Beiträge von Janitschar

Die ausgelesen Fehler haben nach meinem Verständnis mit Unterspannung zutun.

Wenn es wirklich Probleme mit dem ABS oder Bremssystem geben sollte würde man diese im Cockpit sehen.

Kommen die Fehler nach dem Löschen wieder?

Ich würde hier mal das Massekabel am Motor überprüfen, oder den Spannungsregler am Generator.

Das ist kein normaler Servicehinweis, sondern der Notlauf, weil im Motorsteuergerät ein Fehler abgelegt wurde. Die Meldung „Fahrzeug demnächst warten lassen“ wird bei Opel u. a. dann angezeigt, wenn z. B. der gewünschte Ladedruck nicht erreicht wird o. Ä., deshalb fühlt sich der Wagen danach an, als würde er ohne Turbo laufen.

Solange du nur mit einem einfachen OBD‑Dongle arbeitest, wirst du den Fehler zwar löschen, aber nicht die eigentliche Ursache sehen. Du brauchst jemanden mit vernünftiger Diagnose (Opel‑Werkstatt oder gute freie mit passender Software), der die Opel-spezifischen Fehlercodes und den Freeze‑Frame auslesen kann.

Typische Ursachen beim Insignia/OPC für genau dieses Verhalten bei hoher Geschwindigkeit sind u. a. Ladeluft‑/Ladedruckprobleme (Riss im Ladeluftschlauch, Undichtigkeit, defekter Sensor, Probleme mit der Ladedruckregelung) oder im Einzelfall auch Kraftstoffversorgung. Ohne den konkreten Fehlercode ist das aber nur Rätselraten.

Mein Rat: Fehlerspeicher vernünftig auslesen lassen (alle Steuergeräte), Fehlercode notieren und dann gezielt an Ladeluftschläuchen, Ladedrucksensor/LMM und ggf. Kraftstoffversorgung weitersuchen. Bis dahin würde ich Vollgasfahrten im Bereich 200–230 km/h vermeiden, damit der Motor nicht ständig in den Notlauf geht.

Hallo Bush-Man,

schade das du nicht das bekommen hast was du erwartet hattest.

Das ist nunmal ein Forum was von menschlichen und ihrer Erfahrung lebt. Leider leben diese Menschen und ihre Erfahrung nicht für das Forum.

Kurz gesagt: Niemand hier wird dafür bezahlt, und jeder hilft in seiner Freizeit, so gut er kann. Wenn niemand zufällig genau die gleiche Konstellation hat oder gerade Zeit findet, zum Fahrzeug zu gehen und nachzumessen, dann kann es auch mal sein, dass eine Antwort nicht sofort oder nicht in der gewünschten Form kommt.

Hallo,

bei Opel/GM-Fahrzeugen liegen Komfort- und Klimadaten oft in folgenden Bereichen:

• 0x150 - 0x1FF (Kombiinstrument-Bereich)

• 0x3E0 - 0x3FF (Body Control Module)

• 0x500 - 0x5FF (Klimasteuerung)

Versuche mal mit denen.

Ich weiß zwar nicht als welchem Jahrgang du als mein Zunftbruder bist, aber wird ja beim Hersteller auch nicht anders gemacht.

Kann ja auch gut erkennen, du musst es hartlöten also nicht weich.

Die Nickelschicht musst du mit Reinigungsflies oder Schleifpapier leicht entfernen. Der Silberanteil im Hartlot muss über 75% am besten 90% sein, damit es eine gute Verbindung eingeht.

Heiß machen und eine Naht darüberlegen, durch das Silber (Flussmittel) kannst du sogar Stahlrohr oder weitere edlere/unedleren Metalle löten.

Das Rail selbst wird wohl aus vernickeltem Stahl oder Messig sein, alles andere ist als Druckbehälter nicht zugelassen.

Kupfer wäre auf Masse für GM zu teuer.

Hallo,

ausbauen und entleeren trocknen.

Anschließen bei einem Installateur oder Heizungsbauer mit Silberlot nachlöten lassen.

Alternativ geht auch ein Kälte und Klimaanlagenbauer.

Eine alternative zu dem Flexrohr gibt es genug, aber zu dem Teilstück bleibt dir nur Opel oder dessen Zulieferer.

Dieser wird aber Vertraglich dir keinen verkaufen.

Eine einzige alternative würde ein nachbauen des Teilstücks bedeuten. Mit einem vernünftigen Schweißer klappt das.

Oder du lässt nur das Flexrohr einschweißen, und wartest bis der TÜV euch scheidet.