Scheinwerfer schwitzen stark

  • Hey Leute.


    Mein insignia ist Erstzulassung 26.11.13
    Nun fiel mir auf das die Scheinwerfer stark schwitzen. Das trocknet zwar nach einiger Zeit in der Garage doch kaum raus ist es wieder da.


    Wenn es getrocknet ist sieht mann viele Wasserläufer von innen... Echt unschön.


    Hab jetzt eine anfrage an Opel gestellt bez Austausch auf garantiert. Was sagt ihr dazu?? Ist es normal oder doch auf Garantie tauschen?
    Danke

  • Definitiv nicht normal würde ich behaupten! Deutet ja auf einen undichten Scheinwerfer hin... Also Garantie, bzw ich würde ihn austauschen lassen!

  • Hi, das kann durchaus normal sein.
    Habe ich auch schon ein paar mal gehabt. Gerade bei den großen Temperaturschwankungen die wir zurzeit haben kann das auftreten.


    In der Regel ist das nicht viel, sieht also schlimmer aus als es ist und verdunstet auch wieder. Spätestens bei der Fahrt mit Scheinwerfer.


    Es sollten sich nur keine größeren Mengen ansammeln sodass das Wasser im Scheinwerfer steht.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Ich habe auch das Problem, dass meine Scheinwerfer von innen beschlagen und sich das Wasser sammelt. Bei mir hatte deshalb sogar einmal mein rechter D1S-Brenner den Geist aufgegeben. In dem Fall habe ich dann die Wartungsklappen der Scheinwerfer aufgeschraubt und in der Garage mit dem Haarfön die Scheinwerfer von innen trockengefönt das hat ca. 2h pro Scheinwerfer gedauert bis sie wieder klar waren. Und wie durch Zauberhand funktioniert der rechte D1S-Brenner wieder. Wahrscheinlich hatte die Elektronik feuchte gezogen. Die Wartungsklappen habe ich jetzt mit Silikon abgedichtet. Das wird jetzt erst einmal eine Weile halten.
    Vorher hatte ich die Problemchen, wie sie im Thread
    Scheinwerfer veranstaltet Fehlermeldungslichtshow



    beschrieben wurden. Da spielte die Leuchtweitenregulierung verrückt, usw.



    Gott sei Dank funktioniert es wieder, da ich heute TÜV-Termin habe. Danach hab ich erstmal wieder 2 Jahre Ruhe.


    Fazit:
    AFL+ im Insignia ist großer Mist. Ich hatte Bi-Xenon in meinem Seat Ibiza SC und da gab es keine Probleme. Ich hoffe Ihr habt keine Montags-Scheinwerfer erwischt. Was Hella da fabriziert ist großer Mist und dazu noch, unter Berücksichtigung der Haltbarkeit der Scheinwerfer total überteuert.


    Leider gibt es keine alternativen Produkte zu dem
    Hella 1ZT 009 631-311 Scheinwerfer (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    und dem
    Hella 1ZT 009 631-321 Scheinwerfer (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.).



    Falls jemand von euch Erfahrungen mit AFL+-Tuningscheinwerfern gemacht haben sollte, wäre ich sehr daran interessiert. Die Kosten schließlich weniger als die Hälfte.

  • Ich habe zwar kein Xenon , aber ich kann mir nicht vorstellen das es normal ist !!


    Also bei meinen ohne Xenon beschlagen sie auch schon mal ein bischen bei Temperaturunterschieden. Aber
    Wasserläufer habe ich nicht und hatte ich auch noch nie bei anderen Fahrzeugen .


    Ich hätte es genau wie du gemacht und reklamiert.


    VG
    Michael

  • Das Problem die den beschlagenen Scheinwerfen ist leider keine Seltenheit. Auch nicht nur bei Opel. Wenn ich bei mir auf den Parklpätzen rumschaue, sehe ich einige BMW Audi und VW bei denen die Scheinwerfer ebenfalls beschlagen sind. Hinten und Vorne. Und richtige Tropfen hatte ich bei meinem auch drin aber hinten rechts am Rand. War nach besserem Wetter auch wieder verschwunden. Da werden wir wohl mit leben müssen. Bei meinem Astra H habe ich mit einem kleinen Bohrer ein kleines Loch reingebohrt, hat aber nur ein wenig geholfen :| .


    Grüße Alex

    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi, Innovation, Automatik, graphit-schwarz, Bj 03/14 :love: einfach der Hammer!