Beiträge von Christoph87

    Danke für eure Tipps und Ratschläge


    Ich habe einen sehr cleveren, lebhaften und sehr starken Sohn, der alles demontiert was nicht niet- und nagelfest ist. Zu seinen Lieblings-Nahrungsmitteln gehören Brötchen und Kekse - deshalb Krümelbunker.


    Des Weiteren putze ich nicht oft mein Auto (maximal 2 mal im Jahr = alle 10000 km) aber wenn ich es putze investiere ich dafür einen ganzen Tag und danach sieht es aus wie ein Showcar. 8)



    @ BL8: Ist die Decke auf dem zweiten Bild selber genäht/ abgesteppt oder kann man die irgendwo kaufen (link pls?)? :?:

    Hallo Leute,
    Mein Insignia läuft wieder. Nach einer Woche in der Werkstatt wurde endlich der Fehler gefunden.
    Nach der Prüfung der Druckschläuche auf Leckagen und dem Wechsel des Luftmassenmessers und des AGR-Sensors hatte das Werkstatt-Team den Ladeluftkühler kontrolliert. Dabei wurde im Übergangsstück (Kunststoffteil) zum Druckschlauch ein Haarriss gefunden, aus dem unter Last die Luft strömte. Je wärmer das Teil wird desto schneller kann sich der Haarriss aufweiten. Das erklärt auch, warum es bei Minusgraden und Kurzstrecke keinen Leistungsabfall gab.
    Auf jeden Fall hängt mein Insignia jetzt wieder vernünftig am Gas.


    Ich bedanke mich für eure hilfreichen Kommentare und hoffe, dass ich die nächsten 100.000 km Pannenfrei durchkomme.


    :D :thumbup: :D



    VG


    Christoph

    Hallo Leute,
    Ich werde bald 2facher Vater (Junge 23 Monate, Mädchen kommt am 1. Juni 2015) und hab mir vor kurzem einen Insignia Sportstourer 2.0 CDTI gekauft. In meinem vorhergehenden Fahrzeug hatte ich nicht das Problem die Kleinen befördern zu müssen, da es einfach zu klein war (Seat Ibiza 3-Türer). Meine Freundin und ich hatten dafür immer unseren alten Familenlaster (Renault Megane 1.6 16V) benutzt, der aber mittlerweile zum Krümelbunker mutiert.
    Es gibt ja diverse Sachen um sein Auto vor der kindlichen Zerstörungswut zu schützen, wie z.B. den Lehnenschutz, das Anbringen eines DVD-Players an den Kopfstützen.
    Mehr fällt mir aber nicht ein, was man noch kaufen könnte.
    Ich würde ja gern eine Art von Schutzbezug haben, der die gesamte Rückbank, die Rückseiten der Lehnen der vorderen Sitze und die hinteren Türverkleidungen vor kindlichen Einwirkungen schützt, da ich das Auto nach 4 bis 5 Jahren wieder verkaufen möchte ohne einen großen Wertverlust durch das heruntergewirtschaftete Interieur zu haben.
    Ich hatte schon überlegt mir aus 300µm-dicker Polyamidfolie einen Bezug für die Rückbank und Schutzbezüge für die Vordersitzlehnen zu schweißen.
    Vielleicht reicht es aber auch schon, wenn ich über die hinteren Sitze andere Sitzbezüge(z.B. von ATU) aufziehe.


    Jetzt kommt die Frage an die Eltern, die mit ihrem Insignia kleinere Kinder (0-12 Jahre) befördern. Wie und mit welchen Sachen habt ihr euer Auto präpariert?


    Vielen Dank im Voraus für die vielen Tipps.


    :D :thumbup: :D


    VG


    Christoph

    Guten Morgen Leute,
    Ich habe gestern meinen Insignia in eine vom Händler zugewiesene Werkstatt gebracht (kein FOH). Die hatten das selbe Problem schon einmal, was sich als Haarriss im Druckschlauch vom Turbolader herausstellte.
    Auf dem Weg dahin musste ich 40 km Autobahn fahren, wobei auch ein Stück ohne Speedlimit war. Dort versuchte ich dem Insignia noch ein bisschen die Sporen zu geben. Im 4ten Gang hatte er noch ganz gut bis 3000 Touren beschleunigt(Es ging leicht bergab). Im 6ten hatte ich dann bei einer leichten Steigung und 140 km/h wieder den Leistungsabfall. Außerdem bemerkte ich eine pfeifendes Geräusch, welches von vorne Rechts zu kommen scheint, welches aber nur auftritt, wenn ich Gas gebe.
    Ich hoffe wirklich, dass es nur der Druckschlauch ist und ich danach keine weiteren Probleme mit dem Fahrzeug habe.


    VG


    Christoph

    Ich hab noch keine Rechtsschutz! Ich werde mir aber sicherheitshalber eine zulegen. Im Kaufvertrag steht, dass er einen unbekannten Vorschaden hat (mir wurde gesagt, dass das nur ein Parkrempler an der Frontschürze war). Wenn mir der Gebrauchtwagenhändler nicht innerhalb von drei Reparaturversuchen das Fahrzeug in einen verkehrssicheren Zustand bringen kann, was wahrscheinlich der Fall sein wird, kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten. Ich hab für den 13800€ hingelegt. Ich weiß auch nicht, wie ich die Fehler bei der Probefahrt nicht bemerken konnte. :(

    Aktueller Status:
    Ich hab den Insignia gestern vom FOH abgeholt. Der Werkstattmeister meinte, dass die Schläuche alle dicht wären und die Sensoren vernünftig arbeiten.
    Das genaue Problem ist, dass der Ladedruck-Ist-Wert immer um 0,25 bar geringer ist als der Soll-Wert. Bei Last wird die Differenz zwischen Ist und Soll-Wert immer größer. Ab einem gewissen Grenzwert der Ladedruckabweichung geht das Fahrzeug ins Notprogramm, sodass ich nicht schneller als 80 km/h fahren kann wenn ich schnell beschleunige. Wenn ich langsam beschleunige und der Ladedruck sich nur langsam aufbauen muss kann ich auch schneller fahren. Zu guter letzt leuchtete gestern nach einer Überlandfahrt die Motorwarnleuchte auf, die auch nach einem erneuten Ab- und Anstellen des Motors weiterhin leuchtet.
    Außerdem sagte mir der Werkstattmeister, dass mein Insignia einen schweren Schaden vorne links gehabt haben muss. Das merkte ich gestern auch noch einmal als es kälter wurde und sich der Kunststoff der Frontschürze wahrscheinlich etwas zusammenzog. Vorne links am Spalt zwischen Frontschürze und Kotflügel steht die Frontschürze ca. 1-2 cm ab. Bei genauem Betrachten konnte man erkennen, dass die Frontschürze an dieser Stelle nicht mit Clips, sondern nur notdürftig mit Silikon oder Sigabond befestigt war und sich diese durch die beim Fahren entstehenden Vibrationen und Temperaturschwankungen langsam wieder löst.
    Daraufhin hatte ich den Gebrauchtwagenhändler angerufen, der mir mitteilte, dass er so schnell wie möglich einen Werkstatttermin bei einem FOH in seiner nähe festlegt, bei dem dann alle aufgetretenen Mängel beseitigt werden.


    Ich bin ja mal gespannt wann das sein wird. :(


    Wünscht mir Glück!


    VG


    Christoph

    Hallo Leute,
    Ich bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines gebrauchten Insignia Sportstourers 2.0 CDTI /118 kW / BJ 2012 / 98 tkm.
    Leider hab ich schon nach wenigen Kilometern Probleme gehabt, sodass mein Siggi momentan beim FOH ist (plötzlicher Leistungsabfall+ Meldung: demnächst zum Service).
    Gestern bekam ich einen Anruf vom FOH, der mir mitteilte, dass alle Verbindungen im Überdruck- und Unterdruckbereich getestet wurden und dort aber kein Defekt vorliege. Fehlermeldung des BC war der Luftmassenmesser. Daraufhin wurde probeweise ein Neuer eingebaut, wobei aber die Fehlermeldung nicht verschwand.
    Die Werkstatt meinte, dass entweder der Ladeluftkühler undicht oder der Turbo defekt sei.
    Die Frage ist nun, ob ich mit dem Insignia noch eine Strecke von 100 km fahren kann um ihn wieder zu dem Autohaus zu bringen, bei dem ich es gekauft habe ohne dabei noch einen weiteren Schaden (z.B. am Rußpartikelfilter) zu verursachen?
    Was würdet ihr mir raten?


    Vielen Dank im Voraus für die konstruktiven Kommentare!


    VG


    Christoph

    @ BL8: Danke für den Hinweis. Ich hatte ''SPACCER'' in das Suchfeld im Forum eingegeben. Dabei wurde kein Beitrag gefunden.


    @IG31: Mein Parkplatz kann ich nur über einen mehr oder weniger ausgefahrenen, Feldweg erreichen. Deshalb ist so eine Höherlegung für mich durchaus denkbar. Es darf nur nicht zu Kostenintensiv (unter 500 €) sein, da ich in einem halben Jahr umziehe und dort eine Einzelgarage direkt am Wohnhaus habe.


    Grüße!!!

    Hallo Leute,
    Ich bin neulich mit meinem Insignia aufgesessen, da ich abseits der Straße parken musste. Da ist mir erst aufgefallen wie tief er an der Vorderachse eigentlich ist.


    Zum Thema Höherlegung habe ich dann mal Freund Google befragt, der mich auf diese tolle Seite gebracht hat:


    http://www.spaccer.com/de_DE/m…odelle/opel/insignia.html



    Der Preis ist mit 1600€ für 48+12 mm und ohne Einbau ganz schön happig.


    Man bekommt dafür aber ein TÜV-Zertifikat.


    Nachteil: Das Fahrverhalten wird meiner Einschätzung nach stark beeinflusst. Außerdem muss der Sturz neu eingestellt werden.


    Was haltet ihr davon?


    Vielen Dank für eure Kommentare! :)