Beiträge von insilev2010

    jawohl...ich habe es bestens zu spühren bekommen mit dem turbo schaden bei knapp 70000km...
    ich fahre den wagen eig so wie man turbofahrzeuge fahren sollte...wennn man mal geheitzt ist vorm ausmachen immer noch kurz im stand laufen lassen damit das heiße öl ausm turbo abfliest und neues kaltes öl nachfließt.
    bei mir war die ölzulauf und ablauf leitung verstopft und der turbo hat ein extremes axiales spiel deshalb keine reparatur vom lader.
    ich denke bei mir lag es daran das es ein vorführwagen ist,naja und opel sagte weil ich 5000km über der inspektion bin läge es daran,naja ist ein großes streitthema.
    habe jetzt einen neuen turbolader gekauft war recht gunstig gewesen,1400€.
    dann kommen noch dir kosten für die öl-zulauf und ablauf leitung für 300€ und dass ganze andere zeug...liege also ca bei 2000€ bei einem turboschaden,wenn man ihn selber repariert und einbaut.



    gruß insilev

    so wollte doch mal meinen fortschritt euch mitteilen...
    also die instandsetzung meines laders mache ich selber, ist schon komplett zerlegt und teilweise schon gereinigt.
    der lader hat durch die verstopften leitungen kein öl mehr bekommen, dadurch ist er trocken gelaufen und hat mir die welle zerkratzt und die gleitlager sind denk ich mal hin...wird aber alles bei einem turbospezialisten neu bestellt, kompletten dichtsatz ebenso, dann wird er noch bei mir im umfeld gewuchtet und wieder eingebaut.
    wollen wir hoffen das alles klappt
    bilder vom turbo folgen


    gruß insilev

    so liebe gemeinde...
    zu erst einmal wünsche ich euch ein frohes neues jahr,


    zu meinen problemen mit dem turbolader:
    habe nun meinen turbolader ausgebaut und zerlegt die ölzulaufleitung und die ölablaufleitung sowie die düsen sind vollkommen verstopft und verrust, ergebniss motor läuft, der turbo zieht das öl so viel wie er nur bekommen kann durch die verstopfte leitung und bläßt es direkt durch den auspuff wieder raus weil die abgangsleitung zur ölwanne zu ist,deshalb der blaue qualm hinten raus.
    werde die tage zu einem turbo spezialisten fahren und mal den turbo testen lassen ob der auch was abbekommen hat oder ich nur die leitungen ersetzten muss.
    ist wohl eine opel krankheit,scheint so als wäre der rohrdurchmesser zu klein für die ströme die da druch fließen
    habe auch schon viel über zu kleine turboleitungen bei vw, smart audi gehört.

    so liebe leute...
    mein foh konnte keine konkrete aussage treffen,er meinte es wäre entweder ein lagerschaden am turbo oder die rückflußleitung vom turbo zur ölwanne wäre verstopft



    wünsche euch allen ein frohes weihnachtsfest und einen guten rutsch ins neue jahr