Allgemeine Probleme mit der Elektrischen Heckklappe Sportstourer

  • Hallo Zusammen
    möchte euch auch noch meine Info´s zur Heckklappe mitteilen
    also bisher hatte meine Heckklappe 1A funkt.
    habe aber festgestellt, bei gezogenem Zündschlüssel, dass wenn man die Klappe des öfteren auf und zu macht über den Schlüssel, diese ab und an den Dienst quittiert, d.h. weder über Schlüssel Bedienung noch über den Knopf in der Türe, nur über den Schalter direkt an der Klappe ging die Heckklappe auf.......
    Ich werde auch den Händler damit konfrontieren, sollte von euch jemand mehr wissen, teilt mir es doch bitte mit danke
    gruss aus franken

  • habe aber festgestellt, bei gezogenem Zündschlüssel, dass wenn man die Klappe des öfteren auf und zu macht über den Schlüssel, diese ab und an den Dienst quittiert, d.h. weder über Schlüssel Bedienung noch über den Knopf in der Türe, nur über den Schalter direkt an der Klappe ging die Heckklappe auf.......

    Das kenn ich auch... Ich schätze, dann ist der Motor heiß gelaufen und braucht ne Pause... Was auch gut funktioniert ist den Stecker der Heckklappe ziehen und wieder aufstecken. Er sitzt im Kofferraum links hinter der Abdeckung... Is blöde, wenn das auf dem Supermarkt-Parkplatz passiert und alle erst erstaunt guggen, weil sie wie von Geisterhand aufgeht, aber dann grinsen, weil sie nicht mehr schließt... Die Situation habe ich bisher einmal erlebt. ich habe nur von Problemen mit der Heckklappe gehört, sobald man eine Anhängekupplung hat... Den Trick mit dem Stecker habe ich von einem solchen Leidensgenossen...

    Stolzer Genießer eines Opel Insignia SportsTourer Cosmo, 2.0 CDTi EcoFlex, 160 PS ;)

  • So, nachdem ja bereits mein Sensorfeld an der elektrischen Heckklappe bereits einmal getauscht wurde, wurde es heute erneut gewechselt. Allerdings nicht weil es erneut defekt war, sondern weil es eine Kampagne/Rückrufaktion von Opel gibt, wo ebebn dieses Sensorfeld gewechselt werden muss und auch ein Kabelstrang. Gut, soll mir Recht sein. Bevor das andere Sensorfeld (altes Modell) auch wieder kaputt geht, habe ich das natürlich wechseln lassen.


    Gruß
    Michael

  • hey leute habe auch was dazu beizutragen...
    meine schwarze göttin ist nen vier türer ebenfalls mit e-heckklappe und habe öffters probleme damit beim e-öffnen.
    wenn ich auf der fernbedienung den knopf für die heckklappe drücke kommt manchmal oder sagen wir mal häufig so ein rattern als wenn die zahnräder überspringen oder so.
    schon alles zerlegt bisschen gefettet aber nichts,funktioniert noch immer nicht zuverlässig.
    also ab zum foh und vorgeführt was kam bei raus,der typische vorführeffekt, geht alles super:-(
    dem foh liegen aber bis heute keine beschwerden vor außer bei mir sagte er...


    tipp von euch?

    " Nein ich habe keine Gesichtslähmung , ich habe das Dauerginsen stolzer Insigniafahrer "

  • So, meine Heckklappe macht mal wieder blöd. Jetzt ist es zwar nicht das Sensorfeld, dafür ist es diesmal schlimmer. Sie öffnet elektrisch wie sie soll, aber wenn sie oben angekommen ist, kann sie die Stellung nicht halten und knallt nach unten. Ok, etwas wird sie noch "abgefangen" und von den Dämpfern gebremst, aber schlägt schon ordentlich zu. Drunter stehen wollte ich in dem Moment nicht!!! :cursing: Habe es auch zum Glück vorher bemerkt.


    Tja...und nun? Dämpfer im Eimer? Oder kann es sein, dass beim Ein- und Ausbau der Heckverkleidung (wurde beilackiert wegen Parkrempler) geschlampt wurde. Das ist jetzt zwar schon 4-5 Wochen her, aber seitdem habe ich die Heckklappe nicht benutzt und der Insignia stand nur in der Garage, weil wir unser Cabrio genutzt haben.


    Werde dann mal die Tage zum FOH fahren und das bemängeln. Und mal schauen, ob das die CarGarantie (Verlängerung) abdeckt, wenn es kein Folgefehler ist.


    Man man man...kurz vor`m Urlaub kann ich sowas echt nicht gebrauchen. X(