Insignia A B20DTH 67000KM Steuerkette Probleme

  • wow dann mal vielen dank für deine zeit und für das suchen echt top von dir :thumbup:

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

  • Bei meinem dicken war es letzte Woche so weit (hätte auch nimmer länger warten sollen & dürfen)


    Fakten:

    • EZ: 06.2016
    • KM: ~98 tkm
    • Start-Stop aktiviert sich wegen der Batterie nimmer
    • Wegen Homeoffice wurde das Fahrzeug seit Beginn der Pandemie eher im Mischbetrieb bewegt
    • Preis: ? kommt noch


    Bei der OP wurde auch direkt noch der Zahnriemen gemacht, die Rollen waren dabei noch ganz i. O. (mein Motor hat ein Intervall von 150tkm / 6 J)


    Die Kette war fertig (ich habe leider nur Bilder vom oberen Bereich gesehen) dabei hing die Kette zwischen Einlass/Auslassnockenwelle jeweils stark durch.

    Laut O-Ton vom Meister wäre das nimmer lange gut gegangen und demnächst wohl gerissen.

    Laut Aussage hätte sie im Kundenstamm schon 3 Fahrzeuge, bei denen die Kette nicht rechtzeitig gemacht wurde und entsprechend gerissen ist. Die Motoren hätten aber nichts abbekommen, d.h. Kette gewechselt und weiter gehts.


    Die Aussage fand ich doch etwas verblüffend (evtl. hatten die Leute auch echt Glück :D)


    Zu guter Letzt habe ich VOR und NACH dem Wechsel jeweils Kaltstartvideos (wobei hier eher der Ton relevant ist) gemacht:



    Vor dem Wechsel

    Nach dem Wechsel

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

    2 Mal editiert, zuletzt von N1ght ()


  • Bei Dir bei 98 tkm Kette fertig, bei meinem 2016er mit 110 tkm die Spannrolle vom Riemen fertig... warum sparen die Hersteller an solch lebenswichtigen Teilen bei der Qualität, geben dann aber "hohe" Laufleistungen beim Wechselintervall an. Zum kotzen an solchen Teilen zu sparen...

  • Hallo Zusammen,


    hab seit geraumer Zeit auch beim Kaltstart (bzw. wenn der "Dicke" eine Zeit steht) für ca. 2 Sekunden ein rasseln, dann ist es vorbei. Nachdem ich beim Zahnriemen eh schon überfällig bin :huh: dachte ich mir....was solls, einmal Komplettprogramm. Zahnriemensatz, Injektoren überholen lassen und natürlich die Kette.

    Und jaaaa....ich kann das nur bestätigen, was für eine Fummelei, wusste gar nicht, was man alles wegbauen kann 8| :P

    Hätte ich vorher gewusst wie die aussieht, bzw. wie die gelängt ist, hätte ich meine Zündschlüssel versteckt, damit ja niemand in die Versuchung kommt, das Teil zu starten. Was soll ich sagen, man muss auch mal Glück haben...nämlich dass da noch nix übergesprungen ist beim Start.

    So lang gelabert und jetzt kommt mal meine Gretchenfrage....gibt es irgendeinen Trick um diesen verblödeten AGR Kühler wegzubauen, weil sonst krieg ich noch die Vollkriese.

    Ich hab definitiv ALLE Schrauben locker (also die vom AGR ^^ )....auch die versteckte Mutter hinten unten und die untere Schraube die man nur mit gynäkologisch veranlagten Fingern ertasten kann. Alle Leitungen, sind weg usw.

    Das ganze Teil wackelt hin und her und hier und da kommt auch noch Kühlwasser aus dem Motor (wo das Rohr vom AGR Kühler reingeht), aber das Mistding will nicht ab ||

    Also Frage an die Jungs, die das schon hinter sich haben....gibts irgendeinen Trick, oder hilft nur hin und her hebeln und rohe Gewalt ??

    Danke schonmal für die Antworten und Fotos folgen.

  • Ja, AGR Kühler muss ab.


    Ich kann mich auch dran erinnern, dass der nicht so einfach ab ging. Ich meine der hing extrem fest am Flansch vom Wasserrohr bzw. der Dichtung, die muss definitiv auch neu. Gibt es von Febi 685.350.

  • Sooo....es ist vollbracht. Aber frage nicht nach Sonnenschein. Der AGR Kühler wollte und wollte nicht raus, also habe ich ihn soweit es ging gekippt bis ich an die Schrauben der Vacuumpumpe kam und die Flanschdichtung irgendwie gewechselt hab.

    Als alles wieder zusammengebaut war...und jeder kennt den Moment wo man nochmal kurz wartet bevor man den Anlasser endgültig betätigt 8o...lief der Kübel erstmal ohne Probleme.

    Nach ca. 1 Minute ausgemacht, ausgestiegen...und.....es plätscherte nur so vor sich hin :m0035:

    In diesem Moment war die Versuchung groß, den noch vorhandenen Benzinkanister zu benutzen und dem Ganzen ein warmes Ende zu bereiten :cursing: .

    Also alle Schläuche nochmal kontrolliert - nichts, alle dran und dicht. Es blieb nur noch eine Möglichkeit übrig - es musste die Flanschdichtung vom AGR Kühler sein, auch wenn ich mir sicher war, dass diese richtig eingebaut war und ich alle Schrauben brav über Kreuz und Stück für Stück angezogen hab...oh Mann. Also musste dieses Mistding dieses Mal ganz raus - koste es was es wolle. Irgendwie hab ich es dann doch geschafft den AGR Kühler ganz rauszubekommen und siehe da, die Dichtung war um 3-4 mm schief eingebaut :wall: . Ich hätte mir nie gedacht, dass das solche Auswirkungen hat....vor allem weil der Kühler ja tatsächlich ganz angeschraubt wird und ich mir sicher war, dass es die dann hinzieht. Nur zuvor wusste ich nicht dass die schief eingebaut war, da ich das ja nicht komplett sehen konnte. Aber...so wurde ich eines besseren belehrt.

    Lernen durch Schmerzen nennt man das wohl.

    Fazit:

    Letztendlich ist der ganze Ärger (fast) vergessen, es funktioniert alles, alles ist dicht, nach Injektorenüberholung läuft er definitiv wieder ruhiger, das kurzzeitige Rasseln nach dem Start ist auch weg und ich habe kein schlechtes Gewissen mehr, dass der Zahnriemen und die Steuerkette schon lang überfällig sind.


    Und jetzt noch die versprochenen Fotos und Danke für die Info. Und für alle, die sich das tatsächlich antun wollen, schaut dass ihr irgendwoher (ich habs über drei Ecken bekommen) eine Werkstattanleitung von irgendeinem Opel Mitarbeiter bekommt, sonst wirds richtig grausam und man hat keine Anzugsreihenfolge - und viel schlimmer - keine Anzugsdrehmomente (vor allem wichtig bei den beiden Dehnschrauben der Steuerketteneinheit). Schade dass man da offiziell nix bekommt. Eins der wenigen Sachen, die der VW Konzern besser macht mit ihrem erWin...ich möchte trotzdem keinen ^^


    Morgen gibts noch ein Video wie locker die Kette war...



    insignia-freunde.de/attachment/10301/


    insignia-freunde.de/attachment/10300/


    insignia-freunde.de/attachment/10302/



    Jetzt noch wie versprochen das kurze Video....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1-2-3 gute Laune

    Einmal editiert, zuletzt von Klomi () aus folgendem Grund: Videolink hinzugefügt

  • Tag,


    der letzte Teil zu meinem Beitrag.


    - Zahnriemen

    - Keilrippenriemen

    - Steuerkette

    - Leihwagen


    Brutto: ca. 1.200 €


    Damit hatte ich auch in etwa gerechnet nach den ganzen Infos aus dem WWW


    Am Ende hatte dann doch noch eine Federbandschelle am AGR -> Ausgleichsbehälter gefehlt, dadurch hatte ich erheblichen Wasserverlust.

    Der FoH wollte den Wagen über Nacht haben, um das Kühlsystem abzudrücken, hab dann erst einmal abgelehnt.


    Am nächsten Tag wollte ich den Behälter auf Haarrisse checken (ist ja auch nicht unbekannt)... dabei ist die Suppe gelaufen und ich konnte sehen das die Schelle gefehlt hat. *facepalm*

    Da das "Flagschiff" von Opel nicht mal einen Sensor hat (*facepalm* ^2) ist das zunächst Glücklicherweise meinem Arbeitskollegen aufgefallen (wollten mal einen "Kaltstart" ohne rasseln hören).


    Klomi

    Ich bin auch immer wieder überrascht wie leicht manches bei der Konkurrenz doch ist (erWin, VCDS, Nachrüstungen)... ich fahr den dicken trotzdem gerne :)

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

  • hallo, habe den beitrag nicht komplett gelesen was hat Dein wagen runter?

    die mittlerweile bekannten B20DTH Probleme werden immer gruseliger Thema Zahnriemen und NW-Antrieb zwecks Kette

    mein A20DTR hat mittlerweile über 400TKM runter.

    am Motor bis auf einen Injektor null Probleme.

    Zum Thema Sensor zwecks Kühlmittel dieser sitzt direkt am Kühler und bekommt bei Zeiten mit ob wasser fehlt.


    1200€ ? Wahnsinn.

  • 98tkm hatte ich drauf


    Der ZR wurde nur wegen der Zeit gemacht (6 Jahre) die Umlenkrolle war laut Meister unauffällig.

    Die Bilder von eingelaufenen Rollen kenne ich (deshalb hatte ich auch den Meister explizit danach gefragt)


    Ich liebe den Motor alleine schon im direkten Vergleich zum Z19DTH im Astra.

    Da hatte ich auch so einige Baustellen (AGR, Drallklappen, Krümmer, Turbo, ZMS, Getriebe, LiMA(Kabel), CIM) aber das gute ding läuft und geht auf die 305tkm zu :)


    Merkwürdiger Platz für einen Sensor (sowas gehört doch in den Behälter rein), der Temp Sensor sitzt ja direkt beim AGR Kühler mit drin (soweit ich das gesehen habe)

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km