• Und jetzt geht`s um den Tempomat...


    Hier dachte ich zu erst einfach ich wäre zu dämlich das "Dingen" richtig zu bedienen. Aber in anderen Foren (sorry, dass ich "fremdgehe", aber unseres muss halt erst noch wachsen ;) ) wurde über folgendes Problem ebenfalls berichtet:


    Der Tempomat geht und geht mal nicht! Ist wohl ein Fehler, der nur mit einem Update und anschliessender, neuer Programmierung behoben werden kann. Zumindest bei den meisten funktionierte es dann wieder. Bei manchen aber auch nicht.


    Versucht mal folgende zwei Varianten (bei mir ist es genau so:(


    Warte ich den Systemcheck ab (Zündschlüssel auf Zündung drehen und Systemcheck abwarten, geht der Tempomat nicht.
    Drehe ich den Schlüssel gleich rum und starte ohne Systemcheck (macht man ja eigentlich meistens so), geht der Tempomat.


    Ja, ich weiß, eigentlich macht man das überwiegend so, aber das kanns doch nicht sein, oder? Und da dies leider gerade nicht das einzige Problem ist, könnte ich zur Zeit echt kotzen. ?(X(


    Naja...mein FOH hat nächste Woche auf jeden Fall ne Menge zu tun...!

  • Hi , ich nochmal. Muss sagen, das ich vom Tempomat, oder besser gesagt von der Anordnung der Bedienelemente auf der linken Lenkradseite, begeistert bin, kann ich alles mit dem Daumen bedienen alles geht flott von der Hand, ich finde es super. Bei meinem Vorgänger waren die Tasten über das ganze Lenkrad verteilt (rechts links) mich hat es manchmal genervt.


    Gruß

  • Hi , ich nochmal. Muss sagen, das ich vom Tempomat, oder besser gesagt von der Anordnung der Bedienelemente auf der linken Lenkradseite, begeistert bin, kann ich alles mit dem Daumen bedienen alles geht flott von der Hand, ich finde es super. Bei meinem Vorgänger waren die Tasten über das ganze Lenkrad verteilt (rechts links) mich hat es manchmal genervt.Gruß


    Ja das finde ich auch echt super, überhaupt finde ich die Bedienbarkeit sehr gelungen...


    Das Problem mit dem Tempomat habe ich komischerweise nicht ?(
    Habe grad mal beide beschriebenen Varianten ausprobiert und bei mir funktioniert er in beiden Fällen!
    EInmal mit warten und Systemtest und einmal ohne...


    Gruß


    STefan

  • So, der Tempomat hat auch wieder seine volle Funktion und funktioniert so wie er soll. Nämlich auch dann, wenn man nach dem Umdrehen des Zündschlüssels den Systemcheck im Bordcomputer bis zum Ende laufen lässt. Dafür hat der FOH allerdings wohl die meister Zeit gebraucht. Mit einem einfachen Update war es hier wohl nicht getan. Hier hat man sich auch bei "fachkundiger Stelle" Rat holen müssen.


    Mir wurscht...er geht und das zählt und erwarte ich auch!

  • ÖÖ Jupp geht wunderbar.
    Also das Gänge wechseln.
    ( steht übrigens auch in der bedienungsanleitung )


    Und ich weis jetzt auch warum man das dingens komplett ausschalten kann.


    nämlich das man ihn nicht ausversehn aktiviert.
    Is mir auf der BAB passiert.
    Ich Cruise gerade so mit entspannten 240 dahin und sehe wie etwas weiter vor mir einer auf meine spru wechselt.
    also denke ich gehste mal vom gas und lass die Kiste rollen.
    Ich geh vom gas und denke mensch der rollt aber ungewöhnlich flott heute und wird auch garnich langsamer, hatte unbeabsichtigt den Tempomat Aktiviert :rolleyes:

  • Hallo,


    Also bei meinem Astra H ist es so, dass der Tempomat erst funktioniert, wenn ich vorher die Bremse betätigt habe.


    Viele Grüsse
    Spritman

    Opel Insignia, Sports Tourer Sport,2.0 CDTI ecoFLEX, 118 kW (160 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe, Design-Paket Performance, OPC Line Recarosportsitz, AFL+, Parkpilot, Reifendruckkontrollsystem, FlexOrganizer®-Paket....