Beiträge von Brezel

    Naja das Opel bei all seinen Felgen die gleiche Größe für Muttern verwendet ist ja klar. Von daher passt das Opel-Rad natürlich problemlos mit Muttern. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht gleich dass man keine anderen Muttern nutzen dürfte.


    Also Ich bin mir ziemlich sicher dass die Felge die richtige ist. Sowohl von den Daten die ich von der Autec Homepage nehme, als auch die Daten aus der ABE welche ich mir ausgedruckt habe sehe ich nichts anderes.


    Ich werde jetzt aber nochmal eine eMail an Autec schreiben ob Sie die Felge mit unterschiedlich großen Bohrungen für die Fahrzeuge anbieten...


    Und bei der Dekra werde ich auch einmal anrufen und allgemein Fragen ob etwas dagegen spricht kleiner SW zu nutzen solange der Kegelbund und Gewinde / Länge passen...


    Edit: Habe jetzt mal eine eMail an Autec geschrieben ob die Felge prinzipiell mit unterschiedlichen Bohrungsgrößen für verschiedene Fahrzeuge ausgeliefert wird. Habe jetzt auch nochmal die ABE genau studiert. Dort steht im Abschnitt Verwendungsbereichgutachten im Unterpunkt Befestigungsmittel:


    Nr: S02
    Art der Befestigungsmittel: M14x1,5 (mit Kappe)
    Bund: Kegelbund 60°
    Anzugsmoment: 150Nm
    Schaftlänge (mm): -


    Im ganzen Gutachten findet die Schlüsselweite keinerlei Erwähnung. Für mich ist damit fast eindeutig dass es keinen Grund gibt warum man keine Muttern mit kleineren Schlüsselweiten fahren darf... Ich warte jetzt noch die Antwort von Autec ab. Wenn die auch sagen das passt ist der Fall für mich klar...

    So, folgende Situation. Habe am Samstag meinen neu gekauften Radsatz Winterräder aufgezogen. Es handelt sich um eine Autec Felge (Baltic 17 Zoll) welche für meinen Insignia zugelassen ist. Doch dort gehen definitiv keine 22SW Radmuttern rein. Die Öffnung für die Muttern in der Felge ist viel zu schmal...


    War aber auch gar nicht nötig. Denn auch meine 19 Zoll OpelRäder waren (vom Händler aus) mit 19SW Muttern befestigt. Und diese habe ich mit dem Drehmomentschlüssel gerade so in die Winterfelgen gebracht...
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    Also was stimmt denn nun? Darf der Insignia denn mit kleineren Radmuttern gefahren werden oder nicht ? Es spricht doch sowohl


    a) der Opelhändler hat das Fahrzeug mit 19 Zoll Muttern verkauft (1 Woche bevor ich den KV unterschrieben habe wurde das Fahrzeug auch vom TÜV (bzw. DEKRA) nochmal gecheckt und auch dort wurden die Muttern nicht bemängelt).


    als auch b) Autec bietet Felgen an die vom TÜV (ABE) für den Insignia ST zugelassen sind, deren Lochgröße es aber definitv nicht erlaubt 22SW Muttern zu nutzen


    dafür dass man andere Muttern mit kleineren SW verwenden darf/muss...

    Finde auch dass 700€ für eine Leistungssteigerung keinesfalls zum Fenster rausgeworfen sind. Gerade durch den Teils deutlich geringeren Verbrauch hat man die 700€ nach 1-2 Jahren wieder drin...

    Danke für den Bericht. Freut mich das unser Auto sicherheitstechnisch so gut da steht.


    Allerdings glaube ich dass ein Vergleich mit den anderen Teilnehmern nicht wirklich möglich ist da es doch stark vom Fahrer abhängt. Wenn dann hättest DU all die Fahrzeuge auf die gleiche Weise fahren müssen. So kann man nicht sagen ob die Unterschiede am Fahrzeug oder am Fahrer liegen...

    Hi Leute,


    habe meinen Insignia bei einem Autohaus in Hamburg gekauft. Inclusive 2 Jahre Opel Anschlussgarantie (CG). Die Garantie ist ja deutschlandweit gültig. Nur meinte der Hamburger Händler dass im Falle einer Garantiereparatur der FOH zu dem Ich gehe immer erst in Hamburg Beschied geben muss damit der Händler im Hamburg dass an die CG weitergeben kann. Erst wenn die grünes Licht gibt gibt der Händler in Hamburg die Rep. bei meinem FOH frei.


    Das scheint mir doch alles unnötig kompliziert.


    Ist es nicht möglich dass sich mein FOH mit CG direkt in Verbindung setzt ? Der Händler in Hamburg hat doch damit jetzt nichts mehr zu tun. Die CG läuft doch auf mein Auto, nicht auf den Händler in Hamburg, oder sehe ich das falsch ?


    g
    Me

    [quote='snub2000',index.php?page=Thread&postID=29463#post29463][quote='Brezel','index.php?page=Thread&postID=29411#post29411'Hoffe das richtige Fahrgefühl stellt sich für Dich noch ein, weil eigentlich macht das AF40 und der Motor richtig Spaß.[/quote]


    Spaß macht er schon jetzt :)
    Zwar nicht so viel wie mein 120d mit Automatik davor, aber das ist ein anderes Thema ;)

    Bin auch betroffen. Sitzheizung Beifahrerseite geht nicht. Werde morgen mal beim FOH vorbeifahren und alles aufnehmen lassen und mir nen Termin für den Austausch geben lassen.


    Die Ursache muss nicht unbedingt immer das Material sein, sondern kann auch durch sehr starke punktuelle Belastung kommen. Zum Beispiel wenn man sich beim Auto Aussaugen mit dem Knie auf einem Sitz abstützt. Das mögen die Matten gar nicht. Und ich sehe am Waschplatz immer seeehr viele die das so Handhaben... Da brechen die Heizelemente schnell mal.

    Also die Fotos wurden in kompletter Dunkelheit aufgenommen. Da sieht man schon das der Boden hinter dem Auto ausgeleuchtet ist.
    Aber das war soweit ich mich erinnere bei meinem BMW 120d davor auch so. Der hatte von Haus aus die LED Module drin die auch beim Insignia passen...


    Wie sich das im Straßenverkehr verhält werde ich beobachten...