Beiträge von fr-85-gt

    Nein die Drehzahl ist normal.


    Zwischen der Reparatur und der Meldung lagen ca 100 km, auf keinen Fall mehr als 150 km.


    Als ich dann zum FOH bin wurde der Fehler ausgelesen und gelöscht, Kontakte vom Stecker wurden mit Kontaktspray behandelt.
    Dann ist er nach ca 50 km wieder gekommen... wieder gelöscht. Dann war gute 200 km ruhe und jetzt ist wer wieder da.


    Das Problem entseht anscheinend nur beim Motorstarten. Da es aber ein Abgasrelevanter Fehler ist bleibt die Leute an auch wenn der Fehler nur für 1 Sekunde vorliegt.
    Der hohe Verbrauch im Leerlauf ist ja auch da wenn der Fehler nicht auftaucht.


    Was verbraucht Euer 2.0T Benziner (220 PS) den so im Stand bei warmen Motor (alle Verbaucher wie Klima usw. aus).
    Also 1L ist denke ich mal auf jeden fall zu viel... Wenn ich mich nicht ganz täusche habe ich vorher dem Steuerkettenwechsel so 0,3L verbraucht.

    Hallo Zusammen,


    es gibt etwas neues zum Fall Steuerkette und ich benötige mal eine kundige Meinung....


    Wie man meinem letzten Post entnehmen kann wurde vor nicht all zu langer Zeit meine Steuerkette erneuert da die sich gelängt hatte.
    Nun 1 1/2 Jahre später selbes Problem wieder.... Da ich ja Garntie auf die Neuteile und die erbrachte Reparaturleistung habe bin ich sofort zum FOH.
    Verdacht war richtig die Kette ist wieder Defekt. Diesmal soll es aber laut Werkstatt so sein das die Sekundärsteuerkette defekt war und die Primärsteuerkette beschädigt hat... ?( ?( ?(
    Die Primärsteuerkette ist aber nicht gerissen (sonst hätte es ja sofort einen Motorschaden gegeben) sondern sie klackerte nur wie beim ersten mal wo sie sich gelängt hatte. Für mich klingt das alles sehr unglaubwürdig.


    Jetzt kommt aber das Beste!!!


    Die erforderlichen Reparaturen wurden durchgeführt. Eine Woche später geht die Motorkontrollleuchte an, wieder hin zum FOH. Diesmal ist es der Nockenwellensensor der angeblich spinnt.... :cursing:, es wurde mir vorgeschlagen diesen zu tauschen.


    Jetzt meine Frage an Euch. Wenn die Steuerzeiten falsch oder ungenau eingestellt wurden kann dies doch auch dazu führen das der Nockenwellensensor ne Fehlermeldung bringt oder? Es wäre schon sehr merkwürdig wenn der jetzt zufällig eine Woche später den Geist aufgiebt.


    Was mir noch aufgefallen ist das mein Motor im warmen Zustand im Stand zwischen 0,8 und 1,1L verbraucht. Außerdem hat der ein anderes Ansprechverhalten als vorher (wenn auch nur gering). 8|


    Kommt das noch jemanden komisch vor?

    Letzten Endes musste ich die Kosten selbst tragen.


    Insgesamt 500€ für die neue Achsvermessung und 2 neue Reifen... Die Werkstatt meint sie hätten alles richtig gemacht.
    Die Spur hat sich durch zu hartes auf einen Randstein fahren oder ähnlichen verstellt. Das kann aber nicht sein da ich immer fast schon übertrieben vorsichtig mit Bordsteinen usw. umgehe. Ist noch so ne Angewohnheit aus der Zeit der Tieferlegung und Niederquerschnittsreifen.


    Ich war in der Vergangenheit immer zufrieden mit meiner Werkstatt... aber seit einiger Zeit werden die immer unzuverlässiger :thumbdown:

    Wieso kann ich eine Reklamation vergessen? Das ich es erst nach einem Jahr gemerkt hab ist doch vollkommen normal, handelt essich dabei ja auch um einen versteckten Mangel. Ich hatte ihn dazu ja auch schon im Herbst angesprochen.... er hört es ja jetzt nicht zum ersten mal.


    Ich hab mal Google bemüht... hat aber nix gefunden wird kein Hersteller Fehler sein.


    Ich werde jetzt noch mal das Gespräch suchen...

    Es ist die Felgen Außenseite die abgefahren ist.




    Ich weiß jetzt schon das die Werkstatt es versuchen wird es auf die
    Distanzscheiben zu schieben.




    Aber eigentlich können die das doch gar nicht als Argument bringen oder? Nicht
    bei so einem starken Winkel in dem der Reifen runter ist.




    Die Scheiben können den Abrieb durch die Fehlstellung höchstens etwas
    begünstigen aber niemals der ausschlaggebende Grund sein.

    So ich habe noch mal ein paar Fotos gemacht von den Reifen und vom Prüfbericht auch.


    Ich hab auch mal ein Bild von den Hinteren Reifen dazu getan damit man den Unterschied schön sehen kann.


    Im Prüfbericht kann man sehen dass zum Zeitpunkt der Achsvermessung die Winterreifen (also 17 Zoll) drauf waren.
    Aber eigenlich müsste das ja vollig ergal sein.

    Hallo
    Also jetzt nochmal das erst Bild was du eingestellt hast , erkennt man nicht ganz viel.
    Das zweite Bild ist klar und deutlich zu erkennen das da defenitiv was nicht in Ordnung ist.

    Bei den ersten beiden Bildern habe ich nur den unterschied deutlich machen wollen. Die abgefahrenen Reifen sind beiden Vorderreifen. die hinteren sind noch wie neu.


    Lade mal den Prüfbericht hoch, wird interessant sein.
    Wo hast du denn die Spur und Sturz einstellen lassen?
    Sag jetzt nicht bei der roten Kette?!
    Nur 4.000 km und blank da stimmt was gewaltig nicht.
    Zum erneuten Spur einstellen müssen eh neue Reifen drauf, also erstmal neue Reifen kaufen.

    Ne ich war bei meiner Opel Werkstatt wie sonst auch immer.

    Ja es ist zwar noch welches vorhanden aber wenn man den Reifen gerade hin stellt hat man jetzt das problem dass durch den einseitigen Abrieb ein Teil des Reifens in der Luft steht. Somit verkleinert sich ja ich die Auflagefläche. Ich hab jetzt 245er Reifen mit nem Reibungswert von 195ern....


    Die Dinger kann ich jetzt eigentlich wegwerfen :cursing:

    Ich werde dann noch mal Bilder von der Lauffläche machen...


    Ich fahre nicht wirklich viel, auf den Reifen sind nicht mehr als 4Tkm. Hab nur ne Jahreslaufleistung von ca 9Tkm. Außerdem hab ich einen sehr moderaten Fahrstiel, also nix runtergeschrubbt.


    Ne habs erst gesehen als ich sie runter gemacht hab. Geputzt hab ich sie auch nie da meine Felgen gedippt sind und ich Bremsbelege aus Keramik hab die keinen Dreck machen. Die wurden immer durch die Waschanlage sauber.
    Man sieht doch deutlich das kein Profil mehr bis auf die Karkasse vorhanden ist.

    Ich sage mal da wurde nichts eingestellt, kein Sturz und keine Spur.
    Wurden die Vordersitze belastet mit jeweils 70 Kg?

    Kann ich nicht sagen ob die belastet wurden, ich war nicht dabei als die Vermessung gemacht wurde... aber aus dem Bauch raus würde ich mal sagen, nein.




    Nach welchen Vorgaben wurde denn Vermessen und eingestellt?


    Gibt da je nach Karosserieform,Ausstattungslinie, etc, verschiedene Werte.

    keine Ahnung kann man das wo sehen?


    Wenn ich Euch den Prüfbericht mal hochlade, kann mir dann jemand sagen ob da was auffällig ist?


    Mir stinkt das schon die beiden Reifen kann ich ja so nicht mehr fahren.
    Die Werkstatt meint nur die Distanzscheiben wären Schuld und ich sollte mal die Winterreifen beobachten ob es da auch auftritt.... ich glaub es geht los X(

    Hallo Zusammen,


    viele hier fahren ihren Insignia mit Distanzscheiben daher meine Frage an Euch.


    Hattet Ihr schon einmal ein Problem damit das sich die Vorderreifen schräg abfahren?
    Ich habe im letzten Frühjahr bevor die Sommerreifen drauf gemacht wurden die H&R Federn einbauen lassen.
    Danach wurde auch eine Achsvermessung gemacht.
    Ein paar Wochen später kamen dann die Sommerreifen drauf inkl. das erste mal die Distanzscheiben.


    Als ich im Herbst die Reifen wieder gewechselt habe... 8| ;(
    Auf den Bildern seht Ihr Vorder-und Hinterreifen.... beide 1 Saison alt.


    Meine Werkstatt meinte dazu es wäre die Schuld der Distanzscheiben... man hätte danach noch mal eine Achsvermessung machen müssen.... das hab ich noch nie gehört 8| :cursing: .
    Ich fahre meine Winterreifen auf Stahlfelge... soll ich jetzt jedes Halbjahr eine Vermessung machen??? :thumbdown:


    Was meint Ihr? Selbst wenn die Distanzscheiben Einfluss auf den Sturz hätten.... dann doch aber niemals so einen gewaltigen.
    Ist es den nicht eher warscheinlich das die Werkstatt bei der Vermessung mist gebaut hat und jetzt die Schuld abschieben will?