Reifen druch Distanzscheiben einseitig abgefahren?

  • So ich habe noch mal ein paar Fotos gemacht von den Reifen und vom Prüfbericht auch.


    Ich hab auch mal ein Bild von den Hinteren Reifen dazu getan damit man den Unterschied schön sehen kann.


    Im Prüfbericht kann man sehen dass zum Zeitpunkt der Achsvermessung die Winterreifen (also 17 Zoll) drauf waren.
    Aber eigenlich müsste das ja vollig ergal sein.

  • Die Reifen sind definitiv runter am äußeren Rand.
    Ist das die Felgenaussenseite wo das Profil runter gefahren ist?
    Ich schaue mal im TIS welche Werte eingestellt werden müssen.
    Aber die Spur passt nicht, das ist schon mal Fakt.
    Die Reifen nutzen sich bei korrekter Spur- und Sturzeinstellung gleichmäßig ab.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Ein ähnliches Reifenbild hatte ich auf der Vorderachse meines nagelneuen Cascada.
    Ebenfalls nach nicht mal 10.000 km. War die Spur, die (Zitat FOH) "minimal verstellt war".


    Griass - JvS

    Insignia 2.0 CDTi | 4x4 | AT6 | Dark Mahagony
    Cascada 2.0 CDTi | AT6 | Carbongrau
    Ducati 748s | rot & carbon | kein ABS | kein Airbag | keine Angst
    KTM SuperDuke R | schwarz | schmal | leicht | mega-stark | ..das Biest..
    Harley Road King 110th Anniversary Edition | Nr. 110 von 1750

  • Es ist die Felgen Außenseite die abgefahren ist.




    Ich weiß jetzt schon das die Werkstatt es versuchen wird es auf die
    Distanzscheiben zu schieben.




    Aber eigentlich können die das doch gar nicht als Argument bringen oder? Nicht
    bei so einem starken Winkel in dem der Reifen runter ist.




    Die Scheiben können den Abrieb durch die Fehlstellung höchstens etwas
    begünstigen aber niemals der ausschlaggebende Grund sein.

  • Hallo
    Nach den Bildern meiner Meinung nach ganz klar, die Werkstatt hat einen Fehler gemacht.
    Die Spur vorne ist sowas von verstellt 8| .
    Und hinten ist ja alles bestens , und dann soll es an den Distanzscheiben liegen ?( ganz sicher nicht.
    Wenn dem so wäre würden deine hinteren Reifen ebenfalls so aussehen , liegt da aber auch nicht dran .


    Da würde ich mit der Werkstatt noch mal das Gespräch suchen , ganz sicher .


    Alles gute


    VG
    Michael

  • Wenn Spurverbreiterungen benutzt werden einfach mal nach "Lenkrollhalbmesser" googeln, der verändert sich nämlich, man tut sich jedenfalls nicht den geringsten gefallen damit. Je nach Fahrweise ist es da schon normal das sich der Reifen einseitig abfährt.

  • hallo,


    die Spurplatten tun schon ihren Teil dazu.


    googelt mal nach Pirelli P ZERO schief abgefahren.... usw. <<<<vielleicht auch ein Herstellerproblem!!!


    an dem besagten Golf vom Freund sind die Werte auch i.O. gewesen und vorne die Reifen ähnlich bescheiden und hinten gerade abgefahren.


    der Golf 6 ist mittlerweile auf dem Schrott (aber nicht wegen der Abgaswerte ;):) )


    ich persönlich bevorzuge den Good Year Eagle F1 >>war ab Werk drauf und hab ihn dann auch wieder montiert <<


    der Frühling kommt bald, lass dann alles mit Sommerschlappen und Platten neu vermessen.


    das Reklamieren nach einem Jahr kannst du bestimmt vergessen, denn in einem Jahr kann viel passieren.


    Ich würde das Gespräch suchen und vielleicht kommt dir deine Werkstatt ein Stück entgegen!!


    Gruß
    Martin

    Insignia 5-Türer, 2,0CDTI mit 160 Pferden in Ozeanblau mit viel drin und dran :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von spacedriver0 ()

  • Wieso kann ich eine Reklamation vergessen? Das ich es erst nach einem Jahr gemerkt hab ist doch vollkommen normal, handelt essich dabei ja auch um einen versteckten Mangel. Ich hatte ihn dazu ja auch schon im Herbst angesprochen.... er hört es ja jetzt nicht zum ersten mal.


    Ich hab mal Google bemüht... hat aber nix gefunden wird kein Hersteller Fehler sein.


    Ich werde jetzt noch mal das Gespräch suchen...

  • hy,


    die Reklamation wird deswegen schwer, weil du mit dem Fahrzeug gefahren bist und beim Wechsel auf Sommerreifen auch noch die Platten verbaut hast.


    Es reicht eine ordentliche Bordsteinkante und die Spur ist hin oder ein Rutscher im Schnee gegen sonst was.


    Das Protokoll sagt ja, das die Spur / der Sturz i.O. waren in 2014.


    Dann hast du in 2015 die Hardware verändert!!


    ....................................................................................................................


    wie sehen denn die Winterreifen aus....... es wurde doch bis jetzt nichts verändert , oder ?


    ....................................................................................................................
    Gruß
    Martin

    Insignia 5-Türer, 2,0CDTI mit 160 Pferden in Ozeanblau mit viel drin und dran :thumbup:

  • Hi,

    keine Ahnung kann man das wo sehen?


    Wenn ich Euch den Prüfbericht mal hochlade, kann mir dann jemand sagen ob da was auffällig ist?


    Mir stinkt das schon die beiden Reifen kann ich ja so nicht mehr fahren.
    Die Werkstatt meint nur die Distanzscheiben wären Schuld und ich sollte mal die Winterreifen beobachten ob es da auch auftritt.... ich glaub es geht los X(


    Sieht der FOH in seiner Global TIS :)
    Wie gesagt, gibt ca. 50 Verschiedene Varianten :D


    Wenn ich an der Achse was veränder, sei es nur durch Spurplatten, wird zwangsläufig auch die Achsgeometrie verändert.
    Und sei es nur im Sekundenbereich, das reicht schon.