Enttäuscht vom 4x4 Biturbo

  • Fahre meinen Biturbo 4x4 Sports Tourer, 20 Zoll Felgen,
    Automatik, EZ 13.07.12, nach nun zwei Monaten mit 13.000 KM. Laufleistung.


    Die zwei Monate hat der Insignia ohne nennenswerte Probleme abgespult. Es gab zwar mal Fehlermeldungen im Display wie Stoßdämpfer überprüfen oder Kühlwasser nachfüllen-war tatsächlich zu wenig drin-. Jetzt neuerdings Bremsassistent ausgefallen. Nach Neustart des Motors aber keine weiteren Meldungen. Am Anfang hatte ich noch einen Abgaßdefekt der von einem abgesprungenen Schlauch herrührte, musste zwar abgeschleppt werden, war aber lediglich eine Schelle die verrutscht war.
    Alles ganz normal, wie bei allen, mit Elektronik vollgestopften Fahrzeugmodellen auch.


    Positiv aufgefallen sind die perforierten AGR Ledersitze mit Belüftung, die Frontkamera mit Bremsasistent. Das Lichtmanagement mit dem
    Fernlichassistenten arbeitet auch zufriedenstellend. Der automat. Regensensor ist sehr gut und lässt sich in der Empfindlichkeit noch justieren. Die
    Schildererkennung funktioniert gut, nervt aber bei unserem Schilderwald-habe ich ausgestellt. Für den Spurassistenten gilt das gleiche, auch ausgestellt, da hier noch akkustisch gewarnt wird.


    Ist aber Geschmackssache.


    Aufgefallen ist, daß der Insi eine extrem dünne Lackierung zu haben scheint. Steinschläge im Frontbereich schon heftig. Selbst an der Heckschürze gibt es im unteren Bereich schon Macken, sieht bei dunklem Lack nicht besonders toll aus, wenn überall die helle Grundierung durchkommt.
    Habe ich in dieser Intensität so noch nicht erlebt.


    Das Navi 900 arbeitet gut, ist aber in der Bedienung bzw.Menuführung umständlich. Postiv: Schnelle Routenberechnung, gute TMC Erkennung, aber wenn auf der gewählten Strecke z.B.eine x-beliebige BAB Ausfahrt gesperrt ist, die man überhaupt nicht benutzen will, gibt es mitunter die Meldung VOLLSPERRUNG der BAB und die Route wird neu berechnet. In einem Untermenü kann man sich dann anschauen was gesperrt ist, um dann selbst zu entscheiden. Zwischenziele können nicht spontan in eine neue Route eingefügt werden, sondern es muss eine neue Route mit eigenem Namen angelegt werden-umständlich.
    Der SAP Modus fürs Telefonieren ist auch nicht das gelbe vom EI.1. werden wenige Handys unterstützt. 2.muss nach Neustart des Motors jedesmal manuell wieder eingeloggt werden. 3.ist die Handy Tastatur dann blockiert, Sonderfunktionen können nicht mehr eingegeben werden, weil es die Navi Tastatur nicht hergibt.
    Die Sprachsteuerung um eine Tel.-Numer anzuwählen, ist sehr langsam und ungenau. Ab 160 KM/H nicht zu realisieren, da die Aussengeräusche zu laut sind.
    Ebenso die Spracheingabe eine Navigationszieles. PLZ lassen sich überhaupt nicht ansprechen. Wenn ich einen Städtenamen wie z.B Wuppertal oder Düsseldorf eingebe kommt alles dabei heraus nur nicht das was ich brauche. Kann auch an meiner Stimme liegen.
    Die ganze Geschichte habe ich jedenfalls bei anderen Marken schon wesentlich stimmiger und funktioneller erlebt.


    Bisher alles systembedingte Kleinigkeiten. Warum bin ich also enttäuscht ?


    Ich hatte ja, wie in meinem Vorstellungsposting "Kaufberatung"geschrieben, 2 Probefahrten mit einem Biturbo unternommen.1x Handschalter, 1x Automatik.


    Beide Modelle waren recht agil. Der Handschalter kam laut Tacho locker auf 235 KM/H, die Automatikversion blieb mit 229 KM/H nur unwesentlich darunter. Die Verbräuche bei beiden Fahrzeugen, waren laut BC angemessen und lagen bei gemischter Fahrweise so bei 8 Liter Diesel.


    Leider habe ich keinen 4X4 Probe gefahren, denn meiner kommt nicht aus dem Quark.


    Die Mär eines Steuergerätes, welches erst nach und nach die Leistung freigibt, stimmt definitiv nicht. Bei drei versch. Händlern nachgefragt nichts von bekannt. Die Agilität meines Insi war bei 2000 KM Laufleistung genauso schlapp wie jetzt bei 13000 KM.


    Laut Tacho erreicht er mit Mühe und Not 215 KM/H, der Motor hört sich dann auch recht gequält an, die Geräuschkulisse ist dementsprechend.
    Bis 180 KM/H ist der Vortrieb ganz ordentlich, ich kann mich auf der BAB auf jeden Fall der Flotte von 140 PS Passat, Skoda, Golf und Co. erwehren. Passat und Co. mit 170 PS muss ich danach klaglos vorbeilassen. Der Spritverbrauch geht dabei in ungeahnte Höhen von 12-15 Litern.
    Mehrmals erlebt auf der BAB. Hinter mir ein Insignia Ecoflex, kann mich gerade so eben absetzen, der Durchzug ab ca. 160KM/H, scheint bei mir etwas besser zu sein. Bei Top Speed ist er dann wieder dran.
    Beim normalen CDTI habe ich keine Chance, der lässt mich in allen Belangen locker stehen.


    Ein Verbrauch unter 8 Liter geht überhaupt nicht, selbst wenn ich sehr bewusst fahre, es sei denn ich würde schieben.
    Mein günstigster Verbrauch lag bisher, bewusst vorsichtig gefahren bei 8,23 l, mein Höchster bei 12,86 l. Ergibt z.Z. einen Durchschnittsverbrauch von
    8,96 auf 13000 Km.
    Für die gebotenen Fahrleistungen ist das eindeutig zu viel.


    Hätte nicht gedacht, daß die 4x4 Technik so viel Potenzial braucht. Die Mehrleistung von 30 PS zum normalen CDTI, scheint ja anstandslos vom Allrad
    geschluckt zu werden.
    Fahre seit 10 Jahren öfter aus beruflichen Gründen die Strecke Bochum-Deggendorf, einfache Strecke 620 KM. Wenn es geht wird auch zügig bis
    hin zum Top Speed gefahren. Bisherige Automarken auf dieser Strecke BMW 330d, gechippt mit 250 PS, Audi A6 240 PS, Citroen C5 240 PS, BMW 320d 165 PS. Mit allen Fahrzeugen war es bisher problemlos möglich, bei etwa gleicher Fahrweise je nach Verkehrslage diese Etappe mit einer Tankfüllung zu fahren. Letzte Woche erstmals mit dem Insignia diese Strecke gefahren. Auf den letzten 50 Kilometern musste ich schon sehr bewusst fahren um nicht noch einen Tankstopp einlegen zu müssen.


    Fazit: Den Insignia würde ich mir in dieser Ausstattungsvariante nicht noch mal zulegen.


    Vielleicht gibt es einen strengen Winter um die Vorteile des 4X4 nutzen zu können, brauche ich aber nicht wirklich.


    Gruß Donkey

  • Hallo Donkey,
    ich habe bis vor drei Wochen einen 160 PS Insignia gehabt, und zwischendurch auch mal den ein oder anderen Leihwagen mit unterschiedlichen Kombinationen 4x4, 20", Front mit 20" usw. für ein paar Tage gehabt. War mit all diesen Autos auch auf der Autobahn.


    Mir ist auch aufgefallen, dass der 4x4 in Verbindung mit den grossen Rädern ziemlich träge ist im Vergleich zu den Fronttrieblern.
    Meiner Meinung nach ist Frontantrieb mit 18 Zoll die beste Kombination, aus diesem Grund habe ich meinen Bi Turbo auch in dieser Kombo bestellt. Von der Automatik bin ich auch nicht wirklich überzeugt, das kriegen andere Hersteller besser hin.


    Warte mal ab bis du auf deinem Winterräder hast, denke wird ein richtiger Unterschied. Tja und wenn nicht warten bis die Chip Leute was anbieten.


    Mfg
    Michael

  • Hallo
    Ich beschränke mich mal auf die Dinge, die ich bereits selber genutzt habe:


    Der bisher einzig negative Punkt in Sachen Schilderkennung, ist mir das Ortsausgangs- / eingangsschild aufgefallen.
    Diese werden scheinbar nicht erkannt. Damit gilt bei uns im Dorf durchgehend 70km/h bzw sogar 100km/h. 8)


    Den Spurassistenten nutze ich nicht im normalen Alltag. Der Probelauf über ~280km Autobahn war dagegen sehr positiv.
    Bei mehreren Baustellendurchfahrten war der Assistent nur einmal fehlerhaft und gab Alarm.
    Auf der Landstraße gab es bisher keinerlei Beanstandungen.
    Ich bin der Meinung, dass der Spurassi stets akkustisch warnen sollte!


    Die Bedienung/Menüführung des Navi900 halte ich für gut bis sehr gut. Selbstverstädlich braucht man eine gewisse Zeit, um sich einzugewöhnen. Nach dieser Zeit ist die Bedieung allerdings sehr intuitiv und äußerst einfach.


    Auch wenn ich zu dem Zeitpunkt kein Navi nutze, wird auf eine gesperrte Autobahnauffahrt (ist aktuell hier in der Gegend so) hingewiesen. Beispielsweise, wenn ich mich auf dem Weg zu dieser Auffahrt befinde.
    Mir persönlich gefällt diese Info gut. Immerhin ist es keine lästige Anzeige, welche bestätigt werden muß, sondern nur eine schnelle Ansage.


    Unsere beiden (alten!) Nokia-Handys wurden, über Bluetooth, problemlos erkannt.
    Wenn ich das Fahrzeug mit Handy verlasse, wird die Verbindung zum Navi900 automatisch wieder aufgenommen. Ich muß weder am Handy, noch am Autoradio eine Meldung bestätigen oder vorherige Fehlermeldungen (Verlassen der Reichweite Bluetooth) quittieren.
    Ist das evtl. eine Einstellungssache?


    Die Sprachsteuerung auf der Autobahn ist tatsächlich etwas kompliziert, stört mich aber in keinster Weise.
    Auf der Autobahn ist mit höheren Motor- und Laufgeräuschen zu rechnen.
    Auch die Umstellung auf Radio, USB, Telefon, etc funktioniert bei mir einwandfrei, bei normaler Sprachlautstärke.


    Gruß

  • Breite Reifen, 4x4 , Automatik, Vollausstattung und "nur 195PS" machen aus dem schweren Wagen kein Sportwagen, das andere Diesel bessere Fahrleistungen und Verbrauchswerte erzielen als der Insignia kann man ja nachlesen.


    9Liter bei zügiger Autobahnfahrt sind doch OK, bei einem so großem und schweren Fahrzeug.


    Audi,BMW und Co haben vielleicht die besseren Fahrleistungen, kosten dafür aber auch mehr in der Anschaffung, ansonsten OPC kaufen, einige sollen es ja schaffen unter 10L/100km zu verbrauchen.


    Spurassistent funktioniert bei mir prima, nur die Geschwindigkeit wird manchmal nicht richtig angezeigt, trotz optimaler,äußeren Bedingungen, aber das Auto fährt ja zum Glück auch ohne.


    Fahrleistungen gehen in Ordnung (auf 3000km Urlaubsfahrt mit vollem Auto7,3L/100km SuperBenzin :thumbup: ).


    und bei 40% unter Listenpreis muss man nicht lange überlegen, was man kauft.

  • Morgen


    Wegen Handy kann es sein das du das Galaxy S3 oder S2 hast????


    Wenn ja versuch mal n Handyupdate hatte ich auch das immer neu Verbinden muste. Update rauf und alles läuft super

    Mein Baby: Opel Insignia ST Cosmo, 2.0CDTI, 118KW, AFL+, DVD Navi 800, PDC,Flex Ride Premium Fahrwerk, Leder, SR 20", WR 18", Panoramadach, OPC Line, +++ :love:
    Endlich geschaft Fotos in Showroom, teilweise mit Verschönerung!!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn gerne behalten!! :P

  • Morgen


    Wegen Handy kann es sein das du das Galaxy S3 oder S2 hast????


    Wenn ja versuch mal n Handyupdate hatte ich auch das immer neu Verbinden muste. Update rauf und alles läuft super


    Nein habe ein Iphone, welches in dem SAP Modus gar nicht funktioniert.Habe mir dann nur für den Insignia ein Nokia E 51 zugelegt.

  • um mal kurz zum Ursprung des Themas zurück zukehren. Konnte gestern bei meinem FOH mal einen Bi-Turbodiesel mit 4x4 und 20" ne halbe Stunde fahren... da sich bei meinem das Gepäckabdeckrollo :thumbup: ausgehakt hatte.
    Muß sagen, der geht ja mal richtig gut! Und das auch und vor allem aus den niedrigen Drehzahlen heraus, wo dem "normalen" 160PS Diesel ein wenig der Bums fehlt!


    donkey... da haste wohl einen erwischt der noch nicht richtig geht!
    Und zum Thema Motorschutzfunktion, hat mein Werkstattmeister mir erzählt das bei allem Dieseln erst ab ca. 20TKM die volle Leistung abrufbar ist!



    Gruß
    STefan

  • Zitat

    Hallo,


    ich denke mal das dein Insignia erstmal eingefahren werden muß.


    Gruß patti


    das nutze ich gleich x für meine frage; muss man die heutigen neuen Autos noch so einfahren wie früher? Also Drehzahl beachten, kein Vollgas so bis 1000-1500km?


    Macht ihr das?


  • das nutze ich gleich x für meine frage; muss man die heutigen neuen Autos noch so einfahren wie früher? Also Drehzahl beachten, kein Vollgas so bis 1000-1500km?


    Macht ihr das?


    NÖÖ :D


    Ich habe gerade einen nagelneue Skoda Octavia Kombi 1.6 TD DSG und der kriegt gleich richtig Kette.....auch wenn der eine Experte so sagt, der andere so, so muss es jeder für sich selbst entscheiden... ;)