Heckklappe öffnet nicht richtig.

  • Hallo, bin neu hier und kenne mich mit Opel nicht wirklich gut aus. Ich hab seit 2 Tagen ein Problem mit der Heckklappe meines Insis.


    Und zwar öffnet sie nicht. Bzw öffnet Sporadisch. Mal geht sie garnicht auf. Mal geht sie nach Knopfdruck und längerem warten. Mal geht's wenn ich mehrmals drauf drücke. Mal geht sie auf wenn ich 2 mal drücke und gedrückt halte. Ich denke ist eher Zufall das sie auf geht.


    Leicht nervig. Fast schon wie eine Lotterie geworden ob die Klappe auf geht oder nicht.



    Mein Insi ist BJ 2014. Kombi. Es geht um den Knopf direkt an der Klappe. Kann die Klappe nicht per FFB öffnen.


    Ich danke euch schonmal im voraus für eure Hilfe.

    ""
  • Wenn du die Historie des Fahrzeugs nicht kennen solltest, z.B. weil Du den Insi gebraucht gekauft hast, dann kann ich Dir den Tipp geben mal im Kofferraum hinter dem Deckel auf der rechten Seite auf den Sitz der Kabel auf dem Steuergerät zu prüfen. Bei mir war wohl scheinbar vorher jemand dran und hat ein Kabel nicht korrekt aufgesteckt. Ich hatte auch das Fehlerbild, dass ich nach einer sportlichen Fahrt nur noch sporadisch den Kofferraum öffnen konnte. Das Problem bestand bei mir sowohl beim Taster, als auch über die FFB.

    Schau einfach mal nach, das nimmt keine 2 Minuten Zeit.

  • Hallo Leute,


    ich hätte da auch mal eine Frage zur Heckklappe.

    Meine ist eine die Selbstständig hoch fahren kann.

    Nun habe ich seit geraumer Zeit das Problem, das meine Klappe anfängt hoch zu fahren und dann ab ca.25%

    sofort wieder zu geht. Beim öffnen Piep sie auch die ganze Zeit.

    Ich weiß gar nicht mehr ob das normal ist und auch piepte als sie noch voll funktionierte.

    Die Rückhol-aktion von Opel wegen der Heckklappe hat meiner auch hinter sich.

    Was ich hier auch schon gelesen hatte ,war das es beim öffnen/schließen ordentlich quietscht.

    Hat meiner auch manchmal gemacht aber nicht immer.


    Der Schließmechanismus funktioniert ganz normal.


    Vielleicht hat ja einer eine Idee.


    Danke

  • Hallo

    Also meine Heckklappe hat noch nie gepiept beim Öffnen oder beim schließen.

    Dein Türschalter für die Heckklappe steht in der richtigen Position davon gehe ich mal aus.

    Ich würde als erstes mal den linken Gasdruckdämpfer auf Funktion überprüfen.

    Insignia ST Innovation, 1.6 Turbo 125 kW, Schalter, Silbersee Metallic, Baujahr 08/2014

  • es könnte auch auf einen defekten Schalter hindeuten.

    Wenn dieser beim öffnen in der Position für öffnen kleben bleibt. Löst sich dieser dann während der Fahrt, könnte es so programmiert sein das die Klappe wieder schließt.


    Ich teste das heute mal

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint: