Heckklappe öffnet nicht richtig.

  • Hallo, bin neu hier und kenne mich mit Opel nicht wirklich gut aus. Ich hab seit 2 Tagen ein Problem mit der Heckklappe meines Insis.


    Und zwar öffnet sie nicht. Bzw öffnet Sporadisch. Mal geht sie garnicht auf. Mal geht sie nach Knopfdruck und längerem warten. Mal geht's wenn ich mehrmals drauf drücke. Mal geht sie auf wenn ich 2 mal drücke und gedrückt halte. Ich denke ist eher Zufall das sie auf geht.


    Leicht nervig. Fast schon wie eine Lotterie geworden ob die Klappe auf geht oder nicht.



    Mein Insi ist BJ 2014. Kombi. Es geht um den Knopf direkt an der Klappe. Kann die Klappe nicht per FFB öffnen.


    Ich danke euch schonmal im voraus für eure Hilfe.

  • Wenn du die Historie des Fahrzeugs nicht kennen solltest, z.B. weil Du den Insi gebraucht gekauft hast, dann kann ich Dir den Tipp geben mal im Kofferraum hinter dem Deckel auf der rechten Seite auf den Sitz der Kabel auf dem Steuergerät zu prüfen. Bei mir war wohl scheinbar vorher jemand dran und hat ein Kabel nicht korrekt aufgesteckt. Ich hatte auch das Fehlerbild, dass ich nach einer sportlichen Fahrt nur noch sporadisch den Kofferraum öffnen konnte. Das Problem bestand bei mir sowohl beim Taster, als auch über die FFB.

    Schau einfach mal nach, das nimmt keine 2 Minuten Zeit.

  • Hallo Leute,


    ich hätte da auch mal eine Frage zur Heckklappe.

    Meine ist eine die Selbstständig hoch fahren kann.

    Nun habe ich seit geraumer Zeit das Problem, das meine Klappe anfängt hoch zu fahren und dann ab ca.25%

    sofort wieder zu geht. Beim öffnen Piep sie auch die ganze Zeit.

    Ich weiß gar nicht mehr ob das normal ist und auch piepte als sie noch voll funktionierte.

    Die Rückhol-aktion von Opel wegen der Heckklappe hat meiner auch hinter sich.

    Was ich hier auch schon gelesen hatte ,war das es beim öffnen/schließen ordentlich quietscht.

    Hat meiner auch manchmal gemacht aber nicht immer.


    Der Schließmechanismus funktioniert ganz normal.


    Vielleicht hat ja einer eine Idee.


    Danke

  • Hallo

    Also meine Heckklappe hat noch nie gepiept beim Öffnen oder beim schließen.

    Dein Türschalter für die Heckklappe steht in der richtigen Position davon gehe ich mal aus.

    Ich würde als erstes mal den linken Gasdruckdämpfer auf Funktion überprüfen.

    Insignia ST Innovation, 1.6 Turbo 125 kW, Schalter, Silbersee Metallic, Baujahr 08/2014

  • es könnte auch auf einen defekten Schalter hindeuten.

    Wenn dieser beim öffnen in der Position für öffnen kleben bleibt. Löst sich dieser dann während der Fahrt, könnte es so programmiert sein das die Klappe wieder schließt.


    Ich teste das heute mal

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Hallo

    Sollte das noch aktuell sein ...

    Was passiert, wenn du die Heckklappe (beim Öffnen) leicht anhebst? Öffnet sie dann ganz normal?

    Was passiert beim Schließen der Heckklappe? Fährt sie dann auch zu ca 25% zu und öffnet wieder?

    Gleicher Test: Was passiert, wenn du die Heckklappe beim Schließen leicht anhebst?


    Du nimmst also beim Öffnen und Schließen Gewicht weg.


    Dann dürfte das die rechte, große Gasdruckfeder sein.


    Ist bei mir jetzt auch an der Reihe.

    Gleichzeitig konnte man aber auch sehen, wie sie ?Hydraulikflüssigkeit? verliert.


    Gruß


    EDIT: Vgl: Lebensdauer Kofferraumklappe FVL


    EDIT:

    Die Rückrufaktion betraf den kleinen, linken Dämpfer

    2015

    Rüsselsheim - Opel ruft 47.385 Wagen des Typs Insignia Sports Tourer in die Werkstätten.

    Das Problem: Bei Fahrzeugen mit elektrisch betriebener Heckklappe könne die linke Gasdruckfeder undicht sein. Es besteht die Gefahr eines schleichenden Druckverlustes.

    Auch ein vollständiger Druckverlust sei möglich, meldet das Kraftfahrbundesamt (KBA). Dann könne bei dem Mittelklasse-Kombi die geöffnete Heckklappe plötzlich herabfallen.

    Opel will die Gasdruckfeder nun austauschen.

    Betroffen sind Kombi-Versionen des Opel Insignia der Baujahre 2009 bis 2015. Die Rückrufaktion beginne sobald die Teile verfügbar seien. Das sagte ein Unternehmenssprecher dem Fachmagazin „Kfz-Betrieb“.

    Code: 15-C-038

  • Nun habe ich seit geraumer Zeit das Problem, das meine Klappe anfängt hoch zu fahren und dann ab ca.25% sofort wieder zu geht.

    Hatte ich auch, da war der Ölstand im Reservetank der Pumpe zu niedrig.

    Öl nachfüllen


    Mit der Anleitung im Video ganz einfach, die Pumpe muss nicht einmal komplett ausgebaut werden, man kommt an die Nachfüllschraube ran wenn man die Pumpe nur schräg vorzieht aus der Schaumstoffhülle