Beiträge von xPsyGamerx

    Die Idee vom Motorumbau finde ich gar nicht so schlecht - Unfallauto holen und den Motor samt Elektronik umbauen.


    Ich würde aber etwas umdenken:


    Warum nimmst du nicht einen Unfaller und baust den auf mit Teilen aus deinem jetzigen Insi? Sprich du nimmst einen Insi mit 2.0 oder 2.8 Benziner der verunfallt ist, reparierst den Unfallschaden mit Teilen aus deinem Insignia und den Rest baust du mit um: Fahrwerk, Felgen, Käfig etc
    am besten du findest einen mit der gleichen Farbe. Vom Aufwand her bestimmt um einiges Einfacher.


    Nur das Fahrwerk von einem FWD Insi in einen AWD Insi - da bin ich überfragt ob deins passt.

    Also dein FOH ist mir mal einer ..


    Also wenn der FOH eine Zwangsregeneration durchführt, überwacht das Auto wie im normalen Fahrbetrieb die Temperatur vom Motor, im DPF und den Differenzdruck im DPF.


    Steigt ein Wert über einen Schwellwert dann bricht er ab um den Motor oder andere Komponenten zu schützen.


    Ich nehme mal jetzt an dass der Diffdruck im DPF zu hoch war, das heißt der DPF ist zu voll, der Druck im DPF ist viel zu hoch. Andere Abgasbezogene Fehler können auch dazu führen, dass eine Regeneration abgebrochen wird.


    Das könnte eine Folge sein von dem gerissenen Schlauch. Durch den Riss hat der Motor Falschluft gezogen bzw der Ladedruck hat sich nicht früh genug aufgebaut. Dann fängt das Auto an mehr zu rußen bzw gleicht das Leistungsloch aus, indem es mehr einspritzt was wieder zu einer erhöhten Rußbildung führen kann.


    Ein DPF kann nicht "kaputt gehen". Ein DPF kann durch Aschereste verstopfen oder die Beschichtungen im DPF nach einer Zeit sich lösen. Aber bei einem so "jungen" Auto unwahrscheinlich. Was hat deiner gelaufen?


    Ich würde erst mal so vorgehen:


    Ich würde zu jemanden fahren der sich evtl mit der Thematik besser auskennt, den DIfferenzdruck mit einem Tester im Stand und während der Fahrt beobachtet und entscheidet, ob der DPF wirklich übersättigt ist.


    Dann würde ich den DPF im Fall einer Übersättigung ausbauen und mechanisch reinigen. Es gibt Chemiereiniger für DPFs. Da wird eine Chemikalie eingespritzt und diese soll Ruß und Aschereste lösen. Dass kann funktionieren, in den meisten Fällen aber bringt es fast gar nichts. Es gibt solche und solche Berichte.
    Am besten wie ich finde ist den DPF auszubauen, über Nacht in Chemie baden und dann mit einem Kärcher entgegen der Abgasrichtung ausspülen.


    Dann sollte der DPF wieder frei sein und seinen Dienst verrichten. Nicht all zu lange mit einem verstopften DPF rumfahren! Das kann dem Turbo töten. Durch die Verstopfung in der Abgasanlage kann sich im Turbolader ein Unterdruck Abgasseitig bilden, was die Welle in eine Richtung drückt und der Turbo anfangen kann stark zu ölen. Das gleiche kann passieren wenn es auf der Ansaugseite passiert, z.B. durch einen sehr verstopften und zugesetzten Luftfilter.


    Wenn die Undichtigkeit beseitigt worden ist, könnte das der Fehler schon gewesen sein. Dann heißt es beobachten. Ein Arbeitskollege von meinem Vater hatte das gleiche an seinem X5 20d. Durch einen gerissenen Ladeluftschlauch hat sich der DPF zugesetzt. Er hat auf der Arbeit den DPF durchgekärchert und da er trotzdem Leistungsverlust hatte, sind er und ein Mechaniker auf das Leck gekommen. Diesel sind sehr empfindlich was sowas angeht, vor allem durch diese Tolle Erfindung namens DPF was laut manchen Experten sogar schädlicher für die Umwelt sein kann. Was ist wenn so ein DPF entsorgt werden muss oder wie soll unsere Lunge den ganz fein gefilterten Staub aus der Lunge filtern? :rolleyes: Aus den Augen, aus den Sinn ;) hauptsache auf alles eine Steuer setzen - Wartung, Ersatzteile, Umrüstung ....


    Ich habe das gleiche Problem mit meinem Z19DTH Vectra. Ist der Vorgänger von deinem Motor, sollten also ähnlich arbeiten (wie eigentlich alle moderneren Diesel). Beim Insignia und den A20DTH wurde was die Abgasreinigung viel verbessert und funktioniert Reibungsloser. Mein FOH vertröstet mich auch nur und sagt ich soll "beobachten". Ich hab schon eine leichte Ölverdünnung durch die ganzen Zwangsregenerationen etc. nur leider nicht die Möglichkeit den DPF auszubauen und mechanisch zu reinigen, geschweige den mich vom DPF "zu verabschieden" :rolleyes:

    Wenn das Auto eine noAGR und noDPF hat, würde ich mir da keine Sorgen machen und so weiter fahren ^^


    Würde auch keine Software von EDS nehmen. Tuning von der Stange.


    Lieber zu jemanden der mir das ordentlich abstimmt


    Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

    Wenn der 250.000km auf der Uhr hätte, dann ja - wären die Geräusche normal aber nicht bei der Laufleistung!


    Ich hab noch einen 1.9er Rumpeldiesel mit 190.000km gelaufen und der macht nicht mal so Geräusche!


    Nicht normal. Würde aber Getriebe oder Antriebsseitig tippen. Hast du keine Vibrationen im Auto während dem heulen?


    Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

    Meine Eltern haben im neuen Superb auch ACC, in der Mitte und mit Aufgemalten Chromstreben damit es zum Grill passt. Find ich Pott hässlich.


    Find den vom Insignia FL am besten mit ACC.


    Kann man die Chromspangen überhaupt tauschen?


    Beim VFL gab es ab 2013 auch noch andere Grills als davor. Weniger Chrom und die Spange war geteilt wie beim OPC


    Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk