Ablauf einer Garantiereparatur (CG Anschlussgarantie)

  • Hi Leute,


    habe meinen Insignia bei einem Autohaus in Hamburg gekauft. Inclusive 2 Jahre Opel Anschlussgarantie (CG). Die Garantie ist ja deutschlandweit gültig. Nur meinte der Hamburger Händler dass im Falle einer Garantiereparatur der FOH zu dem Ich gehe immer erst in Hamburg Beschied geben muss damit der Händler im Hamburg dass an die CG weitergeben kann. Erst wenn die grünes Licht gibt gibt der Händler in Hamburg die Rep. bei meinem FOH frei.


    Das scheint mir doch alles unnötig kompliziert.


    Ist es nicht möglich dass sich mein FOH mit CG direkt in Verbindung setzt ? Der Händler in Hamburg hat doch damit jetzt nichts mehr zu tun. Die CG läuft doch auf mein Auto, nicht auf den Händler in Hamburg, oder sehe ich das falsch ?


    g
    Me

  • Die Regelung halte ich für nicht richtig.


    Versicherungsgeber ist die CG, Versicherungsnehmer du und nicht der Händler. Solange du zu einem FOH gehst, egal wo, kann er über CG abrechnen.


    Zudem denke ich, dass alle Daten des Wagens einschliesslich Kaufdaten im System sind und von überall abgerufen werden können.


    Gruß


    Günni

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Hi,
    das ist nicht so richtig Günni.


    ich schreib das nochmal raus, was ich schon in dem Anschlußgarantiethread geschrieben habe.


    Zitat

    Nicht zu vergessen ist der Auszug aus den Garantieunterlagen.




    Heißt also erstmal, wenn du beim Berliner Händler die Versicherung abschließt, mußt in der Regel auch im Schadensfall dorthin.
    Oder du erkundigst dich erstmal bei der CG ob es auch beim Händler in deiner Nähe geht.
    Dann kommt es noch drauf an, ob CG mit dem Händler oder dir abrechnet, manche Händler sagen z.b. Garantie woanders abgeschlossen, wir wollen erstmal die Kohle vom Kunden.


    Heißt also auf gut deutsch für unseren Brezel,
    Der Händler im Ort ist nicht der Garantiegeber und deshalb muß Brezel vor Reparatur die CG benachrichtigen ob sie es übernehmen.
    Dann kannn der Händler reparieren, Brezel bezahlt und bekommt dann die Kohle, wenn er die Rechnung beglichen hat von der CG wieder.

  • ....aber auch nicht so falsch.


    Der Hamburger ist bei dem ganzen Prozedere nicht involviert.
    Darum ging es mir.


    Hauptsache ist, Brezel weiss jetzt Bescheid.


    Gruß


    Günni

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • HI,
    naja nicht involviert würde ich es nicht nennen.
    CG kann sagen, nö fahr mal da hin, da der Händler bei dir überhaupt nicht unser Kunde ist ;)
    Da ja für das Fahrzeug die Garantie von Händler A ausgestellt wurde. Und Händler A mit CG einen Garantievertrag für das Fahrzeug hat.


    Würde sowohl mit der CG als auch mit einem Händler vor Ort sprechen, ob er das alles überschreiben kann.
    Den ndann würde die CG direkt an den Händler zahlen und Brezel ist aussen vor.


    So muß er immer erst in beim Händler in Vorkasse gehen und dann die Rechnung bei CG einreichen, damit er sein Geld bekommt.

  • In der Praxis kann er aber zu seinem Händler fahren und der klärt im Vorfeld ab, ob die CG dass übernimmt. So war es jedenfalls bei mir. Gab auch keine Probleme.
    Grundsätzlich hat Jupp natürlich recht und wenn sich die CG quer stellt können die sagen klär das erstmal mit Hamburg.

    MfG Günnie


    Insignia ST, 2,0T 4x4, EZ: 10/2009

  • Hallo Günnie.


    Genauso hat es mein FOH gemacht.
    Mein FOH hat bei CG nachgefragt für einen Garantiefall, meinen Insignia habe ich in Hamm gekauft, durchgeführt wurde die Reparatur in Hattingen.
    Abgerechnet wurde direkt zwischen CG und FOH.
    Da ich aber einen guten Draht zu meinem FOH habe, klappt das immer reibungslos bisher.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • War heute zur Terminvereinbarung bei Opel. Hatte einen netten Serviceberater. Der hat alles aufgenommen und sich das Fahrzeug auch gleich nochmal angeschaut.


    Er meinte das mit der CG sei gar kein Problem, egal wo ich das Fahrzeug gekauft habe. Sie prüfen was zu machen ist. Schicken einen KV an die CG und die geben dann grünes Licht (oder eben nicht) und dann wird repariert und direkt mit denen abgerechnet.


    Er meinte das sollte alles durchgehen was ich zu beanstanden hatte. Nur wegen dem Rost an der Tür wird ein Kulanzantrag bei Opel gestellt...