Und noch ein Neuling benötigt bitte eine Kaufberatug :)

  • N’Abend zusammen,


    gestern war ich mir 2 Autos beim Händler ansehen …beide waren leider nichts für mich ..


    Mehr durch Zufall bin ich dann auf auf den Insignia CT 2.0 CDTI 170 PS gestoßen. ( EZ 5/2016)


    Ich habe auch direkt eine Probefahrt machen dürfen , der Wagen fuhr sich sehr gut und ich war direkt verliebt, hab mich in den Sitzen Zuhause gefühlt, trotz der Größe .. ( ich wollte ja eigentlich nicht mal einen Passat, weil mir eigentlich zu groß LOL)



    Der Wagen ist ein Schaltwagen mit ca 98500 km auf der Uhr und hat an Ausstattung eigentlich alles was ich mir wünsche. inkl 8-fach Bereifung davon 4 auf schwarzen Felgen :love:)


    Wie das so ist wenn man “verliebt“ ist , sind einem oft die Sinne getrübt… deswegen nun zu meinen Fragen.


    Ich suche einen Wagen mit dem ich mein Pferd ziehen kann ( wäre gegeben, abnehmbare AHK hat er natürlich auch )


    Wie gesagt, handelt es sich um den 2.0 CDTI Country Tourer Diesel OHNE Allrad mit 170 PS aus 2016, Scheckheft gepflegt.


    Wenn bei der Versicherung morgen alles passt, würde ich gerne zuschlagen, nur was muss ich bei der KM Laufleistung besonders beachten ? ( im Internet habe ich was von Rückruf und Updates wegen des Diesel Skandals gelesen, da muss ich noch abklären ob das geschehen ist, ich gehe aber mal davon aus)


    Was ist mit dem Zahnriemen, ist dieser wirklich erst bei 150tkm fällig ?


    Bei der Probefahrt schrie der Wagen nach dem Ölservice. Mein Freundlicher hat mir aber versichert, dass er vor dem Verkauf noch eine Inspektion bekommt, natürlich neuen TÜV und er auch alles macht, was der TÜV bemängelt (die Bremsen z bsp )


    Für mein Empfinden sollte ich dann ja erstmal Ruhe haben. Man steckt natürlich nicht drin, aber vielleicht gibt es bei der magischen 100t ja Dinge, wo auch seine Wehwehchen beginnen !?


    Da ich den Wagen finanziere, brauche ich was wirklich solides, wo ich die nächsten 4-5 Jahre wirklich keine Sorgen mit haben muss.


    Und nun gehe ich erstmal weiter im Forum stöberN.

  • Sunny1183

    Hat den Titel des Themas von „Und noch ein Neuling benötigt bitte eine Kaufberatun :)“ zu „Und noch ein Neuling benötigt bitte eine Kaufberatug :)“ geändert.
  • Moin,


    Wagen ist grunsätzlich gut.

    Motor ist relativ unauffällig, Dieselskandal war der Motor meine ich nicht von Betroffen.


    Wegen dem Pferd ziehen... schau mal in den Schein wie viel der CT ziehen darf, der normale ST darf je nach Konfiguration nur 1600KG

    Das kommt mit einem Pferd dann noch hin wenn es 2 sind wird das nichts.



    Sonst machst du je nach Preis mit dem CT nicht viel Falsch

  • Danke Wibo.


    1800kg Anhängelast stehen im Schein. Felgen 17“


    Er soll 13500 kosten… aktuell sind die Preise einfach horrend, mein Alter Toyota will aber in Rente, dem sind die derzeitigen Preise leider egal.


    Noch eine Frage . Der Wagen hat Ecoflex, Und hat auch einen Eco Knopf im Auto, das ist dann wahrscheinlich die “Spritsparfunktion “ ?

    ( Meistens ist es ja eher der Sport Knopf den man drücken muss ) ^^


    entschuldigt bitte die blöden Fragen, aber mit den 1000 Funktionen, die der Wagen bietet bin ich noch etwas überfordert.



    Edit: Okay, ich habe mir gerade ergoogelt, dass der EcoKnopf die S/S ein-und ausstellt. Alles klar :)

    I

    CT 2016 2.0 CDTI Diesel 170 PS

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunny1183 ()

  • Wenn bei der Versicherung morgen alles passt, würde ich gerne zuschlagen, nur was muss ich bei der KM Laufleistung besonders beachten ? ( im Internet habe ich was von Rückruf und Updates wegen des Diesel Skandals gelesen, da muss ich noch abklären ob das geschehen ist, ich gehe aber mal davon aus)

    Der Wagen hat Adblue. Opel hat es nur geschafft einen 7,5l Tank zu verbauen. Um die Besitzer nicht zu oft an die Tankstelle bzw. in die Werkstatt zu zwingen, hat Opel die Thermofenster kreativ ausgelegt, d.h. afaik ab 140km/h oder unter 8 Grad wurde keine Adbluereinigung mehr durchgeführt. Das hat das Update geändert. Bei EZ 5/2016 könnte der das schon ab Werk draufhaben.
    Nachgefüllt wird mittels Tankklappe neben dem Dieseleinfüllstutzten. Also nicht wie bei manch anderen Modellen den Kofferraum auseinanderbauen.
    Ich liege bei einem Verbrauch von 1 Liter auf tausend Kilometer. Ist allerdings ein Automatik. Dieselverbrauch liegt bei ca. 6,3 Litern. Ich fülle ca. alle 4-4,5tkm auf.
    Im Anhängerbetrieb ist der Verbrauch allerdings höher.
    Es gibt eine Google Maps, wo nur spezielle PKW-Adlue-Tankstellen angezeigt werden: https://www.google.com/maps/d/…tJk_oy2H-9TdtA_EjROi5CMD4
    Es gibt auch eine Portierung davon ins Navi (Eigenwerbung *hust*): PKW-Adblue-Tankstellen als POI beim Intellilink 2.5

    Was ist mit dem Zahnriemen, ist dieser wirklich erst bei 150tkm fällig ?

    Das Intervall ist alle 6 Jahre bzw. 120/150tkm (abhängig vom Baujahr), d.h. der Zahnriemen steht wegen des Zeitintervalls an. Am Besten direkt mitverhandeln.

  • Hallo,

    laut dem EC Certifkat

    kannst Du mit dem 4x4, dem Motor: B20DTH 2000kg ziehen.

    Mein Verbrauch liegt um die 7 bis 8,5 Liter im Mix.

    Bei einer reinen Autobahnfahrt kommt man auch knapp unter 6.

    Aber alles nur im Solo-Betrieb.

    Ich hatte mir den Insignia mal wegen unserem großen Wohnwagen zugelegt.


    Also, ich kann auf Grund des schon zusätzlich investierten Geldes, für NOX-Sensor 1 und 2, AdBlue-Pumpe, Steuerungsgerät Lenkersperre und weiteren zur Zeit aktuellen Fehlermeldung nicht empfehlen.

    Es gibt bestimmt bessere von anderen Herstellern als dieses Auto.


    Es tut mir leid, aber nach anfänglichen guten 2 Jahren ohne Probleme häufen sich diese einfach zunehmend und wir überlegen wirklich ob wir den Opel verkaufen werden.

  • ZR Intervall ist 6Jahre/120 tkm je nachdem was zuerst eintrifft.

    Da die Kiste 6 Jahre wird, würde ich den ohne frischen Riemen nicht kaufen.

    Auch die Steuerkette ( ja der B20DTH hat einen ZR und eine Kette) hält so 100tkm, dann sollte man mal über einen Wechsel nachdenken.


    Ansonsten halt die normalen Dinge die beim Facelift so auftreten, wie abgegammelte ToterWinkel Steuergeräte, SW höhenregulierung, defekte Sitzheizung, undichte Panoramadächer, abgesoffene Steuergeräte der elektrischen Heckklappe, die ganze Adblue Geschichte , etc.

  • Die Kupplung ist bei B20DTH mit MT ein Thema.

    Die 400 Nm passen wohl nicht zu dem Material, das eine Weile verbaut wurde.

    Fragen ob die schon neu ist, ggf. mal selbst testen, ob sie schon schlupft.

  • Hallo zusammen und danke für die vielen Antworten !


    Allrad hätte dieser dann ja nicht .



    Edit: das müsste der gute sein


    2.0 CDTI ecoFLEX
    - Business Edition
    - Edition
    - INNOVATION
    - Sport
    B20DTH125 / 3750LFS & NE9 & KL9Schaltgetriebe:
    F40WR, 3,55
    07/2015 - 01/2017Bild folgt

    CT 2016 2.0 CDTI Diesel 170 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny1183 ()

  • welcher Dieselskandal?

    der wo man seit Jahren vermutet und nichts eindeutiges findet?

    B20DTH Thema ZR und Kette der NW, die A20... sind grundsätzlich stressfreier bis auf den O-Pumpendichtring.