifft und etwas langsamer wird. Habt ihr dazu noch eine Idee?

  • So Geräusch konnte jetzt festgestellt werden. Es ist das Druckventil für die Turboladerentlüftung. Habs in meiner freien Werkstatt feststellen lassen und dann den FOH gebeten das auch nochmal zu prüfen...
    Geht wohl auf Garantie, denke ich mal. Ich hoffe, damit sind dann alle Geräusche behoben. Das Ventil vibriert und macht die Geräusche. Hier hat jemand das gleiche Problem.

  • Ich betreibe mal Leichenschändung an dem Thread. ;)


    War die Woche beim FOH wegen Klacken beim Lastwechsel. Konnte es gut provozieren, schon wenn man nur die Kupplung hat zügig kommen lassen klackte es. Ansonsten auch bei Lastwechseln in jeder Geschwindigkeit immer das Klacken. Konnte es vorn links orten, was sich vor Ort auch bestätigt hat.


    Ursache: Kronenmutter der Antriebswelle locker 8| Warum? Weiß niemand... Ist wohl selbstsichernd und war auch knappe 100tkm fest...


    Wieder festgezogen worden vom FOH (250nM für die die es wissen wollen), alles wieder ruhig. Ich war der zweite der ihm mit sowas untergekommen ist.
    Behandlung war kostenlos und in 20 min erledigt. :thumbup:


    Gruß, Sascha

  • Das Klacken kam leider nach ein paar Tagen direkt wieder. Auto war heute beim FOH. Ergbnis: Neues Radlager verbaut, weil die Aufnahme der Antirebswelle ausgenuddelt war und die Geräusche durch das Spiel der Welle im Lager entstanden sind. Kann es bestätigen, weil ich das defekte Teil gesehen habe. Bin nun 284 € ärmer. :wacko:
    Rechte Seite kündigt sich auch schon an. Mal schauen wie es zur Inspektion im Oktober ist.


    Die 100tkm sind voll und die Reparaturen beginnen... :rolleyes:


    Gruß, Sascha

  • Hallo liebe Community!


    Da es bei meinem Wagen auch Geräusche bei Lastwechsel gibt, schreibe ich hier rein.
    Also ich hatte meinen Wagen lezten Dezember als Jahreswagen gekauft. EZ 01/2015. 2.0.Diesel 163PS.


    Seit einiger Zeit folgende Probleme:
    - Klackern bei Lastwechsel
    - inzwischen ist es so, auch bei kurz vom Gas gehen und danach wieder langsam Gas geben hört man ein Schleifen/Klackern.
    - Beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang hört man ein Schleifen.
    - Beim Runterschalten vom 2. in den 1. Gang (wirklich kurz vor dem Anhalten) Gang geht sehr schwer rein.
    - Beim Beschleunigen Vibrationen (hat man nach längerer Autobahn-Fahrt / wenn der Motor warm ist)
    - starke Vibrationen beim Anfahren, manchmal stirbt der Motor ab, obwohl gleiche Fahrweise.


    Zweimassenschwungrad wurde auf Garantie getauscht. Leider keine Besserung.


    Was kann es denn sein? Der Wagen hat momentan 37.000km drauf.


    Vielen Dank!

  • Also Punkt eins und zwei , hört sich ja ein bischen nach Getriebeproblemen an .
    Aber die letzten beiden Punkte passen da wieder nicht zu , ist es ein 4 WD oder 2 WD .


    VG
    Michael