[Erfahrungsbericht] ADAC Fahrertraining mit dem Opel Insignia

  • Hi Leute,


    habe die Tage ein ADAC Intensiv-Training absolviert mit meinem Insi und dachte mir ich berichte mal über meine Erkenntnisse und Ergebnisse.
    Das Training hat den ganzen Tag gedauert und sich mit den "wichtigsten" Gefahrensituationen wie Bremsen, Lenken, Ausweichen, Sitzhaltung, usw. befasst.
    Da auch viele andere Wagen von den anderen großen Marken dabei waren (Ford Mondeo, BMW 640d, Golf 5 Variant, Skoda Fabia, C-Klasse), konnte ich das eine oder andere beobachten:D
    Info vorweg....ich habe weder das serienmäßige Sportfahrwerk, flexRide oder was anderes verbaut....pure Serie!



    1. Handling im Hütchenkurs (Slalom)


    War der erste Punkt des Tages und hat schon die Fronten geklärt, wer sein Auto im Grenzbereich bewegen will :D
    Hier hat sich der Insignia echt super gemacht. Das Handling- bzw. Lenkgefühl war echt gut und man hat schön gemerkt wann das Auto anfängt instabil zu werden oder beginnt zu rutschen.
    Frontantriebedingt rutscht er über die Vorderräder, aber man merkt schnell dass er rutscht. Die Lenkung ist dabei sehr neutral, gibt aber nicht 100% alle Informationen der Reifen weiter.
    Hier merkt man das bei der Lenkung elektrisch nachgeholfen wird. Ist aber echt nicht schlimm, da man alles mitbekommt, was mit dem Auto passiert.
    Sehr schön fande ich auch, dass der Wagen kaum Seitenneigungen/Aufschaukeln gezeigt hat. Man hat immer ein sehr sichere Fahrgefühl.
    Ich war mit 65 km/h somit auch der schnellste im Slalom :thumbup:



    2. Bremsen aus allen Lagen


    Bei dem Thema kann man sagen, dass Opel hier auf dem Niveau der anderen großen Hersteller ist und sich dabei nicht verstecken muss.
    Das ABS funktioniert super und die Bremsen packen richtig gut zu. Wenn man bedenkt das der Kahn knapp 1,6 Tonnen wiegt, hat er das gut in Griff. Hier mal ein kleiner Bremsvergleich bei 50 km/h auf nasser Straße.


    Opel Insignia: 11m
    Ford Mondeo: 11m
    Golf Variant: 13m
    BMW 6er: 10m


    Das gleiche Bild hat sich auch bei 30 km/h und 60 km/h abgezeichnet. Somit kann man zufrieden sein, da auch das Bremsgefühl nach einigen Runden immer gleich geblieben ist und sich keine vorzeitige Verschlechterung eingestellt hat. Was auch super funktioniert hat war das "Notbremslicht", was dem Verkehr durch aufflackern der Bremsleuchte signalisiert, dass man eine Vollbremsung macht. Das mit angehen von der Warnblickanlage gefällt mir nicht so und ist, meiner Meinung nach, von Opel gut gelöst. Ford oder Skoda haben sich da z.B. nichts einfallen lassen. Da bleibt alles duster.



    3. Kurvenfahrt mit/ohne Nässe und mit/ohne Bremsen


    Auch bei dem Testabschnitten hat sich der Insignia gut und einfach fahren bzw. beherschen lassen. Wenn man ihn ruhig und beherscht durch die Kurven zirkelt kann man der Konkurenz davon fahren. In der Kreisbahn konnte ich wieder die Maximalgeschwindigkeit erziehlen. Selbst der BMW mit seinem adaptievem Fahrwerk kam da nicht mit. :thumbup:
    Hat man sich erstmal an das Verhalten im Grenzbereich gewöhnt greift einem das ESP gefühlt zu früh mit ein und "vermasselt" höhere Kurvengeschwindigkeiten. Klar steht hier der Sicherheitspunkt im Vordergrund, aber wenn man richtig schnell sein will muss das wohl aus.
    Weis man auch hier was man mit dem Auto macht, kann man locker mit BMW, Ford und VW mithalten und sogar vorbeifahren.


    4. elektrische Parkbremse


    Für alle die, die es noch nicht wusten (genau wie ich): Die elktrische Parkbremse im Opel hat eine Sicherheitsfunktion. Wenn man sie anzieht und auch angezogen hält, macht das Auto automatische eine ABS-Vollbremsung mit 70% der maximalen Bremskraft. Somit könnte der Beifahrer den Wagen sicher stoppen, wenn der Fahrer plötzlich ohnmächtig wird. Wusste das vorher gar nicht und steht so auch bei mir nicht im Handbuch...funktioniert aber super (auch in einer Kurve) :thumbup:



    Ich hoffe dem einen oder Anderen konnten diese Information weiterhelfen oder aufzeigen was auch eine Opel Insignia leisten kann. Ich war abschließend sehr zufrieden mit dem Fahrzeugverhalten meines Insi`s im Grenzbereich. :thumbup:
    Kann jedem so ein Trainig nur an Herz legen. Man lernt was über sein Auto und hat sau viel Spaß. Werde wohl auch noch das Perfektionstraining machen ^^


    MFG


    David

    Opel Insignia 2.0 Turbo ohne 4x4 || AFL + flexRide + DVD800 + Infinity Soundsystem + Bluetooth + 20 Zöller + Spassss


    :thumbup: Optimale Perfektion Extremer Leistung :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Icke&Er ()

  • 4. elektrische Parkbremse


    Für alle die, die es noch nicht wusten (genau wie ich): Die elktrische Parkbremse im Opel hat eine Sicherheitsfunktion. Wenn man sie anzieht und auch angezogen hält, macht das Auto automatische eine ABS-Vollbremsung mit 70% der maximalen Bremskraft. Somit könnte der Beifahrer den Wagen sicher stoppen, wenn der Fahrer plötzlich ohnmächtig wird. Wusste das vorher gar nicht und steht so auch bei mir nicht im Handbuch...funktioniert aber super (auch in einer Kurve) :thumbup:


    Das wuste ich schon hab schon paar mal den hebel gezogen mit 30 Km/h. :thumbup:

  • Interessanter Bericht....vielen Dank dafür. :thumbup:


    Da fahren wir doch ein richtig gutes Auto :thumbup:


    Das mit der Bremse sollte aber unbedingt im Handbuch stehen...versteh ich nicht, dass es nicht so sein soll ?(


    Werde ich mal ausprobieren, wie das klappt.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Vielen Dank für den Bericht. Find ich klasse. :thumbup:


    Ist auch mal schön zu lesen das der Opel Insignia in den Händen eines "Ottonormalfahrers" garnicht so schlecht abschneidet.
    Interessant vor allem das der Golf den längsten Bremsweg hatte (Details zum technischen Zustand mal außen vor), wo doch gerade VW immer so hoch angeprießen wird und Opel ja sooo schlecht ist, wenn man in manchen einschlägigen Automagazinen liest. 8o


    Ich denke es liegt auf der Hand das du sowas weiterempfehlen würdest.
    Hast du eventuell auch noch ein paar Tipps auf was man achten sollte?

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Danke für den Bericht. Freut mich das unser Auto sicherheitstechnisch so gut da steht.


    Allerdings glaube ich dass ein Vergleich mit den anderen Teilnehmern nicht wirklich möglich ist da es doch stark vom Fahrer abhängt. Wenn dann hättest DU all die Fahrzeuge auf die gleiche Weise fahren müssen. So kann man nicht sagen ob die Unterschiede am Fahrzeug oder am Fahrer liegen...

  • Da hast du sicherlich nicht ganz unrecht.
    Dennoch denke ich das es nicht nur auf den Fahrer ankommen sollte.
    Man kann jetzt spekulieren wie das Ergebnis aussehen würde mit 10 Durchläufen und jeweils anderen Fahrern.


    Die meisten kommen beim Fahren aber eher an ihren persönlichen Grenzbereich (Risikobereitschaft, Können etc.) und nicht an den des Autos.
    Meine Frau hat auch ein Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining bekommen, mal sehen wann sie den einlöst. Ich werde berichten.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik