Allgemeine Probleme mit der Elektrischen Heckklappe Sportstourer

  • @grauerstar... ja sch..ade! Bin auch gespannt was dein freundlicher sagt!
    Bei meinem is bis jetzt alles gut mit der Heckklappe! *aufHolzklopf* ^^


    Gruß
    STefan

  • So, Insi ist zurück aus der Werkstatt und der Defekt der Heckklappe war auf einen defekten Dämpfer zurück zu führen. Dieser Dämper kostet dann mal schlappe 187,- Euro mit Einbau. Und wie soll es anders sein, sind die Kosten selbstverständlich nicht von der Car Garantie (Anschlussgarantie) abgedeckt, Hätte es sich um ein elektrisches Bauteil (Komfortelektronik) gehandelt, hätte das anders ausgesehen. Aber so ist das halt, es geht meistens das kaputt, was natürlich nicht abgedeckt ist. Pech halt...jetzt funktioniert es wieder.

  • Wollt auch mal nachfragen ob hier schon wer was dazu sagen kann zwecks nachrüstung und kostenpunkt, hab da leider beim kauf nicht drauf geachtet und ich muss sagen finds bei dem kofferaumklappe schon sehr sinnvoll ist dies zu haben

  • Hallo,
    also ich habe auch einen Automatik und eine elektrische Heckklappe und hatte eigentlich auf noch keine großen Probleme, außer als ich Februar 2012 im Winterurlaub war.
    Als ich sie bei -15% öffnen wollte, ging sie zuerst nicht auf und ich musste manuell nachhelfen. Wahrscheinlich war da etwas ein wenig "eingefroren"! :(
    Also von Hand öffnen geht wirklich extrem schwer, man will ja auch nichts kaputt machen... Jetzt funktioniert sie wieder anstandslos! 8)
    Ansonsten macht sich der Insignia gut für den Winterurlaub!! :D Skisachen passen auch gut rein bei umgeklappten Sitz hinten.


    Viele Grüße

  • Hi,

    Wollt auch mal nachfragen ob hier schon wer was dazu sagen kann zwecks nachrüstung und kostenpunkt, hab da leider beim kauf nicht drauf geachtet und ich muss sagen finds bei dem kofferaumklappe schon sehr sinnvoll ist dies zu haben


    Nachrüsten kannst es nicht.
    Die Kabel und Stecker liegen nicht.

  • Hi,
    Nochmals zum mitschreiben.
    Ab Corsa D werden die kabelbäume kundenspezifisch gefertigt. Es wird nur das an Kabeln gelegt, was auch an Ausstattung bei der Bestellung des Fahrzeuges, bestellt wurde.
    Genauso verhält es sich mit den Belegungen der versch. Sicherungskästen.
    Wenn du jetzt einen Kabelbaum brauchst, gibst deine VIN an und der passende wird bestellt.
    Wenn du als Bsp.jetzt die e Klappe nachruesten willst, brauchst also die vin von einem Fahrzeug welches zusätzlich zu deiner identischen Ausstattung noch die Heckklappe hat.
    Dann muss das ganze noch ans Fahrzeug programmiert werden und der poc bei Opel angefordert werden.


    Der Insignia ist kein Astra g oder vectra mehr, wo es noch recht Easy ging.


    Der Kabelbaum liegt bei ca 2000€
    Der Kabelbaum in der Tür liegt bei 100€
    Die Pumpe 600€
    Der Antrieb bei 530€
    Dazu noch das Steuergerät und der Schalter.

  • Hi,


    Nachrüsten kannst es nicht.
    Die Kabel und Stecker liegen nicht.


    Ich habe ja die elektr. Klappe eh, aber du meintest ja, dass das Nachrüsten nicht möglich wäre. Wenn jemand aber daran interessiert ist (falls er z.B. einen Gebrauchten hat wo die elektr. Klappe fehlt) und das nötige Kleingeld dafür ausgeben möchte oder Leute kennt, die es ihm billiger nachrüsten dürfte das doch kein Problem darstellen, oder? :(
    Ich würde mal sagen für 3500 - 4000€ dürfte das machbar sein!


    LG