Fuß vom Gas = Quietschen aus dem Motorraum

  • Ja wenn natürlich jemand sagt, das es nicht davon kommt, na dann wird es sicherlich so sein, besonders wenn es nach dem Umbau aufgetreten ist. ;)


    alter, was glaubst du eigentlich was alles so verändert wird, bei ner Optimierung?

    Aber kleiner Tipp

    Zitat

    Motorraum bei meinem 2.0 BiTurbo A20DTH.

    man sollte sich schon entscheiden, ob man nen BiTurbo hat oder nicht :respekt:


    Der Sash! selbst wenn es quietscht, sollte der OH, so denn der TE gefragt hat, die entsprechende Feldabhilfe kennen bzw. nachlesen.

  • Wenn das Geräusch so lang vorhanden ist, würde ich sagen das ist inzwischen ein normales Betriebsgeräusch und du hast dich daran gewöhnt.:D

    Thema durch. :thumbup:

  • Ja wenn natürlich jemand sagt, das es nicht davon kommt, na dann wird es sicherlich so sein, besonders wenn es nach dem Umbau aufgetreten ist. ;)


    alter, was glaubst du eigentlich was alles so verändert wird, bei ner Optimierung?

    Aber kleiner Tipp

    man sollte sich schon entscheiden, ob man nen BiTurbo hat oder nicht :respekt:

    Was bist du eigentlich für ein toxischer Mensch mit deiner Umgangsform? Ist ja kaum zu glauben.. Troll dich doch einfach aus meinem Thread raus.

    Du tust ja echt so als wenn du absolut allwissend bist. Kennen wir uns? Ich hoffe nicht. Du bist einfach beste Beispiel warum man Menschen einfach nur hassen kann. Aber leider schreibst du mir so als hätte ich dir ein paar mal die Vorfahrt genommen.

  • Meine Karre macht auch ständig irgend ein neues Geräusch, da der Wagen gut gedämmt ist, hörnt man innen davon nichts, von daher ist es mir Wurst.

    Wenn irgendwann was kaputt ist lass ich es reparieren und gut.


    Von der Automatik kommt beim rangieren mit Standgas ein zirpen, keine Änderung durch Getriebespülung = bleibt so

    Im Leerlauf nach dem Kaltstart ein "pumpendes" Geräusch = egal

    ...


    Ich hoffe die Geräusche sind noch da, wenn die 300.000 km auf dem Tacho stehen... :S

  • Spannrollen so war es bei mir .

    Opel Insigna 160PS CDTI 238000KM EZ 9/2010 Kombi Sports Tourer (0035/AJM)

    Zahnriemen getauscht Juli 2018

    Ansaugkrümmerdichtung getauscht Mai 2020 Kühlwasserverlust

    AGR Kühler Dichtung getauscht November 2020 Kühlwasserverlust

    Ölpumpe Ansaugdichtung getauscht Juli 2020

    Radlager hinten rechts getauscht November 2020

    Ansaugkrümmer getauscht + Dichtung Dezember 2020 da immer noch Kühlwasserverlust. Verlust weniger geworden aber noch da. Sehr gering.

    Spannrollen Getauscht Dezember 2020

  • Ich denke es wird mit der geänderten Software bzw des dadurch höheren Ladedruckes zusammenhängen.

    Alle Bauteile des Ladeluftsystems wie Schläuche, rohre, ventile usw sind auf den originalen Ladedruck abgestimmt. Ist dieser jetzt höher kann schon die kleinste Fertigungstoleranz in z.B. einem Ladeluftrohr zu Strömungsgeräuschen führen.


    Der Biturbo hat im Ladeluftschlauch zwischen Ladeluftkühlerausgang und Drosselklappe ein Bypassventil welches unter umständen das Geräusch verursachen könnte. Auch Risse in dieser Verrohrung sind nicht selten.

    In der Grafik unten habe ich besagte Teile markiert.


    A20DTR_LLSystem.jpg


    Bei der Originalsoftware wird ab ca 3000 U/Min ausschließlich der größere Turbolader genutzt. Je nach dem wie die neue Software oder dessen Kennfelder programmiert wurden, könnten auch dadurch Geräusche entstehen.

    Die einfachste möglichkeit die Sache einzukreisen wäre, wie hier auch schon erwähnt, testweise die Originalsoftware zu fahren wenn die möglichkeit besteht.