A20DTH Meldung Partikelfilter voll Fahrt fortsetzen geht nicht weg

  • Hallo liebe Gemeinschaft, nach langer Zeit brauch ich mal Hilfe.

    Seit heute geht die Meldung: "Partikelfilter voll bitte Fahrt fortsetzen" nicht weg. Bin über 50km Stadt/Landstraße/Mittelgebirge mit reichlich Drehzahl gefahren - ohne Erfolg. Motor läuft unauffällig und hat "normale" Leistung.

    Fehler Auslesen bringt : P2459-58

    Im Leerlauf sind folgende Werte:

    Sensor 1 Abgastemperatur --- 0.06 V

    Sensor 1 Abgastemperatur --- 0 °C ?????

    Sensor Differenzdruck DPF --- 0 kPa

    Sensor Differenzdruck DPF --- 0,41 V

    DPF Rußanreicherung --- 53 %

    Status Regeneration DPF --- 0 %

    Strecke seit letzter DPF Regenerierung --- 0 km

    Strecke seit letztem DPF Austausch --- 163480 km

    Die Abgastemperatur kann ja nicht stimmen - wo ist da der Sensor?

    Differenzdruck hab ich keine Ahnung. Würde gern alle Fehler Ausschließen ehe es an den Filter geht. danke

  • zum regenerieren mag er Autobahn und meiner legt erst ab 79% Füllstand los und dann muss ich auch erst einmal über 110 oder 120 km/h kommen.


    Bei über 90% Füllstand versucht er permanent frei zu brennen. Man sollte da regelmäßig den DPF Füllstand prüfen und auch mal bei konstantfahrt auf der AB voll frei brennen. Dauert so knapp 15 Minuten.


    Stadt, Landstraße und ständige Lastwechsel mag er bei Freibrennen leider nicht

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Danke für Deine Antwort. Der DPF und das Reinigen war die letzten 45000km unauffällig. Fahrprofil hat sich nicht geändert. Zum Freibrennen haben immer 15km Bergauf ins Mittelgebirge gereicht (Autobahn oder brauchbare Landstraße ist zu weit weg). Und es wurde gefahren sobald ein Freibrennversuch erkannt wurde (Verbrauch im Leerlauf/ Heckscheibenheizung). Jetzt wird er mit Freibrennen nicht fertig. Leider ist meine Diagnosesoftware nicht sehr Brauchbar - denn 0 Grad Abgastemperatur bei warmen Motor im Leerlauf kann ja nicht sein. Werde da erstmal dran arbeiten.

  • Mit dem Fehler: P2459-58 spuckt mir die Suche nur: Regenerierungsfrequenz Dieselpartikelfilter aus


    Bei meinem Z19DTH hatte ein defekter AGT-Sensor ebenfalls zu einem komischen Verhalten geführt.

    Durch die CU-Unit war mir aber irgendwann aufgefallen, dass etwas mit dem Sensor nicht stimmt (Werte sind gesprungen oder haben einfach keinen Sinn ergeben).


    Beim Z19DTH ist der Sensor beschissen verbaut, ansonsten hätte ich das Teil mal mittels Multimeter gemessen (ist ja "nur" ein Temperatursensor nach NTC oder PTC Prinzip)


    Kurzum:

    - Sollte der Stecker leicht zugänglich sein, könntest du zuerst mal mit dem Multimeter ran (und einfach den Widerstand messen)

    - Laut deinen Daten hat der DPF derzeit eine Beladung von 53% da is also noch luft ^^


    Persönlich würde ich auf AGT-Sensor tippen :)

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

  • zum regenerieren mag er Autobahn und meiner legt erst ab 79% Füllstand los und dann muss ich auch erst einmal über 110 oder 120 km/h kommen.


    Bei über 90% Füllstand versucht er permanent frei zu brennen. Man sollte da regelmäßig den DPF Füllstand prüfen und auch mal bei konstantfahrt auf der AB voll frei brennen. Dauert so knapp 15 Minuten.


    Stadt, Landstraße und ständige Lastwechsel mag er bei Freibrennen leider nicht

    Wir hatten das Problem immer bei unseren Funkwagen, dass irgendwann die Meldung kam "Motor nicht abschalten, Partikelfilter blablablub". Klar, bei ständigem Kurzstreckenbetrieb in der Stadt bzw. nur reiner Stadtbetrieb und aller 15 Minuten machst du den Motor aus, weil irgendwas ist.


    Mir war es irgendwann zu doof, die Autobahn hoch und runter zu fahren, nur das der Partikelfilter freibrennen kann. Also hab ich den Wagen einfach aufm Hof der Dienststelle gestellt und ihn im Stand weiterlaufen lassen (wenn vorher die Meldung mit Motor nicht abschallten kam). Der Motor lief die ganze Zeit mit leicht angehobener Standgasdrehzahl und nach 15 Minuten ging diese dann wieder auf Normalniveau. Kurzer Blick ins Auto, Meldung weg, rings um Auto stank es ein wenig, aber der Filter war freigebrannt.

  • Die Variante geht grundsätzlich mit dem Standlauf.


    Ist aber bei weitem nicht so effektiv wie beim fahren, während der fahrt kann der Motor besser Temperatur aufbauen und damit effektiver Regenerieren, und gleichzeitig aber auch die Stärkere hitze wieder doch den fahrtwind abtransportieren.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte das Problem, wie oben beschrieben, die Meldung stand dauerhaft im Display und ging trotz langer Autobahnfahrt nicht weg. Bin daraufhin zum FO, dieser hat den Filter elektrisch überlistet, so wurde mir mitgeteilt und dann eine neue Regeneration angestoßen. Die Meldung ist jetzt weg, mir wurde jedoch mitgeteilt, das der DPF bald getauscht werden müsste und gleich ein Angebot über rund 4.000 Euro beigefügt.

    Es wurde keine Störmeldung gesetzt, jetzt fährt er wieder ohne Meldung, in der ersten Zeit hat er etwas "komisch gerochen".


    Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob der DPF das Problem ist oder ob der Sensor hier Probleme macht ?


    Danke und Gruß


    p.s. Was mich im Nachgang echt ärgert ... Die Rechnung hierfür war echt unverschämt ... die Diagnose zu bezahlen ist keine Frage, aber für die Regeneration, welche das Fahrzeug an sich durchführt nochmals fast 100 Euro zu verlangen war echt Abzocke.

  • ihr müsst bei dem DPF auch bedenken, dass man ihn "überladen" kann und er sich nicht mehr normal freibrennen kann. Hat ein Bekannter bei seiner 212er E-Klasse dirch Kurzstrecke hinbekommen.


    daher ruhig mal einen OBD Adapter zulegen und den Füllstand regelmäßig checken. Bei meinem aktuellen Fahrprofil komme ich 1000 bis 1500km zwischen der Regeneration.


    übrigens brennt meiner auch bei Vollgas frei ohne eine Regeneration anzustoßen. Die Abgastemp ist dann hoch genug, dass in Verb. mit dem Abgasdruck auch der Partikelfilter entleert wird 😎

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Es gibt inzwischen gute Betriebe die !! Professionell die dinger Regenerieren, mit Durchflussmessung vorher und nachher.

    Da liegst du Preislich DEUTLICH drunter!

  • Ich hab ja auch so Probleme mit meinem DPF, aufgrund Motorschaden, dusseliger Werkstatt usw. Beim Filter war dann so voll, dass Opel 3 Versuche im Stand brauchte um ihn freizubrennen. Dabei wurde wahrscheinlich die Keramik beschädigt. Ich hab den Filter bei 310tkm von einem Fachbetrieb reinigen und auch röntgen lassen. Dabei wurde eine leichtes Durchbrechen der Keramik festgestellt.


    Im Netz gibt es ja zig verschiedene Varianten von DPF die man kaufen kann, auch sehr günstige. Da gibt es aber Unterschiede. Ich hatte bei Ebay einen neuen Filter für knapp 280€ gefunden. Den hab ich dann mal einem befreundeten Meister von Opel gezeigt - der meinte kannst du bedenkenlos kaufen.


    https://www.ebay.de/itm/274886…Bslc%7Ctkp%3ABFBMtvCq4chj (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Gekauft hab ich ihn aber (noch) nicht, da ich trotzdem die AU hinbekommen habe. Wenn es aber schlechter werden sollte, dann wäre das ne Alternative.


    carsten001


    Naja, die 100€ sind so ne Sache. Ist halt nicht mehr so wie damals mit dem Tech2, dass man das Auto anschließt und los gehts. Mit dem MDI dauert das alles ein bisschen, dann noch die Regeneration anstoßen etc.


    Was für eine Laufleistung hat dein Wagen denn? Ich würde vielleicht erstmal weiter fahren und schauen ob er normal regeneriert. Da sieht man immer gut am Momentanverbrauch, denn dann geht der Motor nicht in die Schubabschaltung. Vielleicht tust du deinem Motor auch was gutes und tankst mal mehrere Tankfüllungen Premiumdiesel. Letzteres geht auch "günstiger" - ich verwende seit kurzem von Liqui Molly den 5160 Diesel Zusatz. Durch die Additive machst du den normalen Diesel sozusagen zum Premiumdiesel, nur mit dem Unterschied das der Bioanteil ist Diesel halt noch vorhanden ist (wobei bei V-Power Diesel auch nen Bio-Anteil drin ist). Eine Flasche reicht für 400l Diesel. Seitdem ich das Zeug verwende läuft er deutlich ruhiger, verbraucht weniger (wieviel genau kann ich bei mir nicht sagen, aber ich hab jetzt immer so Restreichweiten von 1200 - 1300km bei voller Tankfüllung) und verbrennt augenscheinlich sauberer. Beim Golf meiner Frau sind es, laut Anzeige von der Tagesverbrauchszähler 0,8l/100km.