Beiträge von Christoph87

    Mein 2.0 CDTI mit 160 PS hat es nach 82.000km auch getroffen. Kulanzanfrage bei Opel gestellt. Musste letztendlich noch knappe 100 EUR selber zahlen.

    Ich hatte letztens bei meinem Insi ST Sport 2.0 CDTI 118 KW (BJ 2012) bei 111500 km Laufleistung auch die Meldung im BC (Kühlwasserstand niedrig - bitte Kühlwasser auffüllen).
    Habe dann 800 ml Wasser aufgefüllt und bin dann gleich zum FOH meines Vertrauens.


    Fazit: Gummidichtung vom Kühlergehäuse des AGR-Ventils war gerissen (laut Werkstattmeister durch die starke Temperaturwechselbeanspruchung).


    Die mussten das komplette Kühlergehäuse und das Ventil ersetzen, weil es die Dichtungen in diesen geometrischen Dimensionen (Breite < 1 cm) gar nicht mehr gibt.
    Die momentan erhältlichen Dichtungen sind doppelt so breit wie die Alten (geringere Belastung für den Dichtring etc.).
    Durch die gerissene Gummidichtung ist das Kühlwasser in das Ansaugrohr gelaufen.
    Als die den AGR-Kühler abgezogen hatten kam das Kühlwasser in einem Schwall heraus.
    Mein Insi war also kurz vor einem Wasserschlag.
    Der Werkstattmeister meinte, dass das eine absolute Fehlkonstruktion von Opel war (genau wie die Anordnung des Steuergeräts in/an den Xenonscheinwerfern :P ).


    Für den ganzen Spaß (Teile+Werkstattzeit) habe ich 570€ gezahlt.


    Nun meine Frage an euch (aber vor allem an blue4u:(


    Kann ich bei meiner Laufleistung von ca. 112 tkm bei Opel im nachhinein noch eine Kulanzanfrage stellen? Ich habe sowas noch nie machen müssen.


    Normalerweise müsste Opel eine Rückrufaktion für die AGR-Kühler initiieren, da durch eine defekte Dichtung, welche noch falsch dimensioniert wurde(!!!Konstruktionsfehler!!!), ein Motorschaden entstehen kann.


    VG und vielen Dank im Voraus für eure hilfreichen Kommentare.

    Schau mal hinten an deinen Scheinwerfern wir eine Entlüftung sein, da ist meist ein rechtwinkliger Schlauch angebracht, wenn der nach unten steht dreh ihn mal hoch, so kann die Feuchtigkeit besser entweichen.

    SilverG1.2:
    Ich kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen, wo dieser Schlauch sein soll. Könntest du das vielleicht grafisch darstellen (Skizze oder Foto)? :?:

    Ich habe auch das Problem, dass meine Scheinwerfer von innen beschlagen und sich das Wasser sammelt. Bei mir hatte deshalb sogar einmal mein rechter D1S-Brenner den Geist aufgegeben. In dem Fall habe ich dann die Wartungsklappen der Scheinwerfer aufgeschraubt und in der Garage mit dem Haarfön die Scheinwerfer von innen trockengefönt das hat ca. 2h pro Scheinwerfer gedauert bis sie wieder klar waren. Und wie durch Zauberhand funktioniert der rechte D1S-Brenner wieder. Wahrscheinlich hatte die Elektronik feuchte gezogen. Die Wartungsklappen habe ich jetzt mit Silikon abgedichtet. Das wird jetzt erst einmal eine Weile halten.
    Vorher hatte ich die Problemchen, wie sie im Thread
    Scheinwerfer veranstaltet Fehlermeldungslichtshow



    beschrieben wurden. Da spielte die Leuchtweitenregulierung verrückt, usw.



    Gott sei Dank funktioniert es wieder, da ich heute TÜV-Termin habe. Danach hab ich erstmal wieder 2 Jahre Ruhe.


    Fazit:
    AFL+ im Insignia ist großer Mist. Ich hatte Bi-Xenon in meinem Seat Ibiza SC und da gab es keine Probleme. Ich hoffe Ihr habt keine Montags-Scheinwerfer erwischt. Was Hella da fabriziert ist großer Mist und dazu noch, unter Berücksichtigung der Haltbarkeit der Scheinwerfer total überteuert.


    Leider gibt es keine alternativen Produkte zu dem
    Hella 1ZT 009 631-311 Scheinwerfer (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    und dem
    Hella 1ZT 009 631-321 Scheinwerfer (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.).



    Falls jemand von euch Erfahrungen mit AFL+-Tuningscheinwerfern gemacht haben sollte, wäre ich sehr daran interessiert. Die Kosten schließlich weniger als die Hälfte.

    So Leute,
    Ich habe jetzt bei meinem FOH noch einmal nachgehakt und habe direkt nach der Komplettpreisoffensive gefragt. Jetzt zahle ich auf einmal 228€ weniger als vorher. Das ist für mich ein Topangebot. Es ist nur schade, dass ich erst direkt nachfragen musste ob der FOH bei dieser Aktion mitmacht. Allerdings ist es auch verständlich, da er ja auch irgendwie Geld verdienen muss.


    PS.: neues Angebot steht im Anhang

    Mein Insi (2.0 CDTI ST mit 118 KW, BJ 2012, Laufleistung 102000 km und 17"-Bremsanlage) muss im April zum Service und zum TÜV.
    Da an der Vorderbremse bisher nur die Klötze erneuert wurden ist diesmal bestimmt die gesamte Vorderbremse fällig.
    Daraufhin habe ich mir schon mal bei meinem FOH ein Angebot(Bild im Anhang) machen lassen. Allerdings scheint mir der Materialpreis etwas zu hoch zu sein.
    Was meint ihr wo man da noch sparen kann?
    Ich könnte höchstens das Motoröl selber besorgen und die Scheibenwäsche weglassen.


    Vielen Dank im Voraus für die hilfreichen Kommentare!


    VG


    Christoph

    Ich hab gestern mit meinem Insignia Sportstourer MDF-Deckenpaneele transportiert.


    Maße: 2600x400 mm


    Das war nicht ganz trivial, da man (wie Racing ES schon sagte) die Kopfstützen von den Vordersitzen nicht abziehen kann.


    Rücksitze umgeklappt + Beifahrersitz nach hinten geklappt+ Decke über die Beifahrer-Kopfstütze und die Paneele reingeschoben


    Viel mehr als 2,6m lange Sachen hätten dann aber auch nicht mehr reingepasst (maximal 2,7m).


    Der größte Nachteil dabei war, dass die Paneele auf der rechten Kopfstütze und dann erst wieder im hinteren Kofferaumbereich auflagen, sodass ich den wackeligen Stapel die ganze Fahrt über (45 min) festhalten musste.


    Mit einem Dachgepäckträger hätte ich das nicht vernünftig transportieren können, da die Paneele sich durchbiegen. Außerdem wollte ich mir den Aufwand ersparen einen Aufbau für den Dachträger zu konstruieren und zu bauen.


    Ich hoffe ich kann mit dem Post dem ein oder anderen weiterhelfen. :thumbup:


    VG und allzeit gute Fahrt


    Noch einmal zum Verständnis für die Leute, die nicht verstehen wollen, dass man ein guter Vater sein kann und sein Auto trotzdem sorgsam behandelt.
    Wenn ihr wie ich einen 11 Stunden-Arbeitstag habt und nach dem Feierabend noch bis 22 Uhr ein altes Bauernhaus renoviert und eure Kinder schlimmstenfalls nur am Wochenende seht, weil sie wenn ihr in der Woche nach Hause kommt schon schlafen, dann möchtet ihr euer Wochenende doch nicht eurem Auto widmen sondern eher etwas mit Frau und Kindern unternehmen. Oder?


    Ich für meinen Teil präpariere mein Auto so, dass ich mit minimalem Zeitaufwand (langfristig gesehen) das Interieur sauber halte, um den Insignia nach 5 Jahren (wenn man keinen Kinderwagen/Buggy mehr braucht) für möglichst viel € zu verkaufen. Das habe ich schon mit meinem Letzten so gemacht und es hat nicht geschadet (war ein Neuwagen; habe z.B. die Displayfolie auf dem Navi gelassen damit das Touchdisplay nicht zerkratzt, habe die Folie, die ab Werk auf der Rückbank war, darauf gelassen). Für mich ist so ein Auto ein Gebrauchsgegenstand aber auch eine Geldanlage. Man muss ja auch an die finanzielle Zukunft der Familie denken.


    @ Kritiker:


    Noch einmal zum Verständnis: Wenn ihr einen Comment-Fight machen wollt ist das hier die falsche Plattform. Die Meisten sind hier, um sich mit konstruktiven Kommentaren gegenseitig zu helfen und nicht den Anderen Unwahrheiten zu unterstellen oder bloßzustellen.



    (Es ist Schade, dass ich hier solche negativen Erfahrungen sammeln musste. So etwas hatte ich noch nicht einmal auf Facebook.) In diesem Sinne -> :P


    @Racing ES, Jörg, kukuk-joe und DJJabba79:


    Vielen Dank für die konstruktiven Kommentare, eure Tipps und die Unterstützung! :thumbup:

    BL8: Vielen Dank für die links: :thumbup:
    @ Racing ES:
    Da ich auf dem Land wohne habe ich immer längere Strecken zu fahren (mehr als 30 min). Da kann es schon mal passieren, dass der kleine eine Stunde und länger am Stück im Auto sitzt. Dementsprechend muss auch die Flüssigkeitszufuhr (Fruchtsäfte, Tees, Milch, etc.) gewährleistet sein. Und gerade mit der Milch macht es unheimlich großen Spaß herumzuspritzen und die Flecken gehen nur ganz schlecht aus dem schwarzen Polster wieder raus.
    Deshalb brauche ich eine Decke oder Schonbezüge, die/ den man in die Waschmaschine stecken kann.


    Das Entertainment-System wäre erst bei längeren Strecken (mehr als 1,5h) für mich interessant. Man erspart sich dann die "Papa-wann-sind-wir-endlich-da-Geschichte".