• Transporter


    Sehe ich das richtig, dass du ein zwangsbeatmetes Gefährt aus Zuffenhause besitzt, dessen Typenbezeichnung identisch ist mit dem Notruf in den USA? Welche Baureihe haste denn?

  • Ihr findet alle 730Euro für 29PS ist teuer? Ich kann ja mal sagen was man so bei nem Saugmotor macht, da ist es am anfang noch sehr günstig, da kommen wir mal auf 500-1000Euro für ne (einfache!) Kopfbearbeitung um dann 5-15PS je nach Motor zu erhalten. oder fächer, Abgasanlage evtl. Nockenwellen ist auch noch günstig mit Preisen zwischen 1000-3000Euro je nach Auto für etwa 15-40PS je nach Fahrbarkeit denn bei einem Sauger verschiebt man die Leistugn dabei nahezu immer in höhere Drehzahlregionen! Irgendwann ist der ganze "billigkrams" eingebaut und man will mehr, dann gehts an erleichtern und Feinwuchten für noch mehr Drehzahl und ne Einzeldrosselklappenanlage etc...


    Da kostet dann irgendwann jedes PS auch deutlich mehr als 100Euro!


    Bei einem Turbo ist es da immer einfacher und günstiger. Das ganze Tuning ist auch kein Hexenwerk weil sich die Leute aufregen kauft ein Auto mit entsprechender Leistung... das Geld was das Tuning kostet steckt auch in diesen Fahrzeugen es gibt immer Grenzen bis wohin man gehen kann, die ganzen Autos mit mehr Leistung in der Serie sind bereits an den Grenzen, bei denen mit wengier Leistugn eben nicht.


    Nehmen wir mal den Insignia (passt irgendwie)
    2.8 V6 hat 260PS
    OPC hat 325PS


    Es sind die Exakt gleichen Motoren, das heißt sie halten die slebe Leistung aus doch der OPC nutzt mehr davon.
    Wenn ich jetzt die Abgasanlage des OPC verbaue und das entsprechende Steuergerät (durch einen Tuner nur das Kennfeld etc....) dann erhalte ich genau so die 325PS ohne verluste an der Haltbarkeit denn ich habe dann einfach einen OPC-Motor. (Das ist aber nicht bei allen Herstellern so! Ein M Motor ist was ganz anderes als die anderen...!)


    Jetzt muss es auch nicht die OPC Abgasanlage sein, denn am OPC kann man ja auch ne Tuninganlage verbauen also nehme ich die an den normalen 2.8 V6 (einfach weil sie billiger ist) für etwa 700Euro, nehme einen Chip der dem OPC entspricht für 500Euro und frage mich, wo ist da jetzt die Haltbarkeit schlechter? nru weil ich die 500-600Euro mehr an Versicherungsbeeitrag im Jahr spare? Oder weil ich lieber eine Beige Innenausstattung habe und somit auf die Sportsitze etc. verzichte...?


    So schlecht ist das Tuning nicht denn es sind alles Dinge die häufig auch in die Serie einfließen!
    Und wer wirklich das letzte haben will, der Investiert eh deutlich mehr in Tuning udn geht auch das Risiko, dass es (Motorsporttypisch) mal Verluste gibt.

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Ich fahre einen Opel Insignia 2.8 V6 260PS kein OPC. Es ist wirklich ein gutes Fahrzeug. Ich habe auch eine Gasanlage nachgerüstet funktioniert TOP. Meine frage ist im Internet bin ich auf die Racechip zugetroffen für 549€ bieten die 332PS und 449NM geht das Wirklich ? Würde das der Motor aushalten ? Zudem habe ich noch eine Friedrich Motorsport Duplex Auspuffanlage Gruppe A. Was es die Leistung angeht wäre das alles, optisch würde ich vllt. auch etwas aufrüsten. Gute Ratschläge hab ich bei xyz gefunden, aber ich wollte dann dich lieber mal nachfragen was Erfahrenere darüber denken. Ich weiss, dieser optische Teil ist Geschmackssache, ich dachte eher an die Sachen auf die ich Acht geben sollte.

  • NIE ne box!!!
    das ding bringt NIE die angegebene leistung und ist nur steuergeräte verarsche!!!
    nicht am falschen ende sparen und und lieber in eine richtige kennfeldoptimierung investieren


    mehr infos per PN
    heigö

  • Finde auch dass 700€ für eine Leistungssteigerung keinesfalls zum Fenster rausgeworfen sind. Gerade durch den Teils deutlich geringeren Verbrauch hat man die 700€ nach 1-2 Jahren wieder drin...