Ladespannung Management regelt nicht richtig?

  • Moin,

    Mein insi steht die letzte Zeit immer +-14V, dabei ist es egal ob mit Licht oder ohne. Früher ist die Spannungsanzeige immer Mal hoch und runter gegangen, aufgrund des Managements.

    Die Batterie ist relativ neu und voll geladen.

    Kann es sein dass das Lademanagement die momentanen Außentemperaturen von über 20 Grad mit kompensiert und deswegen die Ladespannung nicht niedriger wird?

  • Hast du die Batterie frisch aufgeladen?

    Denn das Batteriemanagementsystem arbeitet eher seltsam.


    Wenn ich meine Batt. komplett aufgeladen habe, arbeitet die LiMa überhaupt nicht und er verbraucht vorerst nur die Kapazität aus der Batt.


    selbst beim ausrollen in den nächsten Orr hebt er die Spannung noch nicht an. Erst wenn man oft kurzstrecke fährt oder Start/stop nutzt fängt er irgendwann zu laden. Leider ist dann die Kapazität der Batterie auf ca. 50 bis 70 Prozent beschränkt und in dem Zustand wird sie gehalten

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Das letzte Mal hab ich die Batterie vielleicht vor 8 Wochen nachgeladen. Und Jetzt vorgestern, weil ich sie eh gemessen hatte. War aber voll mit 12,8V.

    Mich wundert es nur da sonst die Spannungsanzeige zwischen 12 und +14 V wechselte, momentan aber nur so minimal um 14V pendelt. Also so als ob man ständig mit Licht fahren würde.

  • Hast du Start/Stop drin? Also eine AGM Batterie? 12.8 Volt sieht zwar erstmal gut aus auf dem Messgerät, sagt leider nocht wirklich was über den Ladezustand aus. Den kannst du nur mit Last ermitteln. Denn auch bei 50% Füllung der Kapazität zeigen AGM Akkumulatoren ohne Last hohe Spannungswerte an.


    Häng mal bitte ein Ladegerät ran (mindestens 6 bis 8 Stunden) und dann fahre mal wieder und schau auf die Anzeige. Meiner ist da ähnlich unterwegs. Die erste halbe Stunde nach Fahrtantritt steht die Spannungsanzeige bei knapp über 14 Volt (er lädt auf) und dann geht die Spannung runter auf ca. 13 Volt und geht nur im Schubbetrieb wieder hoch (er erhöht dann wieder die Ladeleistung um die Motorbremse durch Last zu der LiMa zu erhöhen). Nachteil an der Technik, im normalen Fahrbetrieb wird nie voll aufgeladen! Das BMS lässt eben für den Schubbetrieb freie Kapazität im Akku.


    Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt. Gilt auch nur für Start/Stop Fahrzeuge! Bei denen ohne kann es anders geregelt sein

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Ich habe eine agm verbaut, allerdings kein Start Stop.

    Die Batterie habe ich mit einem Batterietester getestet. Ladegerät ist von cetek und hat den Ladevorgang komplett abgeschlossen.


    Stichwort Motorbremse:


    Ich fahre seit kurzem reibungsmindernde Additive im Öl. Das diese funktionieren sehe ich auch am sinkenden Durchschnittsverbrauch. Vielleicht hat das Auswirkungen auf den Ladevorgang? Die nicht mehr stark schwankende Ladespannung tritt erst seit der Zugabe auf...

    Mein reguläres Fahrprofil ist 2x40 km über Land pro Tag.

  • Rippenriemen abnehmen und die Riemenscheibe drehen. Sollte wie ein Freilauf beim Fahrrad sein. Wenn fest, ist das Lager defekt. Da moderne Fahrzeuge alle Reserven zum Spritsparen nutzen, gibt es den Freilauf. Das Auto benötigt nicht ständig Ladung der Lima. Wenn du das Lager tauschen musst, brauchst du eine spezielle Nuss. Wie man das macht wird in einigen Beiträgen auf YouTube gezeigt.

  • Einen Lagerdefekt schließe ich vorerst einmal aus, da das Symptom seit Zugabe eines Reibung mindernden Additivs aufgetreten ist. Dieses Ist wohl so wirksam, da auch der Durchschnittsverbrauch bisher um 0,6 Liter zurück gegangen ist.