AGR Ventil undicht Abgasrückführungsventil

  • So, heute war es dann soweit. ich habe begonnen das Gehäuse zu tauschen. Wie gesagt...begonnen. Was für ein fummel-kram.
    Nun gut, nach einiger Zeit hatte ich das Gehäuse mit dem Kühler in der Hand. Beim Betrachten der beiden konnte ich weder am Kühler noch am Gehäuse irgendeinen Riss o.ä erkennen.
    Alles sah soweit ganz gut aus.
    Was mich nur stutzig macht, ist die Tatsache, dass durch einen kaputten Kühler das Wasser ja gar nicht nach außen dringen kann. Denn wenn der Kühler ein Loch hat, dann könnte das Wasser höchstens in den Kühler eindringen. Aber nicht aus dem Gehäuse.
    Ich denke, dass Hammerglatze genau das meint.
    Die Rücksiete des Kühlers, sprich die Ein-und Ausgangslöcher, zeigten keine Spuren von Feuchtigkeit. Nur trockener Ruß ist dort zu sehen.
    Ob es ein Haarriss im Gehäuse sein kann?


    Morgen früh geht es weiter, dann werde ich das neue Gehäuse einbauen und schauen was passiert. Hoffentlich nichts ;)

  • Mein 2.0 CDTI mit 160 PS hat es nach 82.000km auch getroffen. Kulanzanfrage bei Opel gestellt. Musste letztendlich noch knappe 100 EUR selber zahlen.

  • Moin,


    mein Insignia steht und hat auch einen kaputten AGR Kühler. Das Teil sollte bei Opel 900€ kosten, hab zum Glück im Internet heute ein neues Teil für 450€ gefunden...


    Gruß
    Ralf

  • Endlich bin ich dazu gekommen euch die Bilder der Reparatur zu zeigen.
    Beim genaueren Betrachten hatte ich den kleinen Riss auf der Innenseite des Kühlergehäuses finden können. Auf der Außenseite war der Riss nur sehr schwer zu finden.
    Das Gehäuse habe ich gewechselt und alles ist wieder OK.
    Das der Kühler selbst kaputt geht, halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich.

  • Mein 2.0 CDTI mit 160 PS hat es nach 82.000km auch getroffen. Kulanzanfrage bei Opel gestellt. Musste letztendlich noch knappe 100 EUR selber zahlen.

    Ich hatte letztens bei meinem Insi ST Sport 2.0 CDTI 118 KW (BJ 2012) bei 111500 km Laufleistung auch die Meldung im BC (Kühlwasserstand niedrig - bitte Kühlwasser auffüllen).
    Habe dann 800 ml Wasser aufgefüllt und bin dann gleich zum FOH meines Vertrauens.


    Fazit: Gummidichtung vom Kühlergehäuse des AGR-Ventils war gerissen (laut Werkstattmeister durch die starke Temperaturwechselbeanspruchung).


    Die mussten das komplette Kühlergehäuse und das Ventil ersetzen, weil es die Dichtungen in diesen geometrischen Dimensionen (Breite < 1 cm) gar nicht mehr gibt.
    Die momentan erhältlichen Dichtungen sind doppelt so breit wie die Alten (geringere Belastung für den Dichtring etc.).
    Durch die gerissene Gummidichtung ist das Kühlwasser in das Ansaugrohr gelaufen.
    Als die den AGR-Kühler abgezogen hatten kam das Kühlwasser in einem Schwall heraus.
    Mein Insi war also kurz vor einem Wasserschlag.
    Der Werkstattmeister meinte, dass das eine absolute Fehlkonstruktion von Opel war (genau wie die Anordnung des Steuergeräts in/an den Xenonscheinwerfern :P ).


    Für den ganzen Spaß (Teile+Werkstattzeit) habe ich 570€ gezahlt.


    Nun meine Frage an euch (aber vor allem an blue4u:(


    Kann ich bei meiner Laufleistung von ca. 112 tkm bei Opel im nachhinein noch eine Kulanzanfrage stellen? Ich habe sowas noch nie machen müssen.


    Normalerweise müsste Opel eine Rückrufaktion für die AGR-Kühler initiieren, da durch eine defekte Dichtung, welche noch falsch dimensioniert wurde(!!!Konstruktionsfehler!!!), ein Motorschaden entstehen kann.


    VG und vielen Dank im Voraus für eure hilfreichen Kommentare.

  • Das kann ich dir nicht sagen. Musst du bei deinem FOH nachfragen. 111.000 km sind auch einiges mehr als 82.000 km.
    Als ich das Problem feststellte, hatte ich hier vorher gelesen, was es sein könnte, habe dann gelesen dass Opel tlw auf Kulanz arbeitet, habe den Meister bei der Auftragsannahme drauf angesprochen und da sagte er, dass er es versuchen würde.
    4 Stunden später kam der Anruf von ihm mit der Aussage, dass Opel sich beteiligt und die Rechnung jetzt noch 95,53 EUR wäre. Wie es ohne ausgesehen hätte weiß ich nicht genau. Rechnung ist nicht wirklich erkennbar was wie teuer war und wo Opel was übernommen hat. Er meinte zwischen 300 + 400 EUR bei der Annahme.

  • Hallo zusammen,
    sieht so aus, als wenn ich Hilfe bräuchte.
    Fahre den 2.0 CDTI mit 160 PS als Kombi. BJ 11/2012.
    Bin (oder besser war) mit dem Auto bislang mehr als zufrieden, aber ...........:
    Sept. 2015 ins Notprogramm. FOH detektiert das AGR-Ventil und tauscht es (angeblich) auf Garantie (erweiterte 4-Jahres Garantie) aus.
    Danach Ruhe bis Juni 2016. Wieder ins Notprogramm gegangen. Wieder FOH. Der reinigt und spielt eine neue Software auf, welche das AGR-Ventil anders ansteuern soll. Die Software musste ich bezahlen, ca. 100 Euro. Habe ich bis heute nicht verstanden. Ende August wieder ins Notprogramm, wieder FOH. Der detektiert wieder das AGR und tauscht es auf Garantie wieder aus (gleiche Werkstatt, aber anderer Meister). Dann letzte Woche wieder ins Notprogramm. Jetzt habe ich mir das am Wochenende mal selbst angesehen. Als ich das AGR-Ventil ausgebaut habe, ist mir ein feiner Strahl Kühlwasser entgegen gespritzt. Habe dann die Dichtungsplatte ausgebaut und festgestellt, dass diese nicht mehr ganz in Ornung ist. Dichtung repariert und wieder eigebaut, scheint zu funktionieren. Habe mich noch gewundert, warum dort die Kühlwasserkanäle offen liegen und mit der Dichtungsplatte verschlossen worden sind. Als ich nun hier im Netz checken wollte, was denn so ne Dichtungsplatte kostet, finde ich die erstmal garnicht. Dann lese ich hier im Forum von nem AGR-Kühler. Der scheint bei mir zu fehlen bzw. irgendjemand hat den wohl ausgebaut und die Kühlkanäle mit der Dichtungsplatte verschlossen. Ist das mal wieder ne (preiswerte) OPEL-Lösung für ein konstruktives Problem? Weiß jemand davon, ich lese hier nur vom Kühler und dass der recht teuer sein soll. Also lässt man ihn jetzt weg ?!?!? :?::!:
    Gruß
    Klaus-Kurt

  • Moin,...


    will am Wochenende auch mal mein AGR Kühlgehäuse wechseln, seit einigen tagen akuter Verlust von Wasser bei schnellerer fahrt ( denk mal bei druck aufbau ) ,.. hoffe, dass es sich dann mit dem Rep. satz erledigt hat,...


    hat jemand eine Anleitung oder Tipps für mich? bevor ich mir die finger krumm biege?


    habe in einem anderem Teil des Forums schon gelesen das man das rohr für den Ölmessstab verbiegen muss???


    danke schon mal im voraus!