Geräusche beim treten der Kupplung/Lastwechsel

  • Das habe ich mir auch schon gedacht. Leider gibt es wenige FOH bei uns in der nähe. Der bei dem ich war, ist meiner Meinung nach drt kompetenteste FOH den wir im Umkreis haben.
    Ich habe bis August 2013 Gebrauchtwagengarantie, bis dahin möchte ich den Fehler behoben haben. Anschließend wird es teuer...

  • Für alle die es interessiert. Lest doch mal diesen Thread:


    http://www.motor-talk.de/forum…lten-t3250936.html?page=2


    Interessant wurde es für mich erst ab Seite 3. Habe heute auch die Gummis am Luftfilterkasten mit Silikonspray behandelt. Im Moment ist das Klacken weg. Muß es aber beobachten, wie es sich bei Kälte verhält (im Moment + 7 Grad), da es bei Kälte verstärkt aufgetreten ist. Hoffentlich war das die einfache Lösung.


    Gruß captain1949

  • So nun habe ich es endlich geschafft, erneut zu meinem FOH bezüglich der Geräusche beim Lastwechsel und Schalten zu fahren.
    Nachdem der Meister damals beim ersten Mal keine Zeit hatte, so hat er diesmal mit meinem Dicken und mir eine ausgiebige Probefahrt gemacht.
    Schon nach wenigen Minuten war ihm klar, das muss dieser verflixte Schlauch hinter dem Luftfilter sein oder genauer gesagt, die Gummihülse,
    die diesen umgibt.
    Also ab in die Werkstatthalle, Mechaniker rangepfiffen und der dann hinter dem Luftfilter rumgefrickelt und das Teil gefettet.
    Und was soll ich sagen, das Geräusch ist wirklich weg.
    Man bot mir an, bei erneutem Auftreten des Geräusches kostenfrei eine andere Manschette einzubauen, die es aber offiziell nicht gibt, die aber keine Geräusche macht 8)
    Es ist aber echt erstaunlich, was dieses Teil im Fahrzeug für eine Geräuschentwicklung gezeigt hat!
    Jetzt ist endlich wieder Ruhe eingekehrt :thumbup:

    Opel Insignia ST 2,0 CDTI Bi-Turbo, EZ 05/15, Automatik, "Business INNOVATION", graphit schwarz, AFL, Intellink 900, 8" Display, AGR FlexFloor, AGR Sportsitze mit Klima/ Lüftung, sämtliche elektronischen Helferlein OpelEye, Leder Sienna schwarz, Panoramadach, Keyless Entry, elektrische Heckklappe, schwenkbare AHK :thumbup:

  • Das war auch wohl mein Problem.
    War letzten Montag mit ihm beim FOH. Habe es ihm gezeigt, dass nicht nur beim Schalten, sondern auch bei niedriger Standdrehzahl (ca 800) das quitschen vorhanden war. Bei 1000 war es weg.
    Es wurde wohl alles kontrolliert, alles fest, keine lockeren Teile im Motorraum und wohl sonst alles ok.
    Habe dann, nachdem ich zu Hause war, mal im Motorraum nachgeschaut. Hatten die Halterung hinter dem Luftfilter (links hinten) wohl nachgefettet.


    Kein quitschen mehr beim schalten und auch nicht im 800er Standgas.


    Was es alles für Fehler sind ?! Hörte sich nach viel mehr an.


    Bin nur froh, dass es nichts teures war :)


    Hap

    Insignia Sports Tourer EZ 6/2011, 118KW, Innovation, AFL+, FlexRide, PDC v+h, Leder, metro-Lack, leider nur noch Schrott
    Insignia Sports Tourer EZ 06/2014, 120 KW, Innovation, OPC-Line innen, AFL, PDC+Kamera, silber

  • Zwar haben diese Gummihalter bei mir auch Geräusche gemacht, doch die Lösung ist es bei mir leider nicht. Womöglich ist die Abhilfe dem Insi´s mit dem 2.0L CDTI bestimmt.
    Bei mir kommt das Geräusch tatsächlich aus der Region Getriebe/Kupplung/Massenschwunggrad... Mein FOH ist ratlos und meint es "könnte" normal sein, da es nicht schlimmer geworden ist.
    Sobald ich Zeit habe, werde ich einen anderen FOH bei uns in der Region ansteuern.

  • Bei mir wurde das Problem auch durch den Austasuch der Halterung vom Luftfilter gelöst. Ich war erst skeptisch aber die Geräusche sind tatsächlich weg. Gerade das Geräusch nach dem Starten mit kaltem Motor hörte sich eher nach so an, als wenn ein drehendes Teil an einem Blech schleifen würde.
    Zum Glück war es nur die Gummilagerung des Luftfilters.


    Gruß,
    Rinzenprolle