Also beim Allrad wird der Ölwechsel nicht automatisch mitgemacht! Bei Opel gilt es ja immer noch als wartungsfrei, was aber definitiv nicht stimmt. Du musst beim Kundendienst extra darauf hinweisen wenn du nen Ölwechsel fürs Allrad willst. Bei den Intervallen sagt jeder was anderes. Kann gut sein das du zu deinem FOH deines Vertrauens gehst und der dann sagt "Ach was brauchst du nicht"... alles schon gehört. Und wenns dann kaputt ist ist der Jammer groß (aber hast ja noch Garantie).
Ich hab mal viele Meinungen von FOHs und Beitzern von Allräder-Insis gesammelt und abschließend kann ich dazu sagen: Ölwechsel mit dem Service, Filter mit wechseln alle 30tkm. Da kannst aber auch wieder alles mögliche hören von "Ich lass den Filter nie wechseln" bis "Ölwechsel an der Hinterachse brauchst nicht". Ich finde das Quatsch! Es ist ein kompliziertes Bauteil das auch einem Verschleiß unterlegen ist und somit auch einer regelmäßigen Wartung bedarf!
Zu den Kosten kann ich nur was sagen was der Ölwechsel + Filter bei MEINEM FOH kostet. Er meinte so um die 500€. Da ich es aber erst im Frühjar machen lasse kann ich auch erst dann was dazu sagen. Ölwechsel allein habe ich noch nicht gemacht da ich meinen Allrad erst seit ein paar Monaten habe... dürfte aber auf jeden Fall wesentlich günstiger sein
Das war meine Meinung dazu.
Grüße