Leistungsabfall sowie Pfeifgeräusche beim Gasgeben

  • Update 1.0 sowie 2.0


    1.0: Insignia stand bei Opel und wurde vor Ort ausgelesen. Man hat dann einen gerissenen Turboschlauch sowie eine defekte Glühkerze festgestellt.
    Abholung des Fahrzeugs endlich letzten Freitag (21.8.). jedoch trat der Fehler am Abend danach wieder auf... keine Gasannahme, Leistungsabfall...
    Kosten für Austausch von Kerzen, Schlauch sowie Auslesen: ca. 430€


    2.0: Fahrzeug steht nun seit Dienstag bei Opel. Am Telefon sagte man mir gestern das wohl der Partikelfilter nicht so arbeitet wie er soll.
    Der Insignia wurde daraufhin an den PC angeschlossen um das Freibrennen zu starten (was automatisch gehen sollte). Das Fahrzeug bricht die
    Aktion jedoch bei 70% ab. Man müsste nun heute 3 Fahrten durchführen um zu sehen ob der Filter wieder funktioniert. Im schlimmsten Fall
    benötige ich einen neuen Filter (Opel sagt: "wird nicht billig"... Erfahrungswerte? 1.000€?).


    Was mich aber jetzt mal interessieren würde:


    1.: ist es wirklich nicht möglich den genauen Fehler zu finden? Was also zeigt der Fehlerspeicher an (z.b. "Abgasanlage defekt" und nicht "Glühkerzen defekt").
    Denn warum zahle ich eine Reparatur die nicht nötig war?


    2.: wie sieht es rechtlich aus? Was muss ich zahlen oder muss mir die erste Reparatur erstattet/verrechnet werden?

  • Also dein FOH ist mir mal einer ..


    Also wenn der FOH eine Zwangsregeneration durchführt, überwacht das Auto wie im normalen Fahrbetrieb die Temperatur vom Motor, im DPF und den Differenzdruck im DPF.


    Steigt ein Wert über einen Schwellwert dann bricht er ab um den Motor oder andere Komponenten zu schützen.


    Ich nehme mal jetzt an dass der Diffdruck im DPF zu hoch war, das heißt der DPF ist zu voll, der Druck im DPF ist viel zu hoch. Andere Abgasbezogene Fehler können auch dazu führen, dass eine Regeneration abgebrochen wird.


    Das könnte eine Folge sein von dem gerissenen Schlauch. Durch den Riss hat der Motor Falschluft gezogen bzw der Ladedruck hat sich nicht früh genug aufgebaut. Dann fängt das Auto an mehr zu rußen bzw gleicht das Leistungsloch aus, indem es mehr einspritzt was wieder zu einer erhöhten Rußbildung führen kann.


    Ein DPF kann nicht "kaputt gehen". Ein DPF kann durch Aschereste verstopfen oder die Beschichtungen im DPF nach einer Zeit sich lösen. Aber bei einem so "jungen" Auto unwahrscheinlich. Was hat deiner gelaufen?


    Ich würde erst mal so vorgehen:


    Ich würde zu jemanden fahren der sich evtl mit der Thematik besser auskennt, den DIfferenzdruck mit einem Tester im Stand und während der Fahrt beobachtet und entscheidet, ob der DPF wirklich übersättigt ist.


    Dann würde ich den DPF im Fall einer Übersättigung ausbauen und mechanisch reinigen. Es gibt Chemiereiniger für DPFs. Da wird eine Chemikalie eingespritzt und diese soll Ruß und Aschereste lösen. Dass kann funktionieren, in den meisten Fällen aber bringt es fast gar nichts. Es gibt solche und solche Berichte.
    Am besten wie ich finde ist den DPF auszubauen, über Nacht in Chemie baden und dann mit einem Kärcher entgegen der Abgasrichtung ausspülen.


    Dann sollte der DPF wieder frei sein und seinen Dienst verrichten. Nicht all zu lange mit einem verstopften DPF rumfahren! Das kann dem Turbo töten. Durch die Verstopfung in der Abgasanlage kann sich im Turbolader ein Unterdruck Abgasseitig bilden, was die Welle in eine Richtung drückt und der Turbo anfangen kann stark zu ölen. Das gleiche kann passieren wenn es auf der Ansaugseite passiert, z.B. durch einen sehr verstopften und zugesetzten Luftfilter.


    Wenn die Undichtigkeit beseitigt worden ist, könnte das der Fehler schon gewesen sein. Dann heißt es beobachten. Ein Arbeitskollege von meinem Vater hatte das gleiche an seinem X5 20d. Durch einen gerissenen Ladeluftschlauch hat sich der DPF zugesetzt. Er hat auf der Arbeit den DPF durchgekärchert und da er trotzdem Leistungsverlust hatte, sind er und ein Mechaniker auf das Leck gekommen. Diesel sind sehr empfindlich was sowas angeht, vor allem durch diese Tolle Erfindung namens DPF was laut manchen Experten sogar schädlicher für die Umwelt sein kann. Was ist wenn so ein DPF entsorgt werden muss oder wie soll unsere Lunge den ganz fein gefilterten Staub aus der Lunge filtern? :rolleyes: Aus den Augen, aus den Sinn ;) hauptsache auf alles eine Steuer setzen - Wartung, Ersatzteile, Umrüstung ....


    Ich habe das gleiche Problem mit meinem Z19DTH Vectra. Ist der Vorgänger von deinem Motor, sollten also ähnlich arbeiten (wie eigentlich alle moderneren Diesel). Beim Insignia und den A20DTH wurde was die Abgasreinigung viel verbessert und funktioniert Reibungsloser. Mein FOH vertröstet mich auch nur und sagt ich soll "beobachten". Ich hab schon eine leichte Ölverdünnung durch die ganzen Zwangsregenerationen etc. nur leider nicht die Möglichkeit den DPF auszubauen und mechanisch zu reinigen, geschweige den mich vom DPF "zu verabschieden" :rolleyes: