Allgemeine Probleme mit der Elektrischen Heckklappe Sportstourer

  • Hallo
    das Nachrüsten der elektrischen Heckklappe geht zwar, ist aber wie beim Nachrüsten von Xenon, keinesfalls sinnvoll.
    Die Kosten für die elektrische Heckklappe liegen bei etwa 8000 - 9000 Euro.


    ---


    Meine Heckklappe hatte ich vorgestern circa 10-15 Minuten offen.
    Als ich mal wieder zum Auto kam, war diese nur noch 3/4 offen. 8|


    Nach erneutem Schließen/Öffnen blieb sie (auch mehrmals) über 20 Minuten offen. ?(


    Gruß

  • Hallo liebe Freunde,


    habe mal irgendwo gelesen, dass wenn man mal die elektrische Funktion ausschalten will einfach an der FT den Schalter auf OFF drehen soll. Danach soll die Klappe wie eine normale Heckklappe auf und zu gehen. Bei mir geht das kurz leicht, so wie ich mir das wünsche und danach gleich wieder schwer und es knackt auf der rechten Seite im Dämpfer. Ist das normal? Sollte die nicht dann immer leicht auf und zu gehen? :S

    SportsTourer Dynamic in Argonsilber, 1,5l DI Benziner 165 PS, 6-Gang Automatik, Innovation-Paket, IntelliLux LED Matrix Licht, IntelliLink 900, digitaler Tacho DIC 8", BOSE-Soundsystem, elektrische Heckklappe, Rückfahrkamera uvm. I love him. :thumbup:


    War Klasse. Vielen Dank an meinen Dicken:
    Insignia 2.0 CDTI 160 PS - Sports Tourer - Saphirschwarz - AFL+ - 18 Zoll - DVD 800 Navi - Flexride-Fahrwerk - elektrische Heckklappe - Winterpaket - Lichtpaket usw.

  • ja klar, das hab ich auch schon gemerkt. Aber habe gelesen, dass wenn Schalter auf OFF die wie eine normale Klappe zu handlen ist. Deshalb merkte ich ja beim betätigen anfangs die Leichtigkeit, welche dann doch in Schwergängigkeit über ging. Also wird in der Stellung OFF die Mechanik NICHT entkoppelt. Hätte ja sein können. :gruebel:

    SportsTourer Dynamic in Argonsilber, 1,5l DI Benziner 165 PS, 6-Gang Automatik, Innovation-Paket, IntelliLux LED Matrix Licht, IntelliLink 900, digitaler Tacho DIC 8", BOSE-Soundsystem, elektrische Heckklappe, Rückfahrkamera uvm. I love him. :thumbup:


    War Klasse. Vielen Dank an meinen Dicken:
    Insignia 2.0 CDTI 160 PS - Sports Tourer - Saphirschwarz - AFL+ - 18 Zoll - DVD 800 Navi - Flexride-Fahrwerk - elektrische Heckklappe - Winterpaket - Lichtpaket usw.

  • O. K. Dann habe ich das wohl falsch verstanden. Was mich einwenig (nur ein wenig!) stört, ist die langsame Geschwindigkeit beim Aufgehen. Das geht bei Ford (C-Max) bedeutend schneller. ABer kein Problem. Tolles Fahrzeug. :auto:

    SportsTourer Dynamic in Argonsilber, 1,5l DI Benziner 165 PS, 6-Gang Automatik, Innovation-Paket, IntelliLux LED Matrix Licht, IntelliLink 900, digitaler Tacho DIC 8", BOSE-Soundsystem, elektrische Heckklappe, Rückfahrkamera uvm. I love him. :thumbup:


    War Klasse. Vielen Dank an meinen Dicken:
    Insignia 2.0 CDTI 160 PS - Sports Tourer - Saphirschwarz - AFL+ - 18 Zoll - DVD 800 Navi - Flexride-Fahrwerk - elektrische Heckklappe - Winterpaket - Lichtpaket usw.

  • Die Ferni benutze ich auch zu 99 Prozent. Aber manchmal ergibt sich eben die Situation zum manuellen öffnen. Das Knacken ist mir etwas egal. Solange alles funktioniert.
    Weiß eigentlich jemand - jetzt mal gesponnen: Sollte irgendwann mal die Mechanik kaputt gehen, ich nicht will das teuer reparieren lassen, kann man da den rechten Dämpfer in einen normalen umbauen und dann die Heckklappe manuell leicht, wie eine normale unautomatische Klappe öffnen? Nur mal so gedacht?

    SportsTourer Dynamic in Argonsilber, 1,5l DI Benziner 165 PS, 6-Gang Automatik, Innovation-Paket, IntelliLux LED Matrix Licht, IntelliLink 900, digitaler Tacho DIC 8", BOSE-Soundsystem, elektrische Heckklappe, Rückfahrkamera uvm. I love him. :thumbup:


    War Klasse. Vielen Dank an meinen Dicken:
    Insignia 2.0 CDTI 160 PS - Sports Tourer - Saphirschwarz - AFL+ - 18 Zoll - DVD 800 Navi - Flexride-Fahrwerk - elektrische Heckklappe - Winterpaket - Lichtpaket usw.

  • Hab heute festgestellt, dass meine Heckklappe beim öffnen etwas ruckt. Es sieht einfach ein bisschen hakelig aus und nicht so geschmeidig wie es eigentlich sein sollte.
    Vor ner Woche war das noch kein Problem...


    Ruckt die Klappe bei euch auch manchmal?