Reifen druch Distanzscheiben einseitig abgefahren?

  • Ich werde dann noch mal Bilder von der Lauffläche machen...


    Ich fahre nicht wirklich viel, auf den Reifen sind nicht mehr als 4Tkm. Hab nur ne Jahreslaufleistung von ca 9Tkm. Außerdem hab ich einen sehr moderaten Fahrstiel, also nix runtergeschrubbt.


    Ne habs erst gesehen als ich sie runter gemacht hab. Geputzt hab ich sie auch nie da meine Felgen gedippt sind und ich Bremsbelege aus Keramik hab die keinen Dreck machen. Die wurden immer durch die Waschanlage sauber.
    Man sieht doch deutlich das kein Profil mehr bis auf die Karkasse vorhanden ist.

    Ich sage mal da wurde nichts eingestellt, kein Sturz und keine Spur.
    Wurden die Vordersitze belastet mit jeweils 70 Kg?

    Kann ich nicht sagen ob die belastet wurden, ich war nicht dabei als die Vermessung gemacht wurde... aber aus dem Bauch raus würde ich mal sagen, nein.




    Nach welchen Vorgaben wurde denn Vermessen und eingestellt?


    Gibt da je nach Karosserieform,Ausstattungslinie, etc, verschiedene Werte.

    keine Ahnung kann man das wo sehen?


    Wenn ich Euch den Prüfbericht mal hochlade, kann mir dann jemand sagen ob da was auffällig ist?


    Mir stinkt das schon die beiden Reifen kann ich ja so nicht mehr fahren.
    Die Werkstatt meint nur die Distanzscheiben wären Schuld und ich sollte mal die Winterreifen beobachten ob es da auch auftritt.... ich glaub es geht los X(

  • Lade mal den Prüfbericht hoch, wird interessant sein.
    Wo hast du denn die Spur und Sturz einstellen lassen?
    Sag jetzt nicht bei der roten Kette?!
    Nur 4.000 km und blank da stimmt was gewaltig nicht.
    Zum erneuten Spur einstellen müssen eh neue Reifen drauf, also erstmal neue Reifen kaufen.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Ja es ist zwar noch welches vorhanden aber wenn man den Reifen gerade hin stellt hat man jetzt das problem dass durch den einseitigen Abrieb ein Teil des Reifens in der Luft steht. Somit verkleinert sich ja ich die Auflagefläche. Ich hab jetzt 245er Reifen mit nem Reibungswert von 195ern....


    Die Dinger kann ich jetzt eigentlich wegwerfen :cursing:

  • Ich hab jetzt 245er Reifen mit nem Reibungswert von 195ern....

    Wenn du die Reifen wieder auf deinem Wagen montierst, dann werden die ganz normal mit der vollen Breite am Boden aufstehen, wie vorher auch. Sonst wären sie außen ja nicht abgefahren.


    Die Dinger kann ich jetzt eigentlich wegwerfen :cursing:

    Nimm dir doch erst einmal eine Schieblehre und ermittle die genaue Tiefe der drei Rillen in der Lauffläche. Aber bitte immer mit dem gleichen Druck messen. Dann siehst du erst einmal was wirklich Sache ist. Meiner Meinung nach sehen die genauso aus wie unsere ehemaligen Reifen, und die kann man locker noch einen Sommer fahren.

  • Hallo
    Also jetzt nochmal das erst Bild was du eingestellt hast , erkennt man nicht ganz viel.
    Das zweite Bild ist klar und deutlich zu erkennen das da defenitiv was nicht in Ordnung ist.


    Sind sie jetzt aussen oder innen abgelaufen ?(
    Wenn sie aussen abglaufen sind ist es klar das die Werkstatt da wohl einen groben Fehler gemacht hat, und selbst
    wenn es innen ist kann das nicht sein nach der geringen Laufleistung .


    VG
    Michael

  • Dann siehst du erst einmal was wirklich Sache ist. Meiner Meinung nach sehen die genauso aus wie unsere ehemaligen Reifen, und die kann man locker noch einen Sommer fahren.


    Das ist doch wohl ein Scherz?
    Da stimmt der Sturz und die Spur an der Hinterachse überhaupt nicht.
    Um die korrekten Werte für den Sturz und die Spur an der Hinterachse wieder hinzubekommen müssen neue Reifen auf den Insignia.
    Da führt kein Weg dran vorbei.
    Und ja da ist noch etwas Gummi vorhanden, man sieht noch nicht die Karkasse, aber diese Reifen werden bei der nächsten Polizeikontrolle ganz negativ auffallen und der TÜV wird No sagen.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Also ich kann mich ja auch irren, aber wenn ich mir die Reifen so ansehe, würde ich jetzt mal behaupten, dass die evtl. doch noch ok sind.
    Ich könnte mir vorstellen, das das Profil außen nicht so tief ist wie innen.
    Miss doch mal mit einer Schiebelehre die Rille des Außenprofils am hinteren Reifen mit der Rille innen. Ich könnte mir vorstellen, dass die im Verhältnis zum vorderen Reifen den gleichen Unterschied aufweisen.
    Als Beispiel: Hinten innen 8mm, außen 4mm Tiefe, Vorne innen 4mm, außen quasi 0mm.
    Würde dann bedeuten, der Reifen ist gleichmäßig abgefahren.
    Es gibt Reifenhersteller, die arbeiten mit sich änderden Profilbildern, um einen gleichmäßigen Grip über die gesamte Lebensdauer zu erhalten.


    Prüfe das mal.

    Mein Auto: Insignia Sports Tourer Sport MY2010, EZ. 10/09, 2,0 T 4x4 Flexride


    " Opel fahr'n is wie wennze fliechst "

  • hy,
    ohne neues Foto bringt das hier nichts.


    Finde auch das das, was man auf dem alten Foto sieht, noch geht.


    Wer hat das Fahrwerk eingestellt?


    ist das Profil in der Mitte höher wie außen??


    Luftdruck in Ordnung ?? ?(


    2,6 - 2,8 bar dürfen das ruhig sein bei den 245gern


    habe gestern 225ger Pirelli von einem Golf gesehen ... sahen auch so bescheiden aus


    Gruß
    Martin

    Insignia 5-Türer, 2,0CDTI mit 160 Pferden in Ozeanblau mit viel drin und dran :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von spacedriver0 ()

  • Hallo
    Also jetzt nochmal das erst Bild was du eingestellt hast , erkennt man nicht ganz viel.
    Das zweite Bild ist klar und deutlich zu erkennen das da defenitiv was nicht in Ordnung ist.

    Bei den ersten beiden Bildern habe ich nur den unterschied deutlich machen wollen. Die abgefahrenen Reifen sind beiden Vorderreifen. die hinteren sind noch wie neu.


    Lade mal den Prüfbericht hoch, wird interessant sein.
    Wo hast du denn die Spur und Sturz einstellen lassen?
    Sag jetzt nicht bei der roten Kette?!
    Nur 4.000 km und blank da stimmt was gewaltig nicht.
    Zum erneuten Spur einstellen müssen eh neue Reifen drauf, also erstmal neue Reifen kaufen.

    Ne ich war bei meiner Opel Werkstatt wie sonst auch immer.