Ladespannung Management regelt nicht richtig?

  • Es ist ja auch keine Überspannung. Ladespannung ist ja eh bei ca 14,4v. Die Spannung wird nur nicht gedrosselt... Wie gesagt, eigentlich schließe ich einen technischen Fehler aus im Moment...

  • Ich habe ja den selben Motor und die Lichtmaschine liefert kaum oder maximalen Strom, je nach Bedarf. Wenn jetzt deine Lima immer den annähernden Maximalwert liefert , würde ich mal direkt an der Lima messen. Normal ist das nicht.

  • So, Management funzt wieder. Weiß zwar nicht genau warum, aber vielleicht hängt das Problem mit dem kleinen Massekabel auf der großen Masseklemme zusammen. Dort hatte sich die Öse unter der Isolierung ab vibriert und hing nur noch durchs Gewebeband zusammen. Neuen Anschluss verkrimpt und gut ist.

  • Hallo

    beI mir es eher andersrum.

    Nach etwa 2 Tagen ist meine Batterie so leer, dass der Motor nur noch schwer/garnicht anspringt.

    Erst dachten wir, das die Batterie leer gesaugt wird, aber etwa 40mA sind in Ordnung.


    Motor an, Spannung gemessen: 14,3V - auch in Ordnung.


    Ich hab dann mal während der Fahrt auf die Batteriespannung geachtet.

    Motor an - 14,3V - nach etwa 5 Minuten geht die Spannung auf ~13,5V und dann auf ~12,3V.

    Obwohl die Batterie ja vorher leer war und jetzt eigent maximal geladen werden sollte/müsste.


    Motor aus, Motor an - Gleiches Spiel.


    Erster Gedanke, Batterie kauft, Ladestrom zu hoch/zu niedrig, laut Werkstatt ist die Batterie aber i.O.


    Über Nacht geladen hab ich schon mehrmals.


    Gruß

  • Hast du Start Stop ?


    Die AGM Batterien halten nicht sooo sonderlich lang, mir kommt das Lademanegment auch nicht optimal vor beim Insignia,

    Aber das was du beschreibst klingt für mich immernoch nach einer Defekten Battrie..

  • solange große Verbraucher an sind, schafft er such keine 14,x V und lädt immer soviel er kann.


    Erst wenn die Verbraucher aus sind, regelt er die Ladespannung runter. Bei meinem will er die Batterie immer so beim SOC von 50% halten. Im Schubbetrieb (oder auch ausrollen genannt) will er dann mit der Lichtmaschine volle Leistung in die Batterie pumpen, um die Motorbremse zu verstärken.

    Vielleicht machen das ja auch die Modelle ohne Start/Stop

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Habe ein OPC 2012 ohne Start/Stop jedoch mit BMS, dass Massenkabel geht durch diesen Senor (unterhalb des Minuspols. Meine Batterie wurde alles 2 Jahre getauscht. Das Lade verhalten der Batterie war sehr unterschiedlich. Beim Starten des Motors ging die Spannung auf 15-15.3 hoch, nach ca 1 Min ging sie dann runter auf 14.5V danach auf 12.2V. Es kam auch vor dass die Meldung Batterie Ladesystem aktiv wurde und das Auto abstellte. Habe alles ausgemessen und kontrolliert, war alles in Ordnung.


    Per Zufall schaute ich ein Video von einem Ford Mondeo, wie dieser das BMS zurücksetzte :


    Batterie vollständig mit einem Ladegerät Laden (am besten Abends) danach ins Fahrzeug setzen und die Türen Schliessen, dann die Nebelschlussleute 5 Mal betätigen, danach den Warnblinker min. 3 mal betätigen. Danach das Fahrzug Schliessen und min. 3 Std. stehen lassen.


    Am nächsten Morgen startete ich das Auto und siehe da, die Spannung V ging nur noch auf 14.4- 14.6 hoch. nach ca. 5 Min. ging die Spannung runter auf ca. 12.4 Volt und nach ca. 30 sec. wieder auf 13.6-13.7.

    Es ist jetzt 3 Tage her und es ist immer noch so. Ist das Zufall oder muss das BMS wirklich so zurückgesetzt werden.


    Wenn Deiner nicht höher als 14.8 Volt geht und nur zwischendurch für einige Sekunden runter auf 12.2 geht und danach wieder auf ca. 13.6- 14.4 ist vermutlich alles in Ordung. Meiner ging auf 15.2 und ging nicht mehr runter.


    Weis jemand wie man wirklich und richtig das BMS beim Insignia A 2012 ohne Start/Stop zurücksetzt ? Danke

  • wenn es Probleme mit dem BMS geben sollte, dann empfehle ich dringend dies mit einem geeigneten Diagnose System zu prüfen und ggf neu einzustellen.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint: