2.0 CDTI 160PS ich jetzte auch: "Fahrzeug demnächst warten"

  • Habe nun auch diese wundervolle Meldung aus dem nichts erhalten. Einhergehend Leistungsverlust.
    Irgendwelche Lämpchen sind nicht angegangen.
    Weder für Motor, noch Partikelfilter, noch sonst was.
    Ist das dieser Turboschlauch, oder hat jemand so etwas auch schon gehabt und kann Rat geben, wo ich zuerst suchen soll?
    Die Werkstatt hier vor Ort hat heute (Freitag) leider keine Zeit mehr für mich......

  • Hallo,


    bei diesem Motor kommt es sehr oft vor, dass es der von dir beschriebene Schlauch ist. Würde so weit nicht mehr fahren. Wenn er ganz reißt, kommst du nicht mehr weiter.
    Vielleicht kommst du aber auch heim und dann würde ich mal nach einem Riss suchen. Der Schlauch ist bei eBay billiger.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Danke Dir! Ich werde mal sehen, ob ich etwas finde am Schlauch und mir Isoband aus der Firma mitnehmen fürs Erste.
    Finde das schon heftig, dass der FO hier meint, dass wenn nix leuchtet, ich ruhig erst mal Heim schleichen soll. Na ja, 120 lief er vorhin noch.

  • Solch ein Problem hatte ich letzten Monat, auch mit dieser Meldung und Leistungsverlust
    Die Abgas-Warnleuchte kam erst mehrere Kilometer später.


    War dann der Turboschlauch mit einem Riss.
    Bei mir war der Leistungsverlust auch erst mit einer Begrenzung auf ca. 100 Km/h.
    Nach 40 Km ging es mit der Leistung stetig bergab bis zu ca. 60 Km/h und das auf der Autobahn.


    Ich bezweifle, ob ein isolierband hält. Es soll in diesem Schlauch ein starker Druck vorhanden sein.

  • Hallo Michel,


    ich habe keine andere Wahl. Der FOH hier - mit dem ich sonst echt zufrieden bin - hat keine Kapazitäten frei und Teile hat er eh nicht da. Ich werde es gleich riskieren. Notfalls bringt mich dann halt der ADAC Heim. Habe Daheim ein eigenes, kleines Diagnosegerät. Hatte ich mal für meinen Alfa gekauft. Vielleicht kann ich selbst schon mal was auslesen.
    Letztes Jahr hatte ich einen riesen Wust an Fehlermeldungen - aus dem NICHTS - sozusagen. Alle verschwanden nach drei Neustarts des Autos wieder. Allerdings vermute ich, dass es an der Batterie lag, die dann im Winter verstorben ist.

  • So, habe es nicht wirklich weit geschafft am Freitag. Kaum noch Leistung und offensichtliches "Pfeiffen".
    Bin dann - Kapazitäten hin, oder her - zum FOH getuckert und habe den Wagen da gelassen. Riss in besagtem Schlauch des Turboladers. Lt. FOH der dritte in der letzten Woche......
    Angeblich soll mein Auto heute wieder fit sein. - Ich werde berichten.

  • Bei mir fing das damals so an, dass es unten am schlauch leicht öl tropfte. Jede woche 1 oder 2 tropfen.
    Der schlauch war bei mir damals angerissen.
    Hatte allerdings noch kein leistungsmangel oder Fehlermeldung.


    Gekostet hatte mich der spaß damals ca. 280€