Reifen druch Distanzscheiben einseitig abgefahren?

  • Hallo Zusammen,


    viele hier fahren ihren Insignia mit Distanzscheiben daher meine Frage an Euch.


    Hattet Ihr schon einmal ein Problem damit das sich die Vorderreifen schräg abfahren?
    Ich habe im letzten Frühjahr bevor die Sommerreifen drauf gemacht wurden die H&R Federn einbauen lassen.
    Danach wurde auch eine Achsvermessung gemacht.
    Ein paar Wochen später kamen dann die Sommerreifen drauf inkl. das erste mal die Distanzscheiben.


    Als ich im Herbst die Reifen wieder gewechselt habe... 8| ;(
    Auf den Bildern seht Ihr Vorder-und Hinterreifen.... beide 1 Saison alt.


    Meine Werkstatt meinte dazu es wäre die Schuld der Distanzscheiben... man hätte danach noch mal eine Achsvermessung machen müssen.... das hab ich noch nie gehört 8| :cursing: .
    Ich fahre meine Winterreifen auf Stahlfelge... soll ich jetzt jedes Halbjahr eine Vermessung machen??? :thumbdown:


    Was meint Ihr? Selbst wenn die Distanzscheiben Einfluss auf den Sturz hätten.... dann doch aber niemals so einen gewaltigen.
    Ist es den nicht eher warscheinlich das die Werkstatt bei der Vermessung mist gebaut hat und jetzt die Schuld abschieben will?

  • Hallo Nein der Sturz wird von denSpurplatten nicht verändert. Das Federbein ,wird am Achsschenkel verschraubt ,und da liegt der Ansatz der Lösung.Gruss M, Also neue Schrauben rein einstellen anziehen,danach vermessen . ;)

    Jetzt mit eigenem Account hier im Forum... bei Fragen an meine Frau bitte "White_Shark" anschreiben 8)


    Neuigkeiten!!!!
    Fragen zu EDS-Software oder IPF-Tuning können jederzeit gerne an uns gerichtet werden. Einfach nachfragen [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/f4c/1/16/1f642.png]:)
    Ferner können wir alle Arten von Programmierung / Reprogrammierung von Steurgeräten ausführen.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackDevil16V ()

  • Hallo


    Wenn du die Achsvermessung direkt nach der Tieferlegung gemacht hast , kann es sein das sich die Federn noch mal
    gesetzt haben. Würde direkt nach der Tieferlegung erst mal fahren , und erst später eine Achsvermessung machen.


    Ich hatte damals Eibach Federn , und die haben sich defenitiv gesetzt . Habe ich ausgemessen direkt nach der Tieferlegung und einen
    Monat später . Das waren glaube ich 5-7mm mehr nach einem Monat .


    VG
    Michael

  • Deine Reifen sind allerdings schon echt extrem 8|
    Die sehen fast so aus als hätte er nie eine Achsvermessung bekommen


    VG
    Michael

  • Ich tippe auf die Federn.
    Die Bilder erinnern mich an unseren Vectra damals. Da waren auch andere Federn drin und aber keine Distanzscheiben. Eine Saison, genau so sahen die Reifen dann aus wie bei Dir.

  • Ich finde die Fotos sind etwas unglücklich gemacht. Man erkennt zwar dass die Reifen an der äußeren Seite wenig Profil aufweisen, aber der Verlauf über die Lauffläche ist schlecht zu erkennen. Ich fände ein Foto besser, auf dem in allen drei Profilrillen die Verschleißindexmarken deutlich zu erkennen wären.


    Meiner Meinung nach sehen die nicht schlechter aus wie die Michelin Pilot Super Sport, die mein Bruder am OPC hatte. Nur die haben außen sowieso fast kein Profil.

  • Man erkennt zwar dass die Reifen an der äußeren Seite wenig Profil aufweisen, aber der Verlauf über die Lauffläche ist schlecht zu erkennen.


    Man sieht doch deutlich das kein Profil mehr bis auf die Karkasse vorhanden ist.
    Ich sage mal da wurde nichts eingestellt, kein Sturz und keine Spur.
    Wurden die Vordersitze belastet mit jeweils 70 Kg?

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Hallo.
    Würde mich Susi anschließen.
    Das Profil an sich ist ja schon ganz schön runtergefahren. Sehen ja vielleicht wie 2-3mm Profil aus und
    die Beschaffenheit des Seitenprofils dieses Reifen kann schnell auf verstellte Achsen deuten.
    Wenn ich an der Seite des Hinterreifen 2mm wegdenke (schaut mal genau hin ), dann könnte der auch
    evtl. so aussehen. Nichts desto trotz könnte man ja jetzt noch mal eine Einstellung vornehmen, den die
    Federn können sich wirklich noch gesetzt haben. Kostet ja auch nicht so die Welt.


    Lg

  • Hy,
    wenn ich das richtig sehe sind die Reifen auf der Außenseite abgefahren.


    Ein anderes Foto von der Lauffläche wäre besser.


    Wenn sich die Federn gesetzt haben, geht's eigentlich auf die Innenseite der Reifen.


    Schon komisch, aber wie viele Kilometer sind bei dir ein Sommer?


    Meine Good Year sind bei mir nach 1 Sommer ( ca.20.000km ) auf der Vorderachse weg!


    Hast du den ganzen Sommer nicht nach den Reifen geschaut z.B. beim Felgen putzen?


    Nach Änderungen / Reparaturen am Fahrwerk sollte man das Reifenprofil immer mal wieder kontrollieren.


    Fahre doch im Winter auch Alu, Stahl sieht doch echt bescheiden aus..oder?
    __________________


    Lass das Fahrwerk komplett ( vorne und hinten mit Platten ) neu einmessen und dann sollte es gut sein.


    Vergleich das neue Protokoll dann mal mit dem vom letzten Jahr und frag nach was geändert wurde.


    Die Opel Werkstätten haben auch unterschiedliche Einstellwerte wenn Beschwerden zum Verschleiß kommen!!


    Ich fahre auch Federn und Platten und habe keine Probleme mit meinen


    245 19er im Sommer und 225 18er im Winter ( alles auf Alu )


    Gruß aus dem verschneiten Sauerland


    Martin

    Insignia 5-Türer, 2,0CDTI mit 160 Pferden in Ozeanblau mit viel drin und dran :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von spacedriver0 ()