Mit welchen PIDs sind Werte der Haldex auslesbar?

  • Moin an alle,


    mein Dicker hat leider anhaltende Probleme mit der Haldex bei der Hinterachse.

    Auch bei "geradeausfahrt" gibt es ein anhaltendes ruckeln und starkes "klopfen" von hinten, vor allem beim Gas geben.

    Meine Vermutung ist, dass die Haldexpumpe verstopft ist und deshalb die Pumpe keinen Druck aufbauen kann => Kupplung kann nicht richtig greifen und fällt deswegen immer wieder auf die Nase.


    Deshalb mal zum FOH => Spoiler - die wollen so wenig wie möglich mit den alten Autos aus GM-Zeit zu tun haben.

    Der Meister da hat mir erzählt, dass sie das durchspülen nicht machen und er würde mir nur empfehlen, das gesamte Hinterachsgetriebe neu zu machen, alles andere würde nichts bringen.

    Problem dabei ist: Teile + Einbau sicher bei 6000€+ und Getriebe seit fast halbem Jahr nicht mehr lieferbar.


    Nun möchte ich als letzten Schritt prüfen, was die Haldex für Werte ausgibt.

    Habe mir einen vlinker mc+ gekauft, der kann auch in verschiedene Steuergeräte reingehen.

    Somit bräuchte ich nun nur noch die PIDS, mit denen man die Werte der Haldex auslesen kann.


    Wenn's das nicht bringt, dann bleibt Sicherung 23 im Kofferraum auf ewig draussen 8o

    Danke euch schonmal im Vorraus.


    Zum Auto:

    Insignia 4x4 2.0 CDTI Sports Tourer 120kw BJ 2014

    Opel Insignia 2014 FL

    163ps Diesel 4x4

    Außer Ledersitzen, elek. Kofferraumklappe und Hitzheizung, alles drin ;)

  • Die Haldex-Allradkupplung bei Opel Insignia und anderen Fahrzeugen mit Haldex-System lässt sich grundsätzlich nicht über standardisierte OBD-II PIDs auslesen, da Haldexspezifische Parameter herstellereigene, proprietäre Diagnoseprotokolle verwenden.


    Für die vollständige Haldex-Diagnose werden spezialisierte Tools benötigt:


    Haldex DIAG+/DIAG++: Professionelle Software von Haldex zum Auslesen von ECU-Parametern, Fehlercodes und Kalibrierung

    - OBDeleven oder Carista: Diese Apps können bei kompatiblen Fahrzeugen erweiterte Steuergerätsdaten anzeigen


    Die Herstellerspezifische Parameter der Haldex-Einheit kommuniziert über das CAN-Bus-System des Fahrzeugs, jedoch nicht über die standardisierten SAE J1979 PIDs, die normale OBD-II-Scanner verwenden. Die Datenabfrage erfolgt über fahrzeugspezifische Adressen und Protokolle, die vom jeweiligen Hersteller definiert werden.


    Die Typischen auslesbaren Werte

    Bei Verwendung kompatibler Diagnosesoftware können folgende Parameter abgefragt werden:


    - Kupplungsdrehmoment (aktuell und angefordert)

    - Öltemperatur der Haldex-Kupplung

    - Pumpendruck und Systemdruck

    - Kupplungsstatus (Eingriff/Schlupf)

    - Radgeschwindigkeiten

    - Fehlercodes und Status-Flags


    Eine Praktische Lösung mit einem vLinker MC+ oder vergleichbare Bluetooth-Adapter ist der Zugriff auf Haldex-spezifische Daten nur möglich, wenn die verwendete App (z.B. Torque Pro) mit Custom PIDs konfiguriert wird, die speziell für das jeweilige Fahrzeugmodell entwickelt wurden. Diese sind jedoch nicht standardisiert und müssen für jeden Hersteller individuell ermittelt werden.


    In meinen Augen nicht so einfach was passendes auf dem OBD-Markt zu finden.