Beiträge von Schlucke

    Ich nutze seit langem Geräte der Firma Gys. Die kenne ich unter anderem noch aus dem Bergbau / der Industrie und sind sehr zuverlässig.


    Als universelles Lade- und Frischhaltegerät nutze ich folgendes Modell:


    https://www.gys-schweissen.com….12_C108/GYSFLASH_6.12/de


    Dies ist geeignet für Batterien (auch AGM) im Bereich 1.2 - 125 Ah. Für mich optimal, da unser Fuhrpark aus Motorrad, Pkw und Wohnmobil besteht.


    Die Fritec Ladegeräte sind auch sehr gut, gerade für den 2-Rad Bereich z.B. BMW Motorräder interessant. Aber die haben auch größere Ladegeräte und sind auch häufig bei BOS-Fahrzeugen im Einsatz.

    Hi,


    beim Thema defektes Steuergerät und generell Fahrzeugelektronik kann ich dir aus eigener Erfahrung folgende Adresse nur empfehlen: https://www.endera.de/


    Am besten einfach mal dort anrufen und dein Problem schildern. Eine Reparatur ist fast immer möglich, dauert nicht lange und kostet nur einen Bruchteil im Vergleich zum Neuteil.


    Besten Gruß

    Hi,


    Die gemessene Spannung war vermutlich der Signalstromkreis Pin 2 und liegt mit 4,5v im Sollbereich (4,2-4,8). Der Referenzstromkreis Pin 3 hat einen Sollbereich größer 4,8v. Ein defekter Sensor hätte auch eher einen P0340 verursacht.


    Doch P0344 in Verbindung mit P0016 deutet eher auf ein mechanisches Problem mit den Steuerzeiten hin. Bitte mal schnellstens das Kurbelwellen-Zahnrad des Zahnriemens demontieren und innen auf Beschädigungen überprüfen.


    Auf der Innenseite befindet sich ein Keil der ein verdrehen auf der Kurbelwelle verhindern soll. Dieser wird vermutlich beschädigt oder sogar schon abgeschoren sein. Dadurch kann sich das Zahnrad leicht auf der Kurbelwelle bewegen. Durch die dann falschen Steuerzeiten sind die Signale zwischen Kurbel- und Nockenwellensensor unplausibel und die Fehlercodes werden gesetzt.


    Da gibt es oft Probleme mit wenn z.B. die Montage nicht nach Vorschrift erfolgte (Anzugsmoment 340nm, neue Schraube usw). Aber natürlich auch einfach durch Verschleiß bei hohen Laufleistungen möglich.


    Aufgrund deiner Fehler-Symptomatik und der Tatsache dass das Zahnrad durch die Motorrevision demontiert war, ist die Wahrscheinlichkeit groß dass dies bei dir die Ursache ist.


    Deshalb bitte schnell überprüfen bevor es wieder zu einem Motorschaden durch verstellte Steuerzeiten kommt.



    Besten Gruß

    Hatte das Problem auch seit geraumer Zeit. Am Anfang konnte ich es noch mit Kontaktspray oder dem hier erwähnten Schrumpfschlauch beheben.


    Leider war das alles nicht von langer Dauer und der Fehler kam immer mal wieder vor. Am Ende hatte ich die Nase voll und habe ein neues Wählhebelmodul eingebaut.


    Und dazu hier mein Tip:


    Teilenummer 20965276 (ab VIN C1055895-)


    Beim FOH kostet das Teil 430€ inkl. Steuer


    Habe das Teil nun über Ebay aus den USA bestellt und am Ende 148€ gezahlt (inkl. Zoll, Versand und Steuer). Hat ca 1 Woche gedauert.


    Also einfach mit der Teilenummer mal suchen bei Bedarf.


    Der Anbieter hat zur Zeit auch noch einen auf Lager: Buick GM OEM 11 13 Regal Transmission Gear Shift Shifter 22966996 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Einbau hat ca. 45 Minuten gedauert. Bei Bedarf hätte ich auch eine Anleitung, einfach pm schreiben.

    Ich denke es wird mit der geänderten Software bzw des dadurch höheren Ladedruckes zusammenhängen.

    Alle Bauteile des Ladeluftsystems wie Schläuche, rohre, ventile usw sind auf den originalen Ladedruck abgestimmt. Ist dieser jetzt höher kann schon die kleinste Fertigungstoleranz in z.B. einem Ladeluftrohr zu Strömungsgeräuschen führen.


    Der Biturbo hat im Ladeluftschlauch zwischen Ladeluftkühlerausgang und Drosselklappe ein Bypassventil welches unter umständen das Geräusch verursachen könnte. Auch Risse in dieser Verrohrung sind nicht selten.

    In der Grafik unten habe ich besagte Teile markiert.


    A20DTR_LLSystem.jpg


    Bei der Originalsoftware wird ab ca 3000 U/Min ausschließlich der größere Turbolader genutzt. Je nach dem wie die neue Software oder dessen Kennfelder programmiert wurden, könnten auch dadurch Geräusche entstehen.

    Die einfachste möglichkeit die Sache einzukreisen wäre, wie hier auch schon erwähnt, testweise die Originalsoftware zu fahren wenn die möglichkeit besteht.

    Ich musste als Stammkunde 49 Euro bezahlen. Das ist allein die Servergebühr die der FOH an GM zahlen muss wenn er etwas programmieren möchte.

    Dauer war 45 Minuten.


    Ich denke als "normaler" Kunde wird man ca 100 Euro rechnen müssen in diesem Fall. Das kommt natürlich auch immer darauf an welches Steuergerät programmiert werden muss. Da gibt es zum Teil erhebliche Unterschiede was die Dauer betrifft.


    Aber auch die FOHs untereinander haben teilweise sehr unterschiedliche Preise. Ein Vergleich lohnt sich hier oft wenn möglich.

    Leider nicht. Aber der FOH kann, speziell für deinen Insignia, genau sehen für welche Steuergeräte neue Software zur Verfügung steht.


    Bei mir gab es wie gesagt eine neue für das BCM.

    In der Beschreibung des Updates konnte ich auf dem PC dort sowas lesen wie "Verbesserte Funktionalität der Keyless-Open Funktion". Also genau passend zu dem Fehlverhalten.


    Habe es dann nochmal mehrfach probiert zu provozieren und er hat mich bis jetzt nie wieder ausgesperrt.


    Trotzdem habe ich mir beim FOH noch einen Notschlüssel bestellt (ca 35 Euro). Das ist ein kleiner T-förmiger Kunstoffschlüssel mit dem man zur Not die Tür manuell öffnen kann. Den habe ich außen am Fahrzeug versteckt und somit immer dabei.