Insignia A B20DTH 67000KM Steuerkette Probleme

  • Hey Andre, na bei 200.000Km darf die Kette dann auch mal Geräusche machen. Genau so ist es, im Takt der Nockenwelle nen Mahlendes Ratterndes Geräusch. Kaum zu glauben, dass soetwas von der Steuerkette kommt :D
    Die Kupplung ist bei meinem Schwiegervater auch schon sporadisch am rutschen gewesen, hat sich aber von alleine wieder repariert..
    Ist aufjedenfall keine schöne Arbeit mit der Steuerkette, der AGR Kühler sitzt ein bisschen blöd an der Stelle. Da gibt es einen Dichtring für, den machst du am besten dann auch direkt neu (55584220).


    Wünsche dir gutes gelingen dabei, melde dich danach mal :)
    Viele Grüße zurück, auch Andre :D

  • Moin moin,
    also bei mir war die Kette tatsächlich ultralang,der Spanner lg samt Kette auf dem Kopf auf und ich konnte oben noch ein Zentimeter anheben...bei so einer kurzen Kette schon krass...
    Das erneuern ist an sich kein Problem,Du brauchst aber dafür ein Spezialwerkzeug zum arretieren,zB.BGS 9690.Dabei wird der erste Zyl auf "Zünd-OT" gedreht,dann muss das Werkzeug sich sauber einsetzen lassen.Der Kettensatz wird dann einfach ab-/an geschraubt mit 40Nm+55Grad.
    Aufwendig ist aber das drumherum...der AGR-Kühler muss raus,sowie das Wasserrohr darunter und dafür der DPF!Da gibt es auch keinen anderen Weg!
    Zu guterletzt noch die Vakuumpumpe..
    Nach dem Wechsel läuft er jetzt auch insgesamt leiser..

  • Ok. Danke für die Antwort! Ich muss jetzt mal fragen warum das alles weg muss?


    wenn ich in den Ventildeckel, durch die Öleinfüllöffnung schaue seh ich die Kette schon.


    kommt man sonst nicht an die Befestigungsschrauben?


    gruss

  • Genau!Injektoren,Turbolader-Ölleitung usw muss ja auch raus...
    Die Injektoren müssen ggf mit dem Zughammer (Spezialwerkzeug) gezogen werden.Bei meinem saßen zwei fest,gingen mit dem Zughammer aber irgendwann raus.
    Wenn man das nicht alles zur Verfügung hat,würde ich es besser gleich in einer Opel-Werkstatt machen lassen!

  • Von welchen Laufleistungen, Modelljahren iund Motornummern reden wir denn bzgl. der schwächelnden Steuerkette?
    MT oder auch AT?


    Meiner ist EZ 03/2016 und hat jetzt fast 120.000 km runter und mir ist das bisher nicht aufgefallen (stand letzt erst bei Leerlauf neben der offenen Haube, weil ich jemandem Starthilfe gegeben habe).

  • Meiner ist 06/15 116000KM 170Ps Diesel Schaltgetriebe, im Stand hab ich nur ein kurzes klackern was ich sporadisch wahr genommen habe.


    Aber jetzt hör ich während der Fahrt so ein Schleifgeräusch bei offenem Fenster und ca 2000 u/min ist es am deutlichsten zu hören.


    Wenn jemand im stand auf 2000u/min Gas gibt und man bei geöffneter Motorhaube vor dem Motor steht klappert und rasselt es.

  • Habe kaltstart klappern mit meinen Insignia b 2.0 cdti 170ps b20dth motor.

    Dieses gerausch kommt vor, wen der wagen mehrere Stunden gestanden hat.


    Konnte das die Steuerkette sein? Der Spanner bis er druck aufgebaut hat?


    Danke!


    Link zum video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.