Beiträge von Klomi

    Sooo....es ist vollbracht. Aber frage nicht nach Sonnenschein. Der AGR Kühler wollte und wollte nicht raus, also habe ich ihn soweit es ging gekippt bis ich an die Schrauben der Vacuumpumpe kam und die Flanschdichtung irgendwie gewechselt hab.

    Als alles wieder zusammengebaut war...und jeder kennt den Moment wo man nochmal kurz wartet bevor man den Anlasser endgültig betätigt 8o...lief der Kübel erstmal ohne Probleme.

    Nach ca. 1 Minute ausgemacht, ausgestiegen...und.....es plätscherte nur so vor sich hin :m0035:

    In diesem Moment war die Versuchung groß, den noch vorhandenen Benzinkanister zu benutzen und dem Ganzen ein warmes Ende zu bereiten :cursing: .

    Also alle Schläuche nochmal kontrolliert - nichts, alle dran und dicht. Es blieb nur noch eine Möglichkeit übrig - es musste die Flanschdichtung vom AGR Kühler sein, auch wenn ich mir sicher war, dass diese richtig eingebaut war und ich alle Schrauben brav über Kreuz und Stück für Stück angezogen hab...oh Mann. Also musste dieses Mistding dieses Mal ganz raus - koste es was es wolle. Irgendwie hab ich es dann doch geschafft den AGR Kühler ganz rauszubekommen und siehe da, die Dichtung war um 3-4 mm schief eingebaut :wall: . Ich hätte mir nie gedacht, dass das solche Auswirkungen hat....vor allem weil der Kühler ja tatsächlich ganz angeschraubt wird und ich mir sicher war, dass es die dann hinzieht. Nur zuvor wusste ich nicht dass die schief eingebaut war, da ich das ja nicht komplett sehen konnte. Aber...so wurde ich eines besseren belehrt.

    Lernen durch Schmerzen nennt man das wohl.

    Fazit:

    Letztendlich ist der ganze Ärger (fast) vergessen, es funktioniert alles, alles ist dicht, nach Injektorenüberholung läuft er definitiv wieder ruhiger, das kurzzeitige Rasseln nach dem Start ist auch weg und ich habe kein schlechtes Gewissen mehr, dass der Zahnriemen und die Steuerkette schon lang überfällig sind.


    Und jetzt noch die versprochenen Fotos und Danke für die Info. Und für alle, die sich das tatsächlich antun wollen, schaut dass ihr irgendwoher (ich habs über drei Ecken bekommen) eine Werkstattanleitung von irgendeinem Opel Mitarbeiter bekommt, sonst wirds richtig grausam und man hat keine Anzugsreihenfolge - und viel schlimmer - keine Anzugsdrehmomente (vor allem wichtig bei den beiden Dehnschrauben der Steuerketteneinheit). Schade dass man da offiziell nix bekommt. Eins der wenigen Sachen, die der VW Konzern besser macht mit ihrem erWin...ich möchte trotzdem keinen ^^


    Morgen gibts noch ein Video wie locker die Kette war...



    insignia-freunde.de/attachment/10301/


    insignia-freunde.de/attachment/10300/


    insignia-freunde.de/attachment/10302/



    Jetzt noch wie versprochen das kurze Video....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Zusammen,


    hab seit geraumer Zeit auch beim Kaltstart (bzw. wenn der "Dicke" eine Zeit steht) für ca. 2 Sekunden ein rasseln, dann ist es vorbei. Nachdem ich beim Zahnriemen eh schon überfällig bin :huh: dachte ich mir....was solls, einmal Komplettprogramm. Zahnriemensatz, Injektoren überholen lassen und natürlich die Kette.

    Und jaaaa....ich kann das nur bestätigen, was für eine Fummelei, wusste gar nicht, was man alles wegbauen kann 8| :P

    Hätte ich vorher gewusst wie die aussieht, bzw. wie die gelängt ist, hätte ich meine Zündschlüssel versteckt, damit ja niemand in die Versuchung kommt, das Teil zu starten. Was soll ich sagen, man muss auch mal Glück haben...nämlich dass da noch nix übergesprungen ist beim Start.

    So lang gelabert und jetzt kommt mal meine Gretchenfrage....gibt es irgendeinen Trick um diesen verblödeten AGR Kühler wegzubauen, weil sonst krieg ich noch die Vollkriese.

    Ich hab definitiv ALLE Schrauben locker (also die vom AGR ^^ )....auch die versteckte Mutter hinten unten und die untere Schraube die man nur mit gynäkologisch veranlagten Fingern ertasten kann. Alle Leitungen, sind weg usw.

    Das ganze Teil wackelt hin und her und hier und da kommt auch noch Kühlwasser aus dem Motor (wo das Rohr vom AGR Kühler reingeht), aber das Mistding will nicht ab ||

    Also Frage an die Jungs, die das schon hinter sich haben....gibts irgendeinen Trick, oder hilft nur hin und her hebeln und rohe Gewalt ??

    Danke schonmal für die Antworten und Fotos folgen.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich fast 1:1 die gleiche Erfahrung hab wie Karsten58 würde mich brennend interessieren, was der Batterietausch so gebracht hat. So richtig Grünspan hat Batteriepol nicht, aber ein guter Tipp mit der Masse.

    Aktuell leuchtet die Depperllampe wieder und mir geht diese Teiletauscherei tierisch auf die Nerven.


    Danke schonmal und Gruß

    Markus

    Also ich kann zwar seit dem iPhone7 nach wie vor Musik hören, hin und wieder gibt es Aussetzer (sogar weniger als vorher mit dem SE)....aber....manchmal, und zwar in unregelmäßigen Abständen, lädt es erst, wenn es entsperrt ist. Da musst auch erstmal draufkommen ?(
    Vielleicht hat es ja auch damit zu tun.
    Und da nächste Phänomen: wenn ich auf Pause drücke, ein anderes Lied wähle und möchte wieder laufen lassen, hängt sich das Teil auf. Dann hilft nur noch.....abstecken....auf Radio schalten.....iPhone anstecken......auf Media gehen, dann gehts wieder. Wie nervig X(
    Laut Auskunft ist das Problem nicht bekannt (meine Lieblingsaussage, somit ein Update bislang nicht in Sicht).

    Sorry, ich muss den Thread nochmal hochholen. Nach gefühlten Ewigkeiten in den untiefen des Internets bin ich noch verwirrter als vorher. Ich weis immer noch nicht ob bei mir die 1. oder 2. Generation verbaut ist. Habe sehr viele Aussagen gefunden wo es heisst: wenn dieses verbaut ist, dann hast du 1. Gen. oder wenn dieses nicht mehr verbaut ist, dann 2. usw. Also vielleicht weis ja irgendwer die ultimative Antwort, denn der FOH (und in meinem Fall stimmt das wirklich) weis es dummerweise auch nicht 100%ig.
    Also ich leg mal mit Fakten los:
    - EZ 07/15
    - Innovation
    - kein Onstar
    - kein Touchpad
    - Icon für SMS ist vorhanden
    - CarPlay geht nicht (das ist der Hauptgrund, warum ich das eigentlich wissen will)
    - Icons im Homebildschirm lassen sich verschieben
    - kein SD Kartenslot in der Mittelkonsole
    - nur 1 USB Anschluss
    mehr an wichtigen Schlagworten fällt mich grad nicht ein


    Wie gesagt, vielleicht gibt`s jemand der Bescheid weis
    Danke schonmal

    Liest sich ja gut.
    Zu den Ganzjahresreifen. Als ich meinen im Mai bekam, hatte der auch diese Teile drauf.
    Dann gings los - neues (Gebrauchtes) Fahrzeug, viel rumfahren. Das Autofahren machte wieder spass. Außer dass ich (fast) keine Kurve mehr traf. Ich musste dauernd korrigieren. Und sowas nervt mich total an. Zuerst dachte ich, na ja, anderes Auto - anderes Fahrverhalten, ich werde mich schon daran gewöhnen. Dann dachte ich, ich hätte das Autofahren verlernt. Irgendwann schwirrte mir schon irgendein Fahrwerksproblem durch den Kopf, da die Sache nicht besser wurde.
    Da ich sowiso der Meinung bin, dass ein Ganzjahresreifen alles ein bischen kann und nix richtig und ich auch noch Skifahrer bin, war klar, daß ich eh auf den Sommer- Winterreifenwechsel zurückkehre. Dann bekam ich endlich reguläre Sommerreifen mit Alus und siehe da - alles bestens. Der Karren fährt wieder genau dahin wo ich will. Erstaunlich, was so ein bissl Gummi ausmacht. :D

    Hallo Geo,


    uns ging es Anfang des Jahres genauso. 14 Jahre (weitgehend) zufrieden Octavia gefahren. Nachdem die Macken immer mehr wurden, machten wir uns auf die Suche. Zuerst bei den üblichen Verdächtigen, dann kamen wir zufällig auf den Insignia und waren von Anfang an begeistert. Nach einer Probefahrt und der Preisinfo gab es kein zurück mehr.
    Im Mai war es soweit und der Jahreswagen (der noch kein Jahr war) war unserer.
    Seitdem bin ich schon gute 10000 km gefahren und habe noch nichts bereut. Natürlich gibt es die eine oder andere Kleinigkeit, die ich mir anders wünschen würde, aber die gibt es ja eigentlich bei jedem Auto. Auch die Urlaubsreise war, allerdings mit Dachbox, voll entspannt. 2 groß gewachsene Erwachsene und 2 Kinder haben gut Platz. Wir brauchen allerdings auch keinen Kinderwagen mehr.
    Ein bissl unübersichtlich ist er zwar, aber dafür gibts ja die Piepser und die Rückfahrkamera.
    Viel Spass bei der Entscheidung.


    Gruß
    Markus